Spieler des Monats – April/ Mai 2017

Die Fans der 2. Basketball-Bundesliga haben die Spieler des Monats April/Mai 2017 gewählt. Hier kommen die Ergebnisse: Herzlichen Glückwunsch!

ProA Spieler des Monats: Andrew Warren – Mitteldeutscher Basketball Club

Als ein Schlüsselspieler des MBC führte Andrew Warren sein Team zum Titel und zurück in die 1. Basketball Bundesliga. Herausragend war Warren besonders im Final-Hinspiel als er mit 35 Punkten eine neue MBC-Saisonbestmarke erzielte. Gleichzeitig stellten die Wölfe mit dem 34. Saisonsieg den ProA-Rekord von S.Oliver Würzburg aus der Spielzeit 2014/15 sowie Science City Jena und Rasta Vechta aus 2015/16 ein. Mit dem Sieg im Final-Rückspiel sind sie nun alleiniger Rekordhalter.
Vor seinem Engagement beim MBC kam der Shooter schon weit rum auf der Basketballlandkarte. Seine ersten Profischritte machte er in Australien, Italien, Zypern, Neuseeland und Argentinien. Ebenso spielte Andrew Warren in der NBA-Entwicklungsliga D-League für Reno und Santa Cruz. Mit den Santa Cruz Warriors wurde der Guard D-League-Champion.
Die College-Ausbildung durch lief Andrew Warren an der Bradley University, für die er im Abschlussjahr 18,8 Punkte und 5,5 Rebounds im Schnitt markierte. Dies bescherte ihm 2011 auch eine Einladung zum Portsmouth Invitational Tournament, der Bühne für die besten College-Absolventen vor dem NBA-Draft. 16/17 ist für Warren die sechste Profisaison.

ProA Youngster des Monats: Jonas Richter – NINERS Chemnitz

„Wenn es in den PlayOffs um alles geht, werden die Rotationen der einzelnen Teams oft deutlich kürzer. Die erfahrenen Akteure rücken in den Mittelpunkt, stehen viele Minuten auf dem Feld und nehmen die entscheidenden Würfe. Die Spielanteile junger Talente schrumpfen dagegen in der heißesten Saisonphase spürbar zusammen. Nicht so beim Chemnitzer Eigengewächs Jonas Richter. Der 2.05-Meter-Hüne war auch in den PlayOffs unverzichtbarer Bestandteil seines Teams, stand durchschnittlich rund 18 Minuten auf dem Feld, in denen er pro Partie 6.1 Punkte sowie 3.5 Rebounds erzielte. Selbst eine Magen-Darm-Grippe konnte den gerade erst 19 Jahre jungen Forward nicht stoppen und in der Schlussphase des fünften Halbfinalduells zwischen NINERS und Rockets wurde ihm sogar die enorm wichtige Aufgabe übertragen, Gothas US-Star Darrel Mitchell zu verteidigen. Wenngleich Richter dessen spielentscheidenden Dreier und das damit verbundene Ausscheiden seiner Chemnitzer nicht verhindern konnte, hatte er einen riesigen Anteil am tiefen PlayOff Run sowie einer nahezu perfekten Saison der NINERS. Für diese wird der Blondschopf auch in der nächsten Spielzeit wieder auf Korbjagd gehen und bis dahin darf er sich über den Titel „ProA-Youngster der Monate April sowie Mai“ freuen. Herzlichen Glückwunsch Jonas und auf ein baldiges Wiedersehen in der 2. Basketball-Bundesliga ProA!“

 


ProB Spieler des Monats: Nils Mittmann  Weissenhorn Youngstars

Zum Abschluss seiner dritten Saison im Youngstars-Trikot wurde Nils Mittmann zum ProB Spieler des Monats April gewählt. In der jungen Truppe, die mit einem Durchschnittsalter von 19,1 Jahren die ProB-Meisterschaft und den Aufstieg in die ProA feierte, sorgt der 38-jährige Routinier für die nötige Stabilität. Wenngleich der Basketball für den hauptberuflichen Sales Manager nach 14 Jahren in der ersten Bundesliga nur noch ein zeitintensives Hobby ist, weiß Head Coach Danny Jansson um die Stärken seines ältesten Schützlings: „Nils ist die Versicherung unseres Spiels. Auch wenn er nicht einen Punkt erzielt, kann er der beste Spieler auf dem Parkett sein.“ Dennoch können sich die Statistiken des Power Forwards sehen lassen: In der Saison 2016/17 war der Routinier für 11,9 Punkte und 6,8 Rebounds gut; darüber hinaus stellte er 2,6 Assists pro Spiel zu. Und ausgerechnet im letzten Saisonspiel erreichte Mittmanns Leistung den Höhepunkt: Mit 24 Punkten, 5 Dreiern und 6 Rebounds legte der 38-Jährige im zweiten Finalspiel in Karlsruhe die Grundlage für das Comeback, mit dem sich die Youngstars die Meisterschaft sicherten.


ProB Youngster des Monats: Joschka Ferner – Weissenhorn Younstars

Wenngleich Joschka Ferner als ProB Youngster des Monats April ausgezeichnet wurde, ist der 21-Jährige im Team der Youngstars einer der Leader und Leistungsträger. Bereits seit vier Jahren geht der Forward für das Ulmer ProB-Farmteam auf Korbjagd und konnte seine Statistiken Stück für Stück steigern. „Joschka hat einen tollen Sprung nach vorne gemacht und steht stellvertretend für die gesamte Weiterentwicklung der Mannschaft, die jetzt mit dem ProA-Aufstieg belohnt wurde“, lobt der Youngstars-Cheftrainer. Seine Wichtigkeit für die Mannschaft von Danny Jansson unterstrich Ferner in den PlayOffs: Mit 14,1 Punkten und einer Dreierquote von 48,2 Prozent war der Scharfschütze bester Scorer und hatte damit großen Anteil am PlayOff-Durchmarsch der Youngstars. Der Doppellizenz-Spieler ist gleichzeitig fester Bestandteil des Kaders von ratiopharm ulm, wo er in dieser Saison bereits in 21 Spielen der easyCredit BBL auf dem Parkett stand und konnte seinen Bundesliga-Bestwert auf 9 Punkte steigerte.