Spieltag 23 ProA Rückblick

Der 23. Spieltag in der ProA

01.02.2020 19:00 Uhr Phoenix HagenNürnberg Falcons BC 87:100

Die Feuervögel empfingen die Falken aus Nürnberg in einer hitzigen und in weiten Teilen spannenden Partie. Die Nürnberger – weiterhin ohne die Verletzten Kongo und Kent – zeigten einen bemerkenswerten, sehr konzentrierten und physischen Teambasketball auf und zwangen Hagen schlussendlich in eigener Halle mit 16 Turnovern sowie einem deutlichen Sieg im Rebound-Duell in die Knie.

01.02.2020 19:00 Uhr VfL Kirchheim Knightswiha Panthers Schwenningen 75:83

Eine lange Serie von erfolgreichen Heimspielen endete mit einem überraschenden Auftritt. Nach der deftigen Niederlage von Trier erwartete man sich unter der Teck eine Reaktion der Mannschaft. Doch diese fiel aus. Ähnlich wie zuvor schon in Rostock und Trier, wurde der Start ins Spiel komplett verschlafen und so mussten sich die Hausherren step by step ins Spiel zurück arbeiten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit bauten die Gäste ihre Führung weiter aus. Nach einem erfolgreichen Sprungwurf des stark aufspielenden Bill Borekambi war der Schwenninger Vorsprung auf bereits 16 Zähler angewachsen (39:55). Erst nach fast fünf Minuten Spielzeit im dritten Viertel erlöste Dajuan Graf die Kirchheimer Fans mit dem ersten Feldkorb in der zweiten Halbzeit. Im Schlussabschnitt mobilisierten die Gastgeber dann nochmals alle Reserven und kämpften sich auf bis zu fünf Zähler zurück, aber unterm Strich agierten die Gäste nun weitaus cleverer und abgezockter und sicherten sich den verdienten 83:75 Auswärtserfolg

01.02.2020 19:30 Uhr Artland DragonsScience City Jena 77:66

Die Artland Dragons haben gegen Science City Jena zu ihrer gewünschten Form zurück gefunden. Kontrahenten aus den oberen Tabellenregionen scheinen den Artland Dragons derzeit zu liegen. Jena musste aber auch neben den beiden Centern Oliver Mackeldanz und Lars Lagerpusch zusätzlich den Ausfall von Kapitän Dennis Nawrocki verkraften. Der 27-jährige Topscorer der Thüringer musste aufgrund muskulärer Problemen in der Wade präventiv aussetzen, um einer schwerwiegenderen Verletzung vorzubeugen. Schwierig wurde außerdem die Integration der neuen bzw. zurückgekehrten Spieler. Neben den Neuzugängen Kavin Gilder-Tilbury und Kamau Stokes kehrte Aufbauspieler Brad Loesing nach seiner mehrwöchigen Kapselverletzung zurück. Dennoch fanden sie fanden keine entsprechenden Antworten auf die sich kontinuierlich steigernde Offensive der Dragons. Die Zum wichtigsten Schrittmacher des Artländer Sieges avancierte dabei Center Robert Oehle, der sich mit einem Double-Double aus 18 Punkten und elf Rebounds in das Scouting eintragen konnte.

01.02.2020 19:30 Uhr Uni Baskets PaderbornMLP Academics Heidelberg 94:96

Es war das erwartet hart umkämpfte direkte Duell um die Playoffs. Aber nach fünf Heimsiegen in Serie, mussten sich die Uni Baskets am 23. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga im Sportzentrum Maspernplatz geschlagen geben. Die Gastgeber waren zu Beginn klar die bessere Mannschaft und starteten mit einem 9:2-Lauf in die Partie. Heidelberg hatte Probleme in der ersten Hälfte das Pick n´Roll gut zu verteidigen, nach der Umstellung auf Small-Ball in der zweiten Halbzeit, haben sie die Stärken von Paderborn besser kontrolliert.  Die Gäste waren nun die tonangebende Mannschaft und gingen mit einem Fünf-Punkte-Polster in den Schlussabschnitt (64:69). In diesem ließen die Paderborner dann in der entscheidenen Phase einige Freiwürfe liegen, sodass sie den Heidelbergern nicht mehr gefährlich werden konnten. Daran änderte auch der abschließende Dreier von Demetrius Ward von der Mittellinie nichts mehr.

