Spieltag 5 ProB Nord Rückblick

14.11.2020 18:00 Uhr BSW Sixers – LOK BERNAU 85:71

LOK BERNAU kehrte am Samstag mit einer Auswärtsniederlage von den BSW Sixers zurück. Am 5. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB unterlagen die Brandenburger in Sandersdorf mit 85:71. Im ohnehin schon dezimierten Kader verletzte sich obendrein auch noch Lorenz Brenneke. Topscorer für LOK war Abi Kameric mit 16 Punkten.
LOK-Coach René Schilling: „Es ist sehr enttäuschend. Uns hat nach der guten Leistung letzte Woche heute der nötige Fokus gefehlt. Vielleicht waren wir uns zu sicher. Im zweiten Viertel sind wir defensiv völlig eingebrochen. Wir kassierten in dieser Phase viele Ballverluste und geben Rebounds ab. So ist es sehr schwierig solch ein Spiel am Ende noch zu gewinnen. Wir kämpfen uns dann nach der Halbzeit wieder etwas zurück, bekommen mit der Verletzung von Lorenz aber einen weiteren Dämpfer. Bis zum Schluss haben wir uns aber dagegen gestemmt und nicht aufgegeben. Darauf können wir auf jeden Fall aufbauen.“

14.11.2020 19:00 Uhr ART Giants DüsseldorfVfL SparkassenStars Bochum 97:90

Mit einem 97:90-Heimsieg konnten die Schützlinge der ART Giants Düsseldorf am 5. Spieltag ihren vierten Saisonsieg einfahren. Gegen den Topfavoriten VfL SparkassenStars Bochum blieb es für die Giganten bis in die Schlussminuten spannend. Headcoach Kevin Magdowski: „Was wir in der zweiten Halbzeit energetisch auf das Spielfeld gebracht haben, war eine unserer besten Vorstellungen bisher. Bochum ist zurecht ein Aufstiegskandidat und sie haben uns in der ersten Halbzeit oft unsere Grenzen aufgezeigt. Kämpferisch und emotional haben wir aber jedes Momentum auf unsere Seite gezogen und die Partie nach dem Seitenwechsel auch spielerisch in die Hand genommen. Chapeau an meine Mannschaft für diese tolle Leistung.“
„Wir dürfen keine Ausreden suchen! Wir waren von Beginn an des Spiels nicht wir selbst. Dies ist das Spiel von dem wir alle lernen sollten. Jetzt müssen wir uns selbst wieder aufbauen und uns bestmöglich auf das Spiel gegen die Sixers am Samstag vorbereiten. Es wird eine lange und intensive Woche für uns“, fasste Headcoach der Bochumer, Felix Banobre, den Abend in Düsseldorf nach dem Spiel zusammen.

14.11.2020 19:30 Uhr EN Baskets SchwelmRheinStars Köln 78:79

Dass die EN Baskets Schwelm bei Meisterschaftsspielen für Nervenkitzel sorgen können, ist bekannt. Doch in der eigenen Schwelm ArENa gehen sie dann doch am Ende meistens als Sieger hervor. Gegen die RheinStars Köln sah dieses lange so aus, aber es reichte dann am Ende doch nicht.
Zweiter Auftritt, zweiter Erfolg. In allerletzter Sekunde holten sich die RheinStars am Samstagabend beim 79:78 (44:41) in Schwelm bei den EN Baskets den nächsten Sieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und kletterten im Tableau der Nordgruppe auf den dritten Platz. Eine angenehme Momentaufnahme. „Das war echt ein wildes Ding am Ende. Glückwunsch an die Mannschaft, die nicht aufgegeben hat“, sagte Headcoach Johannes Strasser.

