Turnier in Rostock als Härtetest für die Titans

Zwei Wochen vor dem offiziellen Saisonstart in die 2.Basketball-Bundesliga ProB wird im Team der „Elberiesen“ an den letzten Stellschrauben gedreht. Nach dem erfolgreichen fünftägigen Trainingslager im tschechischen Ústí nad Labem folgte bereits am vergangenen Sonntag ein nicht-öffentliches Testspiel gegen den RSV Stahnsdorf (ProB-Nordstaffel), welches die Dresden Titans mit 76:50 für sich entschieden.

Nicht mitwirken konnten dabei Philipp Lieser und Neuzugang Daniel Krause, die sich beide während des Trainingslagers in der Vorwoche verletzten. Beide Spieler sind auf einem guten Weg der Besserung, wobei Daniel Krause jedoch etwas länger ausfallen wird als Lieser, der in diesen Tagen bereits wieder ins Training einsteigen kann. Positives gibt es derweil von den ausländischen Neuzugängen zu berichten. Andrew Jones und Mike Allison jüngst haben ihre Arbeitserlaubnis erhalten und können so die „Elberiesen“ am kommenden Wochenende beim Internationalen HOTEL IBIS CUP in Rostock unterstützen.

Bei dem zweitägigen Vorbereitungsturnier treffen Dresdens Korbjäger zunächst am morgigen Samstagabend im Halbfinale auf die gastgebenden Rostock Seawolves. Beide Mannschaften kennen sich bereits aus der vergangenen ProB-Saison, wo die Seawolves in der Hauptrunde Platz eins belegten. In den beiden damaligen Aufeinandertreffen konnte jeweils das Auswärtsteam die Punkte in die Heimat entführen.

Je nach Ausgang des ersten Spiels treten die „Titanen“ am Sonntag im Finale bzw. im Spiel um Platz drei an. Der Gegner wird dabei auf jeden Fall ein dänischer Erstligist sein. Mit FOG Naestved oder den Bakken Bears – Teilnehmer im FIBA Europe Cup – wartet auf jeden Fall ein hochklassiger Kontrahent zum Turnierabschluss. Titans-Geschäftsführer Peter Krautwald: „Wir wollen die guten Eindrücke aus dem Trainingslager nun auch bestätigen und freuen uns auf das Turnier in der Hansestadt. Da alle Mannschaften vor dem Saisonstart stehen, wird kein Team etwas abschenken. Dementsprechend wird das Turnier eine gute Standortbestimmung für uns sein.“