Spieltag 11 ProB Nord Vorschau

23.12.2020 19:00 Uhr SC Rist Wedel – WWU Baskets Münster

In gewöhnlichen Zeiten würde man sich am Mittwoch (23. Dezember, 19 Uhr) im Rahmen des Heimspiels gegen die WWU Baskets Münster in der Steinberghalle „Merry Ristmas“ wünschen. Doch da in diesem Jahr vieles anders ist, muss auch das traditionelle Wedeler Basketball-Fest vor dem Fest einer Partie vor leeren Rängen weichen. Wie gegen Itzehoe ist das Restaurant Mühlenstein Spieltagspartner, übertragen wird die Begegnung gegen eine Gebühr von 5 Euro auf sportdeutschland.tv.
Die Niederlage vom Sonntag schnell aufarbeiten und mit frischer Kraft an die nächste Aufgabe, heißt es bei den Ristern. Viel Zeit ist ja nicht. „Wir werden uns natürlich in der Vorbereitung gut mit dem Gegner beschäftigen. Aber die Vorbereitung ist bei uns generell eher auf uns fokussiert und nicht so sehr auf den Gegner. Deswegen wird sich nicht so viel ändern“, sagt der Wedeler Trainer Benka Barloschky zur verkürzten Vor-Spielphase.
Man wolle „den schlechten Beigeschmack“, der seine Mannschaft auf dem Nachhauseweg vom sonntäglichen Spiel begleitete, am liebsten durch eine gute Leistung gegen Münster loswerden, so Barloschky, „gerade auch für den Jahresabschluss“, sagt er. „Jetzt, da die Weihnachtspause beginnt, wollen wir uns alle ein Geschenk machen. Wir wollen uns ordentlich präsentieren. Ob wir am Ende dann gewinnen, ist eine Sache, aber auf jeden Fall muss eine Reaktion kommen“, betont er.

23.12.2020 19:30 Uhr RheinStars Köln – ART Giants Düsseldorf

Kurz vor der verdienten Weihnachtspause treten die ART Giants am kommenden Mittwoch (23. Dezember, 19:30 Uhr) auswärts bei den Rheinstars Köln an. Im Derby mit den Domstädtern treffen die Giganten auf einen Aufsteiger, der im bisherigen Saisonverlauf durchaus für Überraschungen sorgen konnte. Nachdem die ersten drei Begegnungen der Rheinstars aufgrund von positiven Corona-Fällen abgesagt werden mussten, startete man erst Anfang November so richtig in diese Spielzeit. Und das erfolgreich: Gleich viermal in Folge gingen die Kölner als Sieger vom Parkett. Mittlerweile hat die Mannschaft von Rheinstars-Trainer Johannes Strasser sieben Spiele absolviert, fünf davon gewonnen. „Das wird ein hartes Stück Arbeit in Köln, aber wir werden versuchen dort zu punkten“, zeigt sich ART Giants-Trainer Magdowski optimistisch. Wie schwer die anstehende Aufgabe wirklich werden könnte, zeigt ein Blick auf die bisherige Heimbilanz der Domstädter: drei Siege in drei Spielen. Eine besondere Gefahr geht im Strasser-Team vom zielstrebigen Offensivspiel aus. Mit durchschnittlich 85,0 Punkten pro Partie stellt Köln derzeit die drittstärkste Offensive der ProB Nord. Kein Grund zur Sorge bei den Düsseldorfern, schließlich verfügen die Giganten über ein ligaweit gefürchtetes Defensivspiel. Und das soll laut Magdowski auch der Schlüssel zum Erfolg sein: „In dieser Liga können wir die Spiele vor allem in der Verteidigung beeinflussen. Vorne gehört häufig auch das nötige Quäntchen Glück dazu, aber wir wollen weiterhin versuchen über unsere konsequente Defensivarbeit die Angriffe zu generieren“, so der 42-Jährige. Mit einem Sieg im Rücken, bei dem die Landeshauptstädter gegen Schwelm nur 62 Punkte zuließen, reist man mit ordentlich Selbstvertrauen nach Köln. „Viel wichtiger als der Sieg war die Art und Weise, die wir gegen Schwelm aufs Parkett gebracht haben.“ Hier spielt Magdowski auf die enorme Dominanz in der Verteidigung an. „Das wird uns auch für die Aufgabe bei den Rheinstars noch Rückenwind geben“, ergänzt er.
Das Spiel wird gegen eine Gebühr von 4,99€ auf sportdeutschand.tv übertragen.

