Spieltag 10 ProB Nord Rückblick

19.12.2020 19:00 Uhr VfL SparkassenStars BochumLOK BERNAU 85:75

Die VfL SparkassenStars Bochum sind am 10. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB nach ihrer zweiwöchigen Quarantänepause am vergangenen Samstag mit einem 85:75-Sieg gegen Lok Bernau erfolgreich in den Ligabetrieb zurückgekehrt. In einem Spiel, welches die Bochumer von Beginn an unter Kontrolle hatten, ragte einmal mehr Niklas Geske mit 28 Punkten und 12 Assists heraus und sorgte dafür, dass seine SparkassenStars den sechsten Saisonsieg einfahren konnten und nunmehr alleiniger Tabellenführer der ProB Nord sind. Auch Geschäftsführer Tobias Steinert war nach dem Sieg gegen Bernau erleichtert. „Die Mannschaft hat alles in diesem Spiel investiert, so dass sie schnell die Spielkontrolle gewinnen konnte und sich am Ende mit dem sechsten Saisonsieg belohnen konnte. Dieses Spiel zeigt das große Herz und den Willen dieses Teams. Nun wünsche ich allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest“, so Steinert.
LOK-Coach René Schilling: „Wir haben eine bessere Leistung gezeigt. Da kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Es waren aber in der ersten Halbzeit zu viele Turnover, wodurch wir viele einfache Punkte kassiert haben. Am Schluss hatten wir viele Chancen, um das Spiel noch knapper zu gestalten. Da fehlte uns aber das Glück. Dennoch haben wir uns gut zurückgekämpft und eine gute Auswärts-Leistung gezeigt. Wir müssen nun das Spiel gegen Stahnsdorf genauso fokussiert angehen.“

19.12.2020 19:00 Uhr ART Giants DüsseldorfEN BASKETS Schwelm 75:62

Mit einem überzeugenden 75:62-Heimsieg konnten die ART Giants Düsseldorf in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ihren fünften Saisonsieg einfahren. Gegen die EN Baskets Schwelm war vor allem eine starke Defensivleistung in der zweiten Halbzeit spielentscheidend. Headcoach Kevin Magdowski: „Der Sieg gibt uns jetzt natürlich Rückenwind. Nach der ersten Halbzeit wollten wir an unserem Rebound-Spiel arbeiten und den bis dahin starken Milen Zahariev aus dem Spiel nehmen. Das ist uns dann durch eine starke Defensive im zweiten Durchgang gelungen. Dieser Erfolg stimmt uns jetzt optimistisch für das Auswärtsspiel am Mittwoch in Köln.“
Das Spiel der EN Baskets Schwelm war aus ihrer Sicht nur in der 1. Halbzeit akzeptabel. Was aber danach folgte war Angriffsbasketball, der in der ProB nicht zum Erfolg führen kann. Entsprechend ging eine Partie bei den ART Giants verloren, die so nicht hätte enden müssen. Mit der schlechtesten Punkteausbeute in der laufenden Saison müssen sich die EN Baskets dringlichst auseinandersetzen und eine Kehrtwende herbeiführen, sonst geraten sie schneller in den Playdown-Strudel als ihnen lieb sein könnte.

19.12.2020 19:00 Uhr WWU Baskets MünsterRheinStars Köln 93:71

Die WWU Baskets Münster haben ihre Siegesserie auch im Topspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB fortgesetzt: Die Mannschaft von Headcoach Philipp Kappenstein bezwang am Samstagabend den Tabellenzweiten RheinStars Köln nach einer starken Teamleistung 93:71 (51:34) und feierte am 10. Spieltag den vierten Sieg in Folge. Nach ausgeglichenem ersten Viertel legten die WWU Baskets mit famosem zweiten Viertel (31:14), das einen überragenden Helge Baues mit 14 Münsteraner Punkten in Folge sah, den Grundstein für den verdienten Erfolg. Die westfälischen Domstädter bleiben in der laufenden Saison in der Halle Berg Fidel weiterhin ungeschlagen. „Ich bin rundum zufrieden, ich bin vor allem mit der Teamleistung glücklich“, sagte Headcoach Philipp Kappenstein nach dem Sprung auf Platz 2 in der Tabelle.
„Für mich gab es zwei klare Unterschiede“, führte Manager Baeck am Samstagabend aus. „Münster hat die freien Würfe hochprozentig getroffen, wir nicht. Wir haben schlecht getroffen und schlecht gereboundet. Körperlich war Münster stärker, aber es kommt auch auf die Intensität an, mit der wir unter dem Korb bei den Rebounds agieren.“ „Gegen eine gute Mannschaft war das eines der schlechtesten Spiele, dass wir seit langem gemacht haben. So viele Fehler im Angriff und der Verteidigung, es war kaum zu glauben“, kommentierte Headcoach Johannes Strasser die Niederlage: „Wir konnten nicht erwarten, dass wir in unserer jetzigen Situation hierherkommen und gewinnen, aber so wie wir uns heute präsentiert haben war es sehr enttäuschend.“

