Spieltag 18 ProA Rückblick

Der 18. Spieltag der ProA ist vorbei. Am Samstag setzte sich Science City Jena Zuhause gegen die Nürnberg Falcons BC durch. Die an der Tabellenspitze stehenden NINERS Chemnitz holten sich gegen Phoenix Hagen ihren 14. Sieg in Folge. Am Sonntag konnten sich die ROSTOCK SEAWOLVES Zuhause gegen die wiha Panthers Schwenningen durchsetzen. Zum Abschluss des Spieltages holte sich der FC Schalke 04 Basketball den Heimsieg in der Overtime gegen die MLP Academics Heidelberg.

04.01.2020 19:00 Uhr Science City JenaNürnberg Falcons BC 86:84

Atemberaubender Basketball, starkes Finish: Mit einem gleichermaßen knappen wie hart umkämpften 86:84-Sieg ist Science City Jena erfolgreich in das Basketball-Jahr 2020 gestartet. Die Thüringer revanchierten sich am Samstagabend zum Rückrundenauftakt vor 2325 lautstark mitgehenden Zuschauern in der Sparkassen-Arena bei den Falcons aus Nürnberg für die Vorrundenniederlage Ende Dezember in Franken.

04.01.2020 19:00 Uhr NINERS Chemnitz –  Phoenix Hagen 103:88

Am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ging es für die Feuervögel aus Hagen zum Spitzenreiter nach Chemnitz. Eine Serie musste enden, die des Tabellenführers aus Chemnitz, die in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren haben, oder die Siegesserie von Phoenix Hagen, die mit 5 Siegen in Folge nach Chemnitz reisten.

04.01.2020 19:30 Uhr Artland DragonsVfL Kirchheim Knights 80:94

Das Jahr 2020 startet für die Artland Dragons mit einem weiteren Dämpfer. Gegen die Kirchheim Knights verliert das Team von Headcoach Tuna Isler in der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit 80:94 (46:44) und verweilt so zunächst weiter im Tabellenkeller der ProA.

04.01.2020 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn – TEAM EHINGEN URSPRING 99:75

Mit einem am Ende überzeugenden 99:75 (49:41)-Erfolg gegen Team Ehingen Urspring starteten die UNI BASKETS Paderborn vor einem begeisterten Heimpublikum ins neue Jahr in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Der vierte Heimsieg in Folge hält die Paderstädter aktuell auf einem Playoffplatz. „Das erste Viertel haben wir ein bisschen verpennt. 27 Punkte für den Gegner sind einfach zu viel. Aber danach haben wir die Aufgabe als Team super gelöst und auch noch fast unser Ziel erreicht, Ehingen unter 70 Punkten zu halten“, freute sich ein zufriedener Kapitän Ivan Buntic.

04.01.2020 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS – RÖMERSTROM Gladiators Trier 99:76

Deutliche Niederlage bei starken Karlsruhern. Beste Werfer für Trier: Jordan Geist (22 Punkte) und Stefan Ilzhöfer (15). Nächstes Spiel am Freitagabend (19:30 Uhr) gegen Ehingen in der Arena Trier. Sechster gegen Vierzehnter hieß es am Samstagabend in der Karlsruher Europahalle. Dort begegneten sich zum Auftakt von neuem Jahrzehnt und Rückrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga die PS Karlsruhe LIONS und die RÖMERSTROM Gladiators Trier. Folgende, unveränderte, Starting Five schickte Headcoach Christian Held für die sechstplatzierten Trierer gegen den 14. aus Karlsruhe in die Partie: Rupert Hennen, Jordan Geist, Kyle Dranginis, Stefan Ilzhöfer und Till Gloger. Verzichten mussten die Trierer auf Guard Kevin Smit, der mit einer Schulterverletzung ausfiel. Bei Karlsruhe fehlte Scharfschütze Filmore Beck.

04.01.2020 20:00 Uhr Tigers TübingenBayer Giants Leverkusen 83:88

Die Tigers Tübingen haben das erste Spiel nach der Ära von Doug Spradley gegen die Bayer Giants Leverkusen vor 2.150 Zuschauern in der Paul Horn-Arena mit 83:88 (40:35) verloren. Damit ist der Einstand von Interimstrainer Andy Hipsher missglückt. Über weite Strecken hatten die Hausherren die Partie im Griff, erst in der 34. Minute gingen die Schützlinge von Giants-Trainer Hansi Gnad durch einen Dreier von Colter Lasher mit 67:65 in Führung. Zwar gab es noch einige Führungswechsel in der Partie, doch am Ende brachten die Rheinländer das Spiel sicher nach Hause.

05.01.2020 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESwiha Panthers Schwenningen 82:72

Zum Start der Rückrunde haben die ROSTOCK SEAWOLVES einen 82:72-Heimsieg über die wiha Panthers Schwenningen eingefahren. Vor 2.792 Zuschauern in der StadtHalle Rostock führten die Ostseestädter phasenweise mit bis zu 17 Punkten. Donte Nicholas, Haris Hujic und Kalidou Diouf waren die auffälligsten Rostocker, die nach dem 18. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA weiterhin auf dem 12. Tabellenplatz stehen.

06.01.2020 19:30 Uhr FC Schalke 04 Basketball – MLP Academics Heidelberg 83:82

Die MLP Academics Heidelberg verlieren am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit 83–82 gegen FC Schalke 04 Basketball. Zwar schon mit in Oberhausen dabei, aber noch ohne Spielerlaubnis war Neuzugang DaVonté Lacy. Um dennoch mit einem vollen Kader aus 10 Spielern anzureisen, war der 17-jährige Jonas Ihle im Kader der Academics. Die Academics hatten mit den Knappen aus Schalke noch eine offene Rechnung, hatte man im November noch recht deutlich vor heimischem Publikum gegen den Gast aus dem Ruhrpott verloren. Die Devise war daher von Beginn an klar – Wiedergutmachung.

Eisbären Bremerhaven spielfrei