Spieltag 1 ProA Rückblick

Einen schmackhaften Start in die Saison 18/19 der BARMER 2. Basketball Bundesliga, lieferte uns das Eröffnungsspiel der ROSTOCK SEAWOLVES welche unter einer großartigen Kulisse den RÖMERSTROM Gladiators Trier knapp unterlagen. Beide Aufsteiger, Schalke 04 Basketball und die Artland Dragons gewinnen deutlich. Die Hamburg Towers bieten eine Machtdemonstration und die Phoenix Hagen gewinnen bei den Hanau welche durch ein sehr starkes 4. Viertel fast das Comeback geschafft hätten. Außerdem siegen die NINERS CHEMNITZ souverän gegen die MLP Academics aus Heidelberg.

Sturm, Stromausfall, Schluss. So ließt sich das Skript des Duells des TEAM EHINGEN URSPRING und der Tigers Tübingen. Der Strom in der Spielhalle konnte kurzfristig nicht wieder hergestellt werden, somit wurde das Spiel abgebrochen und vertagt. 

21.09.2018 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESRÖMERSTROM Gladiators Trier 79:85

Die ROSTOCK SEAWOLVES zeigten bei ihrem Debüt in der BARMER Basketball Bundesliga ProA gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier eine kämpferische Leistung vor 3.311 Zuschauern in der StadtHalle Rostock. Am Ende reichte es nicht für einen Auftakterfolg; die Wölfe unterlagen den Moselstädtern mit 79:85.

22.09.2018 18:00 Uhr NINERS Chemnitz MLP Academics Heidelberg 78:65

Die Korbjäger der NINERS Chemnitz haben am Samstagabend einen perfekten Auftakt in die neue Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gefeiert. Vor genau 3.450 Zuschauern, der Rekordkulisse des ersten Spieltages, setzten sich die Sachsen in der Messe Chemnitz hoch verdient mit 78:65 (44:32) gegen die MLP Academics Heidelberg durch.

22.09.2018 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS Hanau – Phoenix Hagen 80:84

Das Auftaktspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA war für die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau eines mit zwei Gesichtern. Während die über die Sommerpause stark umstrukturierte Mannschaft von Headcoach Simon Cote in der ersten Hälfte gut mit Phoenix Hagen mithalten konnte, lief gerade im dritten Viertel nicht viel zusammen. Am Ende kämpfte sich das Team noch einmal zurück, konnte die knappe 80:84-Niederlage aber nicht mehr verhindern.

22.09.2018 19:30 Uhr Artland Dragons – PS Karlsruhe LIONS 78:67

 Der Saisonstart für die Artland Dragons ist geglückt. Zum Auftakt der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA besiegt das Team von Florian Hartenstein die PS Karlsruhe LIONS nach Pausenrückstand mit 78:67 (35:41). Vor 2234 Zuschauern in der Artland Arena avancierte Chase Griffin mit 21 Punkten, 8 Rebounds und 3 Assists zum Topscorer seiner Mannschaft.

22.09.2018 19:30 Uhr Uni Baskets PaderbornFC Schalke 04 Basketball 59:81

Die Königsblauen setzen mit dem 81:59-Auswärtssieg im Saisonauftakt bei den Uni Baskets Paderborn gleich mal ein Ausrufezeichen gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt.

22.09.2018 19:30 Uhr Hamburg TowersBaunach Young Pikes  109:66

Den Hamburg Towers ist ein eindrucksvoller Start in die Saison 2018/19 gelungen. Zum Auftakt überrollte die Mannschaft von Trainer Mike Taylor die Baunach Young Pikes mit 109:66 (63:26). 3132 Zuschauer – so viele wie noch nie bei einem Saisonstart – wurden Zeugen des höchsten Siegs der Vereinsgeschichte.

23.09.2018 17:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Tigers Tübingen : Spielabbruch

Nur ein Viertel im ersten Spiel der Saison des TEAM EHINGEN URSPRING konnte absolviert werden. Danach legte ein Stromausfall die gesamte Halle lahm. Bis zum 24:23 für die Tigers Tübingen und der darauffolgenden Schlusssirene schien alles noch normal. Dann war plötzlich nicht nur das Licht in der Halle aus, sondern auch die Anzeigetafel und alle elektrischen Geräte ausgeschaltet. Der Übergabeschalter des Stromnetzes in die Halle lief nicht mehr und so war eine Situation entstanden, die wohl kaum einer bisher erlebt hatte.

Rund eine Stunde mussten dann nicht nur die 1000 Zuschauer in der Halle, sondern auch die Teams auf dem Parkett warten. Mit allen möglichen Helfern wurde nach der Ursache gesucht und an einer Lösung gearbeitet. Aber auch 90 Minuten nach Spielbeginn war nichts zu machen.