Spieltag 1 ProA Vorschau – Eröffnungsspiel live auf SPORT1

Die Sommerpause ist vorbei. Es wird wieder gespielt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Und zum Anfang gibt es das erste Spiel als Kracher live im TV. SPORT1 überträgt die Partie der ROSTOCK SEAWOLVES gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier. Am Samstag und Sonntag folgen die weiteren Spiele von Spieltag 1. Wie gewohnt alles live auf airtango! Aufgrund der problematischen Hallensituation von Nürnberg – wurde das erste Heimspiel verschoben. Ein neuer Termin wird in Kürze bekannt gegeben.

 

21.09.2018 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESRÖMERSTROM Gladiators Trier

761 Kilometer. Das ist die Entfernung von Trier nach Rostock. Und damit die weiteste Auswärtsfahrt für die RÖMERSTROM Gladiators in der anstehenden Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Dass die Gladiatoren diese nun direkt am ersten Spieltag hinter sich bringen müssen, macht für Neu-Headcoach Christian Held grundsätzlich keinen Unterschied, im Gegenteil. Der 30-jährige freut sich auf die Aufgabe, die sein Team in Mecklenburg-Vorpommern erwartet.

22.09.2018 18:00 Uhr NINERS Chemnitz – MLP Academics Heidelberg

Fast sechs Monate mussten die Fans der NINERS Chemnitz ohne ihre Lieblinge ausharren. Doch das Warten ist endlich vorbei, denn diesen Samstag starten Sachsens beste Korbjäger in die neue Spielzeit der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Zum Auftakt gibt es gleich ein ganz besonderes Highlight. Die NINERS treffen um 18:00 Uhr in der großen Messe Chemnitz auf die MLP Academics Heidelberg.

22.09.2018 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS Hanau – Phoenix Hagen

Basketballfans haben auf diesen Moment seit Monaten gewartet: Die viel zu lange Sommerpause ist endlich vorbei. Zwar haben die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau bereits eine Reihe von Testspielen absolviert, doch jetzt geht die Saison endlich richtig los. „Am Anfang der Vorbereitung hatten wir einige Verletzungen zu beklagen, die nun alle auskuriert sind. Dementsprechend haben einige Spieler einen Trainingsvorsprung auf andere“, resümiert Sportdirektor Helmut Wolf. Umso wichtiger sei es daher, dass die Spieler gesund und als Einheit in die neue Saison gehen.

22.09.2018 19:30 Uhr Artland Dragons – PS Karlsruhe LIONS

Der Aufsteiger empfängt zum Auftakt in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA am kommenden Samstag die PS Karlsruhe LIONS. Tip-Off in der Artland Arena ist um 19:30 Uhr. Point Guard Pierre Bland führt die Mannschaft von Coach Florian Hartenstein derweil in der anstehenden Spielzeit als Kapitän aufs Parkett.

22.09.2018 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn – FC Schalke 04 Basketball

Die Uni Baskets dürfen zum Auftakt zuhause ran und empfangen den Aufsteiger FC Schalke 04. “Wir haben Lust darauf, dass es endlich losgeht. Ligaspiele sind immer noch einmal etwas anderes, als Tests, von daher ist eine große Vorfreude zu spüren”, gibt Baskets-Coach Uli Naechster zu Protokoll, dessen Mannschaft in der Vorbereitung acht Partien absolvierte und davon vier gewann.

22.09.2018 19:30 Uhr Hamburg Towers – Baunach Young Pikes

„Ich kann den Saisonbeginn kaum erwarten. Wir alle sind nach einer exzellenten Vorbereitung heiß, uns unserer ersten Herausforderung zu stellen.“ Bis zum Samstag, 22. September, um 19.30 Uhr muss sich Mike Taylor noch gedulden. Dann starten der neue Headcoach der Hamburg Towers und seine Mannschaft in der heimischen edel-optics.de Arena gegen die Baunach Young Pikes in die Saison.

23.09.2018 17:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Tigers Tübingen

Der Spielplan hat es schon zu Beginn sehr gut mit den Ehingern gemeint. Denn es geht zum Auftakt gegen den Bundesliga-Absteiger Tigers Tübingen. Die Vorfreude bei Trainer Domenik Reinboth und seinen Spielern ist groß. Dabei ist klar, dass es von Beginn an nur um den Klassenerhalt gehen wird. „Schon am Anfang Tübingen als Gegner zu haben, könnte ein Vorteil sein. Denn dann sind sie möglicherweise noch nicht so eingespielt“, meint Steeples-Coach Domenik Reinboth.