14.11.2020 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosSC Rist Wedel 96:79

Gegen den SC Rist Wedel haben die Iserlohn Kangaroos den zweiten Saisonsieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga eingefahren. Auch wenn das Ergebnis am Ende eine deutliche Sprache spricht – vor dem 96:79 (19:25, 19:15, 28:20, 30:19) – Erfolg lag ein hartes Stück Arbeit. Mit einer bärenstarken zweiten Halbzeit belohnten sich die Schützlinge von Headcoach Stephan Völkel jedoch für die konsequente Umsetzung der taktischen Vorgaben. Alexander Möller, Center der Kangaroos: „Wir haben anfangs Schwierigkeiten mit den Cuts und der Agilität von Wedel gehabt, das aber mit zunehmender Spielzeit immer besser in den Griff bekommen und dann am Ende auch ziemlich verdient gewonnen. Der zweite Sieg in Folge gibt uns natürlich weiter Auftrieb.
„In der zweiten Halbzeit haben wir es nicht mehr geschafft, die Energie zu bringen, die wir in der ersten Halbzeit noch hatten. Das hat Iserlohn klar bestraft“, sagte Barloschky, Headcoach der Rister zur Nierderlage. Der Ärger über verpasste Korbchancen habe sich auch auf die Leistung in der Verteidigung ausgewirkt, erläuterte er: „Wir haben dann defensiv nicht mehr die Energie gehabt, und das war auf jeden Fall ein großes Problem“, betonte Barloschky.

14.11.2020 19:30 Uhr Itzehoe EaglesWWU Baskets Münster 97:85

Der Knoten ist geplatzt: Im vierten Spiel haben die Itzehoe Eagles den ersten Sieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga eingefahren. Eine intensive Partie gegen die WWU Baskets Münster blieb lange eng, den höchsten Vorsprung gab es am Schluss: 97:85 (17:22, 29:22, 21:27, 30:14). „Ich bin stolz auf die Jungs, wie sie reagiert haben“, sagte Eagles-Coach Patrick Elzie.
Der Knoten ist geplatzt: Im vierten Spiel haben die Itzehoe Eagles den ersten Sieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga eingefahren. Eine intensive Partie gegen die WWU Baskets Münster blieb lange eng, den höchsten Vorsprung gab es am Schluss: 97:85 (17:22, 29:22, 21:27, 30:14). „Ich bin stolz auf die Jungs, wie sie reagiert haben“, sagte Eagles-Coach Patrick Elzie. „Die ganze Mannschaft hat sich reingehängt, auch die auf der Bank, die nicht gespielt haben.“
„Das tut jetzt gerade richtig weh, weil wir es nicht schaffen, auswärts unsere Leistung über 40 Minuten zu bringen. Das reicht nicht, wenn man nur 30 Minuten gut spielt“, sagte der Headcoach aus Münster, Philipp Kappenstein nach der Partie.

15.11.2020 16:00 Uhr ETV HamburgTKS 49ers 78:94

Am fünften Spieltagder BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord konnten die TKS 49ers ihren dritten Sieg einfahren. Erstmals auswärts gewann das Team von Vladimir Pastushenko gegen den ETV Hamburg mit 94:78 (54:38). „Unser Offensivfeuerwerk in der ersten Halbzeit hat uns heute den Sieg beschert. Auch der Druckphase der Hamburger am Anfang der zweiten Halbzeit haben wir gut entgegengesetzt. Der längere Atem zahlte sich aus und wir fahren gut gelaunt mit dem Sieg nach Haus“, berichtete Kapitän Fülle auf dem Rückweg nach TKS.
ETV-Chefcoach Sükran Gencay zog folgendes Fazit: „Wir hatten heute viele Höhen und Tiefen in unserem Spiel, aber insgesamt gesehen waren die 49ers deutlich besser, das muss man wirklich anerkennen. Sie haben unsere Abstimmungsprobleme in der Verteidigung gnadenlos ausgenutzt, das haben wir erst spät im Spiel besser gemacht. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Stahnsdorf sein fünftes Saisonspiel hatte und wir wegen der Corona-bedingten Quarantäne erst unser zweites. Wir müssen einfach geduldig sein, es war nicht alles schlecht heute.“