Spieltag 5 ProB Süd Rückblick

14.11.2020 18:00 Uhr EPG Baskets Koblenz – FC Bayern Basketball II 71:67

In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel besiegen die EPG Baskets Koblenz am fünften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd den FC Bayern Basketball II mit 71-67 und verteidigen mit 4-0 Siegen die Tabellenführung in der ProB. Die Gäste aus München, die mit dem jüngsten und wahrscheinlich talentiersten Team der Liga antraten, erwischten den besseren Start und gingen durch vier erfolgreiche Dreipunktewürfe nach vier Minuten mit 6-12 in Führung. Fünf Minuten vor dem Ende führten die Münchener noch mit neun Punkten (53-62), bevor die Baskets ihre stärkste Phase hatten und durch einen 13-0 Lauf den Grundstein für den vierten Saisonsieg legten. Kapitän Edin Alispahic zum vierten Saisonsieg: „Das war das erwartet schwere Spiel gegensehr aggressive Gäste, die uns im Spielaufbau einige Probleme bereiteten. Erst als wir die Intensität erhöhten, kamen wir selbst auch zu einfachen Punkten. Spielentscheidend war unsere starke Verteidigungsleistung in der Crunchtime, wodurch wir das Spiel schlußendlich noch drehen konnten.“

14.11.2020 19:00 Uhr BBC CoburgFRAPORT SKYLINERS Juniors 93:58

Der BBC Coburg siegt weiter: Das 93:58 (47:35) über FRAPORT SKYLINERS Juniors aus Frankfurt war bereits der vierte Erfolg im fünften Spiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Damit bauen die Vestestädter den besten Saisonstart ihrer Vereinsgeschichte weiter aus.
Auch über den Sieg war Coburgs Cheftrainer selbstverständlich froh: „ Es freut mich auch weil die Trainingsumtände in dieser Woche nicht optimal waren. Es ist nicht selbstverständlich, dann die Intensität so gut hochzuhalten. Das haben wir gut gelöst.“

14.11.2020 19:30 Uhr Arvato College Wizards – TSV Oberhaching Tropics 94:70

Die Arvato College Wizards feiern im vierten Saisonspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ihren ersten Sieg. Am Samstagabend gelang den Karlsruhern in der eigenen Halle gegen den Tabellenneunten Oberhaching Tropics ein deutliches 94:70 (52:48). Nach einem schwachen ersten Viertel steigerten sich die KIT-Basketballer in der verbleibenden Spielzeit deutlich und konnten so die ersten zwei Punkte der Saison einfahren. Man of the match: US-Boy Alexander Thompson. Der Neuzugang erwischte einen Sahnetag und steuerte 35 Punkte bei.
Mario Matic, Headcoach der Tropics zur Niederlage: “Glückwunsch an Danny und seine Mannschaft, die verdient gewonnen haben. Ich war Gestern sehr enttäuscht über die Art und Weise, wie wir vor allem in der zweiten Halbzeit agiert haben. Wir sind spätestens seit Gestern im Abstiegskampf und die Spieler müssen begreifen, dass wir 40 Minuten kämpfen müssen um Spiele zu gewinnen. Im Training müssen wir nun an den Fehlern arbeiten und uns auf Koblenz einstellen.”

15.11.2020 18:00 Uhr EBBECKE WHITE WINGS HanauOrangAcademy 74:94

Drittes Spiel, dritter Sieg: Ein Ausrufezeichen setzten die jungen Ulmer von Head Coach Anton Gavel im ersten Auswärtsspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB bei den EBBECKE WHITE WINGS Hanau. Die OrangeAcademy gewann – nach zwei Heimsiegen in Folge – auch bei den Hessen deutlich mit 94:74 (56:35). Beim dritten Sieg in Serie geriet Ulm nicht ein einziges Mal in Rückstand. Herausragend war vor allem die Leistung von Center Nicolas Bretzel, der mit 28 Zählern bester Werfer der Partie war. Gavel: „Heute hat wirklich jeder seine Leistung abgerufen.“
Kamil Piechucki, Trainer der Hanauer zur Niederlage: „Wir müssen uns bei unserem Team bedanken. Sie haben 40 Minuten lang gekämpft. Ulm ist zum aktuellen Zeitpunkt aber das stärkere Team.“