19.12.2020 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosETV Hamburg 78:84

Die Basketballer des Eimsbütteler TV machten sich kurz vor Weihnachten einfach selbst das schönste Präsent: Sie holten am 10. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord mit einem 84:78 (49:43) bei den Iserlohn Kangaroos ihren zweiten Saisonsieg (bei fünf Niederlagen und drei Nachholspielen) und sich damit ein gutes Gefühl für die Feiertage in die heimische Stube. Zu verdanken haben sie dies vor allem Heimkehrer Mubarak Salami (kam aus Stahnsdorf zurück zum ETV), der mit 41 Punkten sowie zehn Rebounds (Double Double) eine überragende Vorstellung zeigte. Kommentar ETV-Headcoach Sükran Gencay zum Spiel: „Dieser Sieg war wirklich sehr wichtig für uns. Wir wollten die Großen von Iserlohn möglichst wenig unterm Korb scoren lassen, das ist uns über weite Strecken auch gut gelungen. Ich habe unter der Woche schon im Training gemerkt, dass die Jungs als Team einen Schritt nach vorne gemacht haben. Mubi war heute natürlich überragend. Aber ich kenne ihn ja schon lange und weiß, dass er solche Spiele immer drin hat.“
Dennis Shirvan, Co-Trainer Iserlohn Kangaroos: „Vorab: Glückwunsch an die Hamburger, die das Spiel am Ende verdient gewonnen haben. Wir haben es nicht geschafft, die nötige Intensität aufs Feld zu bringen und die starken Guards Abdulai Abaker und Mubarak Salami zu kontrollieren. Als wir dann auch noch in Foultrouble geraten sind, ist es natürlich nicht einfacher geworden. Wir müssen das Spiel jetzt einmal sacken lassen, analysieren und dann machen wir es beim nächsten Mal besser. Hamburg war der schwere Gegner, den wir erwartet haben und auch extrem unangenehm zu spielen. Knackpunkt war die Defense, in der wir zu keinem Zeitpunkt Zugriff bekommen haben.“

20.12.2020 16:00 Uhr TKS 49ersSC Rist Wedel 94:76

Die TKS 49ers konnten am 4. Advent den vierten Heimsieg und insgesamt fünften Saisonsieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord einfahren. Im ProB-Rekordduell gegen den SC Rist Wedel konnte man sich am Ende mit 94:76 (40:37) durchsetzen. Neben Babkauskas punkteten auch Toppin, Hildebrandt, Wadehn und Giese zweistellig. Leonik Wadehn, der heute mit 12 Zählern einen persönlichen ProB-Bestwert aufstellte, fand nach dem 94:76 Sieg folgende Worte: „Wir sind nach der Halbzeit fokussiert und mit viel Energie aus der Kabine gekommen, das war natürlich heute der X-Faktor. Zudem war es eine gute Teamleistung, deswegen hat dieser Sieg heute wieder umso mehr Spaß gemacht.“
Nach der Niederlage gibt der Wedler Headcoach Benka Barloschky sein Statement ab: „Wir haben die erste Halbzeit eigentlich ganz gut beendet“, sagte Rist-Trainer Barloschky. „Wir haben besser ins Spiel gefunden defensiv, haben aggressiver verteidigt, hatten ein paar Ballgewinne, aber haben das leider nicht so genutzt, wie wir hätten können. Aber eigentlich war die Stimmung eher auf dem aufsteigenden Ast. Und dann ist Stahnsdorf einfach mit mehr Energie herausgekommen, wir haben es nicht geschafft, dagegegenzuhalten und keinen Weg gefunden, uns aus der Kuhle wieder herauszuarbeiten“, erläuterte er.

20.12.2020 17:00 Uhr Itzehoe Eagles – BSW Sixers 83:76

Weiter hoch in der Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga – das war das Ziel der Itzehoe Eagles. Und sie haben sich den Wunsch gegen die BSW Sixers erfüllt: Nach dem hart erkämpften 83:76 (23:23, 15:14, 20:20, 25:19) gegen das Team aus Sachsen-Anhalt verbringen die Eagles die Festtage auf Platz fünf. Vor allem mit ihrer Zone hatten sie dem Gast das Leben schwer gemacht, viele Würfe von außen erfolgten unter Druck. „Das hat funktioniert“, stellte Elzie fest, und es habe auch im Rebound geholfen – dieses Duell gewannen die Gastgeber deutlich. Andererseits kamen die Sixers nicht selten durch Richtung Korb: „Wir haben teilweise sehr gut verteidigt“, sagte Elzie. Aber der Gegner habe eben auch eine gute Mannschaft. So war der Coach am Ende glücklich über den Sieg. Den können er und das Team nun einige Tage genießen – doch zwischen dem 27. Dezember und dem 2. Januar sind die Eagles gleich drei Mal gefordert.