27.12.2020 16:00 Uhr ETV Hamburg – Itzehoe Eagles

Der ETV rangiert nach zwei Siegen aus bisher sieben Spielen bisher auf dem vorletzten Rang. Doch für die anstehende Begegnung interessiert das Eagles-Coach Patrick Elzie herzlich wenig: „Das ist eine Mannschaft, bei der wir höllisch aufpassen müssen – die sind gut.“ Das bekamen zuletzt die Iserlohn Kangaroos zu spüren, als sie in eigener Halle gegen die Hamburger verloren.

Mit 41 Punkten überragte dabei Ex-Eagles-Spieler Mubarak Salami, auf den viel im ETV-Spiel zugeschnitten ist. Hinzu kämen weitere herausragende Akteure wie Abdulai Abaker, Vidmantas Uzkuraitis und Marcel Hoppe, sagt Elzie. „Wichtig ist, die Einzelspieler zu kontrollieren.“ Zudem verfüge der ETV aber über ein Team, das im Kern schon länger zusammenspiele: „Das sind alles Faktoren, die wichtig sind“, so der Eagles-Coach. „Wir dürfen das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen.“

Das Spiel wird live auf Sportdeutschland.TV im Livestream angeboten.

27.12.2020 17:00 Uhr Iserlohn Kangaroos – VfL SparkassenStars Bochum

Mit vier Siegen aus neun Spielen stehen die Iserlohn Kangaroos aktuell auf dem siebten Tabellenrang der ProB-Nord. Am vergangenen Spieltag setzte es für das Team von Headcoach Stephan Völkel eine 78:84-Heimniederlage gegen Aufsteiger ETV Hamburg. „Iserlohn fehlt in dieser Saison ein wenig die Konstanz in dieser Saison. Einem Ausrufezeichen in Itzehoe und einem hohen Sieg in Bernau folgte nun die Heimniederlage gegen den ETV. Ich gehe davon aus, dass sie eine gehörige Portion Wut im Bauch mit in diese Weihnachtspause genommen haben. Wir müssen auf der Hut sein“, beschreibt Geschäftsführer Tobias Steinert die derzeitige Situation des Gegners.

„Ohne Frage ist Bochum die Messlatte der Liga. Wir werden es ziemlich gut – und vor allem deutlich besser als gegen Hamburg machen müssen, um eine Chance zu haben. Wir müssen in jedem Spiel hart arbeiten. Entsprechend bleibt die Intensität das A und O“, so Kangaroos-Coach Stephan Völkel. 

Das Spiel wird live auf Iserlohn-kangaroos.de im Livestream angeboten

27.12.2020 18:00 Uhr BSW Sixers – EN Baskets Schwelm

Die Blau-Gelben wollen unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und würden dieses gern in Sandersdorf unter Beweis stellen. Die Verteidigungsarbeit war zuletzt einigermaßen ordentlich. Nur wenn die Offensive dann mal nicht den nötigen „Output“ bringt, dann wird es schwierig am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Nach kurzer und „corona-konformer“ Weihnachtsfeier kehrte das Team von Head-Coach Falk Möller an den Feiertagen in die Halle zurück, um sich auf den kommenden Gegner einzustellen. Auch wenn die Vorbereitung auf die Partie gegen die BSW Sixers am kommenden Sonntag kurz verlief, sollte eine Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel in der Vorwoche die Pflicht sein. Wenn die starken Schützen um Jelic, Petkovic und Schmikale eingeschränkt werden können, dann ist das schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Den EN Baskets fehlt noch die nötige Konstanz, um eine Partie über die volle Distanz zu kontrollieren. Genau daran wird in den Einheiten gearbeitet. Ausfälle sind glücklicherweise nicht zu verzeichnen, so dass der Head-Coach auf alle Spieler zurückgreifen kann.

Das Spiel wird live auf Sportdeutschland.TV angeboten.