Sport-Club Itzehoe Eagles sind auf gutem Weg

Nicht einmal mehr zwei Wochen bis zum Saisonstart der 2. Basketball-Bundesliga ProB – und die Sport-Club Itzehoe Eagles sind auf gutem Weg. Mit drei Siegen in drei Partien gewannen sie ein Vorbereitungsturnier beim Ligakonkurrenten SC Rist-Wedel.

Erster Gegner war das Team von Værløse Basketball aus Dänemark, das in der dänischen Meisterschaft die Play-Offs anstrebt. Das junge Team mit vielen Junioren-Nationalspielern zeigte ebenso schnellen wie strukturierten Basketball, es entwickelte sich eine intensive Partie. Die Eagles taten sich schwer, ihren Rhythmus zu finden, das Team habe zu sehr mit sich und seinen Entscheidungen gehadert, sagte Coach Paul Larysz. Im dritten Viertel lagen die Itzehoer mit acht Punkten zurück, schafften aber bis zum Ende des Abschnitts einen leichten Vorsprung. Am Ende hieß es 72:71, doch ganz so knapp war das Ergebnis nicht: Mit der Schlusssirene versenkten die Dänen einen bedeutungslosen Dreier. Beste Werfer in dieser Partie waren Jonathon Williams (18) und Yannick Evans (14). Letzterer allerdings musste sich mit Adduktorenproblemen verabschieden.
Im zweiten Spiel des Tages trafen die Eagles auf Wolfenbüttel, Absteiger aus der ProB, aber für den Angriff auf den Wiederaufstieg deutlich verstärkt. Die Itzehoer siegten mit 103:83 in einer Begegnung, die sie mit gutem Tempo und effektiver Verteidigung im Griff hatten. Besonders am Brett hatten die Eagles Vorteile, ein Sonderlob des Trainers bekam der an diesem Wochenende stark auftrumpfende Lars Kröger, der auf 17 Punkte kam: „In diesem Spiel hat er einfach dominiert.“ Zur Halbzeit stand es 54:36, nach einer nachlässigen Phase im dritten Viertel zogen die Eagles wieder an und gerieten nicht in Gefahr, gestützt auch auf 22 Punkte von Jonathon Williams und 18 Zähler von Paolo Mancasola. Doch erneut gab es einen Ausfall: Robert Daugs knickte um.

Damit fehlte er wie Evans im abschließenden Spiel am Tag darauf gegen Gastgeber Wedel, zudem verzichteten die Eagles auf Johannes Konradt für einen Einsatz in der zweiten Mannschaft. So blieb für die Position des Power Forwards nur Levi Levine, der mit zwölf Punkten ein gutes Spiel machte. Dennoch musste viel improvisiert werden – und das gelang. Beide Teams hatten schwere Beine, erst lag Wedel vorn, dann übernahmen die Eagles, aber es blieb eng. Zwar hatten die Itzehoer beim 77:67 fünf Minuten vor Schluss einen komfortablen Vorsprung, brachten sich aber mit einer Reihe von Fehlwürfen von der Freiwurflinie in Schwierigkeiten. Dennoch reichte es zum Sieg: 87:83. Beste Werfer waren Williams (24) und Kosta Karamatskos (13).

Mit Wedel sei ein etablierter ProB-Ligist geschlagen worden, sagte Larysz, erfreut über die drei Partien: „Eine sehr gute Leistung von uns.“ Nun hofft er, dass Evans und Daugs schnell wieder im Training sind. Das nächste Testspiel führt die Eagles nach Dänemark: Sonnabend geht es zum dänischen Vizemeister Horsens.

 

(SC Itzehoe Eagles)