Spieltag 18 ProB Nord Rückblick

Der 18. Spieltag in der ProB Nord ist abgeschlossen. Die Itzehoe Eagles bauen mit ihrem Auswärtssieg über die TKS 49ers ihren Vorsprung an der Tabellenspitze aus. Die Dresden Titans setzen sich Zuhause gegen die EN BASKETS Schwelm durch. Am Sonntag holten sich die VfL SparkassenStars Bochum in einen bis zum Schluss offenen Spiel den Sieg über die BSW Sixers.

01.02.2020 18:00 Uhr TKS 49ers – Itzehoe Eagles 58:76

Die TKS 49ers haben in der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB einen neuerlichen Rückschlag erlitten. Nach einem 9:26 Fehlstart verlor das Team von Trainer Nicolai Coputerco gegen den Tabellenführer Itzehoe Eagles am Ende deutlich mit 58:76 (25:40) und verbleibt damit auf dem letzten Tabellenplatz.

01.02.2020 18:00 Uhr Dresden Titans – EN BASKETS Schwelm 66:62

In einer spannenden Begegnung ringen die Dresden Titans den Tabellenzweiten EN Baskets Schwelm mit 66:62 vor 1998 Zuschauern zum „Lebenshilfe-Inklusions-Gameday“ nieder. Nach einer beeindruckenden ersten Hälfte schien der Heimsieg schon in Sack und Tüten, ehe die Gäste nochmals zurückstürmen und eine dramatische Schlussphase erzwingen konnten.

01.02.2020 19:00 Uhr LOK BernauSC Rist Wedel 66:74

Nach einem enttäuschenden Auftritt verlor LOK BERNAU am Samstag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB das zweite Heimspiel in Folge. Gegen den SC Rist Wedel hatten die Bernauer am Ende mit 66:74 (33:40) das Nachsehen. Überschattet wurde die Partie durch die schwere Verletzung von Wedels Alexander Angerer. In der umkämpften Schlussphase leisteten sich die Brandenburger entscheidende Fehler zur Niederlage. Daran konnten auch die 16 Punkte von LOK-Topscorer Dan Oppland nichts ändern.

01.02.2020 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf – Baskets Juniors Oldenburg 89:92

Im Kellerduell gegen die Baskets Juniors Oldenburg wollte der ProB-Aufsteiger aus Düsseldorf nach zuletzt vier Niederlagen in Folge endlich wieder Punkte sammeln. Doch die ART Giants um Headcoach Kevin Magdowski gaben den sicher geglaubten Heimsieg in der letzten Spielminute auf tragische Weise aus der Hand.

02.02.2020 17:00 Uhr BSW Sixers – VfL SparkassenStars Bochum 73:74

Die VfL SparkassenStars Bochum haben durch einen 73:74-Auswärtssieg bei den BSW Sixers einen wichtigen Schritt Richtung Play-Off-Teilnahme gemacht und damit auch Werbung für die nun folgenden zwei Heimspiele gegen Oldenburg und Iserlohn gemacht.

02.02.2020 16:00 Uhr WWU Baskets MünsterIserlohn Kangaroos 87:78

Das waren zwei ganz wichtige Punkte: Die WWU Baskets Münster haben das Sonntagsspiel gegen die Iserlohn Kangaroos mit 87:78 (47:39) gewonnen, mit ihrem vierten Sieg in Folge die Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga in Reichweite. Vor 2.540 Zuschauern in der Halle Berg Fidel war die mannschaftliche Geschlossenheit einer der Garanten des Erfolges, dokumentiert durch verteilte Einsatzeiten bis maximal 23:50 Minuten Spielzeit einzelner Spieler. Ein Erfolg, der über weite Strecken ungefährdet schien, aber im Schlussabschnitt noch einmal in Gefahr geriet: „Wir haben den Sack nicht zugemacht. Wir haben eigentlich über drei Viertel das Spiel ziemlich dominiert“, sagte Headcoach Philipp Kappenstein.