Spieltag 10 & 13 ProA Vorschau

Spieltag 10:

23.12.2020 19:30 Uhr PS Karlsruhe Lions – Tigers Tübingen

Von einer besinnlichen Vorweihnachtszeit ist man aktuell sowohl bei den PS Karlsruhe LIONS als auch bei den Tigers Tübingen weit entfernt. Die beiden Teams aus Baden-Württemberg treffen am 23. Dezember im Rahmen des zehnten Spieltags in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aufeinander. Ab 19:30 Uhr ist in der Karlsruher Europahalle mit einem umkämpften Derby zu rechnen. Den LIONS würde nach den Niederlagen in Heidelberg und in Trier ein Erfolgserlebnis guttun, zumal in den kommenden Spielen zuerst die Eisbären Bremerhaven und kurz darauf die ROSTOCK SEAWOLVES als Gegner auf das Löwenrudel warten. Diese beiden Mannschaften führen derzeit die Tabelle an und haben bewiesen, dass sie schwer zu knacken sind. Auf dem Papier erscheint daher Tübingen als leichtere Herausforderung, doch die Dynamik der anstehenden Begegnung erscheint unvorhersehbar. Die Tigers stehen nach zuletzt fünf sieglosen Spielen im Tabellenkeller. Das Team aus der Stadt am Neckar war im bisherigen Saisonverlauf allerdings immer für viele Punkte gut und trifft auf eine Karlsruher Mannschaft, die bereits häufiger Probleme in der Defense offenbart hat.
Personell müssen die Schwaben aus Tübingen weiter auf Besnik Bekteshi verzichten. Headcoach Jansson geht dennoch optimistisch in die Begegnung: „Wir haben gegen Schwenningen über weite Strecken recht gut verteidigt. Es gilt, die Fehler weiter zu minimieren und die Angriffe des Gegners zu brechen. Das Duell um die Rebounds wird auch wichtig sein, hier müssen wir aggressiver zum Ball gehen“, so der finnische Übungsleiter der Schwaben.

Spieltag 13:

23.12.2020 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen – Uni Baskets Paderborn

Es steht an, dass letzte Spiel des Jahres 2020! Am Mittwoch, 23.12.2020 um 19:30 Uhr empfangen die „Giganten“ in der Ostermann-Arena die Uni Baskets aus Paderborn. Die Leverkusener bekommen es nicht nur mit einem formstarken Gegner zu tun, sondern auch mit einem früheren BBL-MVP. Nach dem Sieg über die Eisbären Bremerhaven konnten die GIANTS ein wenig durchschnaufen. Rund zehn Tage Spielpause hatte der Rekordmeister, bevor es am Mittwochabend um wichtige Punkte in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA geht. Für die „Riesen vom Rhein“ also eine gute Gelegenheit, um sich zu regenerieren: „Für unsere angeschlagenen Spieler kam die etwas längere Pause gelegen um sich vollständig auszukurieren“, so BAYER-Coach Hansi Gnad. „So konnten wir die Zeit nicht nur zur Vorbereitung, sondern auch zum Auffüllen der Kraftreserven nutzen. Jetzt freuen wir uns aber allesamt auf die bevorstehende Begegnung, schließlich erwartet uns ein sehr starker Gegner!“ Coach Gnad warnt: „Es wäre ungerecht den Paderborner Erfolg nur in der Präsenz von John Bryant zu suchen. Natürlich sind seine Statistiken überragend und auch wir werden einen Weg finden müssen ihn zu stoppen, aber die Baskets verfügen über einen tiefen Kader mit großer Qualität. Es gilt einen Gegner zu bezwingen, der zur den Besten der Liga zählt!“ Nicht nur die individuelle Stärke beeindruckt den Europameister von 1993: „Von der Dreierlinie ist die Mannschaft in der ProA verdammt stark. Insgesamt treffen die Paderborner 40 Prozent ihrer Würfe von außerhalb der Dreipunktelinie (Anm. d. Red.: 91 von 228 Dreiern landen im Korb des Gegners). Dies müssen wir versuchen bestmöglich zu unterbinden.“

Spieltag 13:

27.12.2020 17:00 Uhr Phoenix Hagen – Nürnberg Falcons

Die Feuervögel dürften am Sonntag auf ein optimal vorbereitetes Team treffen, das überdies zu den größten der Liga zählt: 1,98 Meter messen die Jungs von Coach Junge im Durchschnitt. Die Falcons verfügen über eine Menge Physis unterm Brett, die von den Gastgebern vermutlich noch schwerer als gewöhnlich zu kompensieren sein wird: Denn einer der Hagener Big Men wird wohl ausfallen. Javon Baumann hat sich einen grippalen Infekt eingefangen und konnte die Woche über nicht mit dem Team trainieren. „Ich glaube nicht, dass er am Sonntag spielen kann“, sieht PhoenixCoach Chris Harris für einen Einsatz Baummanns schwarz. Dennoch: „Wir freuen uns natürlich sehr, wieder spielen zu können, und wollen den Fans etwas
bieten, auf das sie sich nach den Feiertagen freuen können“, sagt Harris. Die vergangenen anderthalb Wochen hat das Team für das zwingend notwendige Aufbautraining nutzen können, um insbesondere in Sachen Kondition aufholen zu können. Um eine Dominanz unter den Körben gar nicht erst entstehen zu lassen, dürfte Headcoach Chris Harris auf Schnelligkeit und – zwangsweise – auf „Small Ball“ setzen. Und am Ende soll sich der Verlauf des Spiels im November nicht wiederholen: Am 6. November verloren die Hagener nach Einbruch im Schlussviertel mit 82:93. Da sich beide Teams sicher nicht auf 100-prozentigem Fitnesslevel befinden, könnte auch diesmal das letzte Viertel den Ausschlag geben. „Da dürfen wir
uns diesmal keine Fehler erlauben und müssen das Spiel vernünftig zum Ende bringen“, fordert Harris, der beim letzten Aufeinandertreffen mit den Franken aber auf zwei wichtige Säulen verzichten musste: Dominik Spohr (Grippe) und Kyron Cartwright (Bänderdehnung) fehlten damals und wollen jetzt dafür sorgen, dass die Saison-Bilanz gegen die Nürnberger ausgeglichen wird.

Spieltag 13:

27.12.2020 17:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS – Eisbären Bremerhaven

Am 27. Dezember ab 17:30 Uhr endet das Basketball-Jahr für die PS Karlsruhe LIONS mit einem herausfordernden Heimspiel. Zu Gast am 13. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sind die Eisbären Bremerhaven, die sich im bisherigen Saisonverlauf erst eine Niederlage, am 13. Dezember bei den Bayer Giants Leverkusen, geleistet haben. Die Favoritenrolle ist damit klar, denn die LIONS befinden sich zudem in einer kleinen Krise. Vier der vergangenen fünf Begegnungen gingen verloren, einen Erfolg feierte man ausgerechnet gegen die Bayer Giants.

Die Eisbären halten sich stabil in der Spitzengruppe, während die LIONS um den Anschluss an die PlayOff-Ränge kämpfen. Da der bisherige Verlauf der Spielzeit gezeigt hat, dass im Prinzip jeder jeden schlagen kann und es durchaus bereits überraschende Ergebnisse gab, wird das Löwenrudel zum Jahresabschluss hoch motiviert auf dem Parkett stehen, und alles für den Erfolg geben.

Alle Spiele der ProA werden live und kostenlos von sportdeutschland.tv ausgestrahlt.