01.02.2020 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESBayer Giants Leverkusen 92:85

Die ROSTOCK SEAWOLVES haben den vierten Heimsieg in Folge eingefahren. 3.335 Zuschauer in der StadtHalle Rostock sahen 35 Minuten lang ein Duell auf Augenhöhe, ehe Neuzugang Zach Lofton bei den Wölfen übernahm und 18 seiner insgesamt 30 Punkte im letzten Viertel sammelte. Die Zuschauer sahen bis zur Halbzeit zehn Führungswechsel und sechs Unentschieden. Kein Team konnte sich deutlich absetzen. Beide Mannschaften lieferten sich ein spannendes Duell, das nach 30 Minuten 69:69 stand. Leverkusen erwischte den besseren Start ins Schlussviertel und setzte sich auf acht Zähler mit 69:77 (32. Min) ab. Als Lofton mit fünf Punkten in Folge die erneute Rostocker Führung (81:80, 37. Min) herbeiführte, glich die StadtHalle einem Hexenkessel, und durch die neun Zähler in den letzten zwei Minuten, sicherte er Rostock den Sieg.

01.02.2020 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONSNINERS Chemnitz 69:75

Karlsruhe verpasst die Sensation nur um Haaresbreite. Chemnitz mit dem 19. Hauptrundensieg in Folge! Nach einem starken Start der LIONS war das Spiel bis zur Halbzeit ausgeglichen (38:40). In Hälfte zwei zogen die NINERS aber weiter an und hatten nun mehr vom Spiel als die LIONS. Deren Rückstand wuchs allerdings zunächst nicht weiter als sechs Punkte an und dank einer engagierten Gegenwehr hielten die Gastgeber die Partie beim 56:59 zu Beginn des Schlussabschnitts weiter offen. Es blieb spannend bis zum Schluss, denn zwischenzeitlich stand das Spiel kurz davor, zu kippen. Mit einer starken kämpferischen Leistung und der gesamten Europahalle im Rücken stellte Filmore Beck per Dreier auf 69:67. Doch die NINERS, nun in echter Bedrängnis, zeigten in der Crunchtime ihre ganze Cleverness. Wimberg zum Ausgleich, Harris per Freiwurf und starkem Zug zum Korb sowie abermals Wimberg mit einem schweren „Fade-Away“. Auf der Gegenseite gestattet man den LIONS bis zur Schlusssirene keinen einzigen Punkt mehr und so zog Elliott letztlich von der Freiwurflinie den 75:69-Schlussstrich unter eine durchweg hart umkämpfte Partie.

01.02.2020 19:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRINGFC Schalke 04 Basketball 81:90

Gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt holte sich der FC Schalke 04 Basketball am 23. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen verdienten 90:81-Sieg und sicherten sich so auch den direkten Vergleich. Das Team von Headcoach Alexander Osipovitch behielt von Beginn an die Nerven und legte einen furiosen Start in die Partie hin. Neuzugang Tucker Haymond erzielte die ersten Punkt des Abends und der wiedergenesene Center Adam Touray zeigte mit zwei krachenden Dunkings, dass sich die Königsblauen viel vorgenommen hatten. . In der Defense stand man sicher und in der Offense traf der S04 die richtigen Entscheidungen. Das dritte Viertel startete aus Sicht der Knappen mit einem Dreier von Shavar Newkirk optimal, doch im Anschluss kämpfte sich Ehingen Urspring immer weiter in die Partie. Im letzten Spielabschnitt wurde es dann noch einmal spannend. Ehingen war nun endgültig im Spiel angekommen und wurde von den anwesenden Zuschauern lautstark nach vorne gepeitscht. So schmolz der Vorsprung zwischenzeitlich auf nur noch vier Punkte (78:82). Am Ende behielt der S04 die Nerven und ließ sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen

RÖMERSTROM Gladiators Trier spielfrei