Thore Pinkepank neuer Co-Trainer der Hamburg Towers

Thore Pinkepank ist neuer Co-Trainer der Hamburg Towers. Der 37-Jährige assistiert Headcoach Benka Barloschky bis zum Saisonende. Der erfahrene Coach entstammt der Towers-Familie, wo er seit Jahren erfolgreich als Jugendtrainer bei den Piraten Hamburg arbeitet.

Pinkepank ist bei den Piraten ein Mann der ersten Stunde. Seit das Nachwuchsprogramm 2009 ins Leben gerufen wurde, treibt er die sportliche und soziale Entwicklung im Wilhelmsburger Verein maßgeblich voran. In dieser Saison betreut der Lehrer für Sport, Geschichte sowie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft das NBBL-Team als Co-Trainer. Mittlerweile ist der Hamburger Jung auch Präsident des 2016 gegründeten Towers e.V., der Breitensportlern eine Heimat bietet. „Ich freue mich, der Mannschaft und Benka mit meiner positiven Energie helfen zu können“, betont Pinkepank, der außerdem an der Universität Hamburg als Dozent für Zielschussspiele, darunter Basketball, lehrt. Er wird bei jedem Training und den Spielen zugegen sein, um Barloschky zu unterstützen. „In den kommenden Tagen geht es darum, dass wir uns noch enger austauschen und die Abläufe automatisieren. Diesbezüglich haben bereits sehr gute Gespräche stattgefunden“, berichtet der neue Assistenz-Trainer.

„Thore ist eine Führungspersönlichkeit bei der Ausbildung unserer Jugend. Seine basketballerische Kompetenz steht außer Frage, dazu überzeugt uns seine absolut positive und optimistische Einstellung. Durch diese interne Besetzung des Postens stärken wir auch unser Programm. Thore hilft uns mit seinem Wissen aus und kann die Erfahrungen, die er im Profibereich sammelt, in den Nachwuchsbereich einbringen“, sagt Towers-Geschäftsführer Marvin Willoughby, für den Pinkepank die absolut logische Wahl für diesen Posten war.

Barloschky freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir haben schon vorher, und ganz besonders in dieser Saison, eng zusammengearbeitet, hauptsächlich in Sachen Jugendprogramm. Thore hat aufgrund seiner langjährigen Erfahrung ein unglaublich analytisches Auge für das Spiel.“

Sein Debüt wird das Trainergespann Barloschky/Pinkepank am Samstag, 17. Februar, beim schwierigen Auswärtsspiel gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier geben.

(Hamburg Towers)