Spieltag 1 ProA Rückblick

17.10.2020 19:00 Uhr Eisbären Bremerhaven – ROSTOCK SEAWOLVES 78:69

Die Eisbären Bremerhaven haben zum Auftakt der Saison 2020/21 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga einen guten Start hingelegt. Gegen die Mitfavoriten aus Rostock gewann die Mannschaft von Head Coach Michael Mai mit 78:69 (39:43). Mit 19 Punkten und sechs Assists war Trey Davis bester Punktesammler auf Seiten der Bremerhavener. SEAWOLVES-Coach Dirk Bauermann sagte nach der Niederlage folgendes zum Spiel: „Im ersten Viertel war es eine sehr stimmige Leistung der Mannschaft. Da hätten wir die Führung weiter aufbauen müssen. Wir sind schlecht in die zweite Halbzeit gestartet. Insgesamt hat Bremerhaven engagierter und besser verteidigt als wir. Das tut weh, denn das muss Grundpfeiler unseres Erfolges sein. Wir haben im Angriff nicht genügend den Ball bewegt und zu sehr versucht, es auf eigene Faust zu machen. Das kann nicht unser Spiel sein.“

17.10.2020 19:00 Uhr wiha Panthers Schwenningen – Uni Baskets Paderborn 79:78

In einem spannenden Endspurt sichern sich die wiha Panthers beim Saisonauftakt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen 79:78-Heimsieg gegen Paderborn. 100 erlaubte Zuschauer erleben in der Deutenberghalle eine dramatische Schlussphase, in der Chris Frazier am Ende Nervenstärke beweist. „Es war ein typisches erstes Punktspiel. Wir hatten gehofft, in unserer Entwicklung schon etwas weiter zu sein, waren aber stellenweise überfordert mit Paderborns guten Schützen und nicht stabil in der Verteidigung. Paderborn hat das clever ausgenutzt und ist selbstbewusst aufgetreten. Wir hatten phasenweise Angst das Spiel zu verlieren und sind verunsichert aufgetreten. Am Ende hat Chris seine Qualitäten gezeigt und war der Matchwinner. Obwohl wir mehr schlecht als recht gespielt haben, ist es uns gelungen über Kampf und Willen das Spiel zu gewinnen“, so Trainer Alen Velcic.

17.10.2020 19:30 Bayer Giants Leverkusen – Phoenix Hagen 80:76

Die BAYER GIANTS Leverkusen sind mit einem Erfolg in die Spielzeit 2020/21 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gestartet. Das Team um Mannschaftskapitän Dennis Heinzmann bezwang am Samstagabend Phoenix Hagen in einer spannenden Begegnung mit 80:76 (38:36). Topscorer der BAYER GIANTS war Haris Hujic, der auf 16 Punkte und 5 Assists kam. GIANTS-Coach Hansi Gnad war nach dem Sieg seiner Jungs erleichtert: „Das war heute, auch aufgrund der Voraussetzungen, keine einfache Partie für uns, ohne Frage. Dennoch bin ich sehr zufrieden, wie wir mit der Situation umgegangen sind und schlussendlich gewonnen haben. Hagen ist vom Potenzial her sicherlich eine Mannschaft welche um die Playoffränge kämpfen wird, dass wussten wir vor dem Spiel.

17.10.2020 19:30 Nürnberg Falcons BC – TEAM EHINGEN URSPRING 84:72

Erfolgreicher Start für die Nürnberg Falcons in die Spielzeit 2020/2021 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga am Samstagabend. Nach 40 intensiven Minuten konnte sich die Mannschaft von Head Coach Ralph Junge im ProA-Traditionsduell gegen das TEAM EHINGEN URSPRING mit 84:72 (39:29) durchsetzen. Ohne die eigenen Fans im Rücken taten sich die Mittelfranken teilweise schwer, führten aber die gesamte Partie über. Ehingen kam immer wieder heran, konnte die eigenen Chancen jedoch nicht nutzen. Für die Falcons war es ein wichtiger Heimsieg zum Auftakt ihrer 5. Spielzeit in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Fünf Spieler punkteten zweistellig. „Wir haben heute zwar nicht vor unsern Fans, aber für sie gespielt. Ohne Zuschauer in die Saison zu starten war für uns alle schwierig, egal ob Spieler, Trainer oder Spieltagshelfer. Wir hoffen, dass nicht noch weitere Geisterspiele hinzukommen, weil uns jeder Fan, der nicht hier sein kann, weh tut“, so Falcons-Chef Ralph Junge.

17.10.2020 19:30 Uhr PS Karlsruhe LionsArtland Dragons 68:74

Am ersten Spieltag der Saison 2020/2021 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gab es für die Corona-bedingt nur wenigen hundert Zuschauer in der Europahalle keinen Sieg zu bejubeln. Die PS Karlsruhe LIONS mussten sich nach 40 nicht immer hochklassigen, aber durchweg spannenden Minuten den Artland Dragons geschlagen geben. Das Team aus Quakenbrück verteidigte seinen früh herausgespielten Vorsprung bis zur Schlusssirene bei einem Endstand von 68:74. Die LIONS haben es über weite Strecken des Saisonauftakts nicht geschafft, Schwächephasen des Gegners für sich zu nutzen und eine echte Aufholjagd zu starten. Dragons-Coach Isler äußert sich wie folgt zum Sieg: „Wir haben heute unter unseren Möglichkeiten gespielt und sind uns als Mannschaft einig, dass man ein Basketballspiel mit 23 Turnovern eigentlich nicht gewinnen kann. Dass wir unter diesen Umständen dennoch in der Lage sind auswärts als Sieger vom Parkett zu gehen, stimmt mich trotz allem positiv. […]. Insgesamt war es kein schönes Spiel, doch am Ende ist es der erarbeitete Sieg, der zählt. Ich sehe das Potenzial in der Mannschaft, nun haben wir eine Woche, um an unseren Fehlern zu arbeiten und uns gewissenhaft auf die nächste Partie vorzubereiten.“