Testspiele am laufenden Band: Vorbereitungsturnier am 13./14. September

Beim Vorbereitungsturnier in der Steinberghalle Wedel und der Sporthalle Holm am kommenden Wochenende (13./14. September) warten auf die Rist-Herren (2. Basketball-Bundesliga ProB) sowie die Gästeteams wichtige Testläufe für die anstehende Saison. Für die Zuschauer bietet sich die Gelegenheit, den Vorbereitungsstand der Mannschaften unter die Lupe zu nehmen (Spielplan: siehe unten) und nach der langen Sommerpause wieder Basketball-Luft zu atmen. In der Steinberghalle besteht zudem die Möglichkeit, Dauerkarten für die ProB-Saison zu erwerben.

„Wir schauen vor allem auf uns und wollen weitere Fortschritte machen“, sagt Michael Claxton, Trainer der Rister, mit Blick auf die Spiele am Wochenende. Erneut möchte er sehen, dass seine Mannschaft gut verteidigt, Ballgewinne erzielt und konzentriert Rebounds einsammelt, um dann mit Tempo den Gegenzug einzuleiten. Systeme weiter einzuschleifen, an der Fitness zu arbeiten und als Einheit zu wachsen, sind nicht nur Elemente der Trainingseinheiten, sondern auch des Wochenendes. „Spiele sind in der Vorbereitung ein hoher Motivationsfaktor“, sagt Claxton.

Bei den Herren sind folgende Mannschaften zu Gast: Die Herzöge Wolfenbüttel haben sich nach dem Abstieg aus der ProB unter anderem mit Rückkehrer Henje Knopke (aus Hannover), dem Norweger Nikolas Skouen sowie dem Franzosen Ivan Emanuely verstärkt. Bisherige Stützen wie Marcel Schwarz oder Stephen Schubert wurden gehalten, der Amerikaner Demetrius Ward fungiert als Spielertrainer, die Niedersachsen dürften in der Regionalliga Nord vorne mitspielen, vielleicht ist auch der direkte Wiederaufstieg möglich.

Der dänische Erstligist Værløse BBK kommt mit einer jungen Mannschaft nach Wedel. US-Coach Ty McGregor verfügt über mehrere dänische Juniorennationalspieler, zwei Amerikaner, nämlich Flügelspieler Drew Maynard (in der vergangenen Saison in Magdeburg) und Aufbauspieler Rico Wilson, sind fest als Leistungsträger eingeplant. Der isländische Nationalspieler Axel Karason bringt Erfahrung und ein sicheres Händchen von jenseits der Dreierlinie mit.
Als Vizemeister der 1. Regionalliga Nord rückte der SC Itzehoe noch in die ProB auf, tauschte den Platz mit Hannover. Trainer Paul Larysz hat seinen Kader unter anderem mit den drei Amerikanern Paolo Mancasola, Jonathon Williams und Levi Levine verstärkt, auch Patrick Wischnewski (spielte in der zweiten Hälfte der Saison 2011/12 beim SC Rist) ist an Bord, unter dem Korb räumt der athletische Brite Clayfell Harris auf, vom BBL-Aufsteiger Crailsheim wechselte Kosta Karamatskos nach Itzehoe.

Spielplan:

Sonnabend:

14:15 Uhr Sporthalle Holm (Herren) Værløse – Itzehoe
14:30 Uhr Steinberghalle (Herren) Wolfenbüttel – SC Rist
18:45 Uhr Sporthalle Holm (Herren) Itzehoe – Wolfenbüttel
20:00 Uhr Steinberghalle (Herren) SC Rist – Værløse

Sonntag:

12:15 Uhr Steinberghalle (Herren) Værløse – Wolfenbüttel
16:45 Uhr Steinberghalle (Herren) SC Rist – Itzehoe

 

(SC Rist Wedel)