U20 Nationalspieler Bennet Hundt per Doppellizenz weiter bei LOK

Nachwuchsspieler Bennet Hundt startet im September in seine dritte Spielzeit beim SSV LOK BERNAU. Der Youngster von ALBA BERLIN erhält im Rahmen der Kooperation beider Clubs weiterhin eine Doppellizenz für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB.

Auf der Spielmacherposition setzt der SSV LOK BERNAU auch in der kommenden Saison auf den 19-jährigen Bennet Hundt. Der Berliner gehört seit 2016 zum ProB-Kader der Bernauer, seit einem Jahr spielt er in der festen Rotation von LOK-Coach René Schilling. Im Januar warf ihn ein Mittelfußbruch (Trainingsverletzung) nach starken Leistungen mehrere Monate zurück, so dass er in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr für den SSV starten konnte. In seinen zehn Spielen für die LOK markierte er im Schnitt 13,8 Punkte, 3,8 Assists sowie 2,5 Rebounds. Sieben der zehn Spiele konnten die Bernauer unter seiner Regie gewinnen.

Darüberhinaus schaffte Bennet Hundt auch den Sprung in den Profikader von ALBA BERLIN. 15 Mal stand der 1,80m große Aufbauspieler in der BBL und sogar im Eurocup für die Berliner auf dem Feld. ALBA-Coach Aito setzte Hundt bis zu seiner Verletzung in sieben Eurocup-Partien ein. Beim Auswärtsspiel in Krasnodar stand er 21 Minuten auf dem Feld, gegen Vilnius 19 Minuten. Im Saisonschnitt zählte der Jungprofi durchschnittlich zehn Minuten Einsatzzeit auf europäischer Bühne. Nach seiner überstandenen Verletzung kam Bennet Hundt in den Playoffs noch zu drei Einsätzen beim Vizemeister.

Das Nachwuchstalent von ALBA BERLIN spielt in dieser Woche mit der U20-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Chemnitz. Mit drei Siegen zog die deutsche Auswahl ungeschlagen in die KO-Runde ein. Nach einem 77:63 im Achtelfinale gegen Island am Mittwoch stehen die Deutschen in der Runde der letzten Acht. Hundt steuerte selbst pro Spiel bisher 3,3 Punkte sowie 3,3 Assists und 1,3 Rebounds bei. Bereits am Donnerstagabend trifft das DBB-Team im EM-Viertelfinale auf die Türkei.

Bennet Hundt hat seine Basketballausbildung beim TuS Lichterfelde erhalten und erste Erfahrungen in der U16-Bundesliga (JBBL) gesammelt. Nach einem Auslandsjahr in den USA an der Dalton High School, wechselte er nach der Rückkehr 2015 in die ALBA Jugend. Seit 2014 gehört er zum festen Kader der deutschen Jugend-Nationalmannschaften. Im Rahmen der Kooperation zwischen dem SSV LOK BERNAU und ALBA BERLIN spielt Hundt seit 2016 mit einer Doppellizenz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga.

LOK-Coach René Schilling: „Hinter Bennet liegt durch die lange Verletzungspause keine leichte Saison. Dennoch hat er sich stark zurückgekämpft und spielt gerade mit der U20-Nationalmannschaft wieder auf hohem Niveau. Ich glaube, dass er auch in Bernau an seine sehr guten Leistungen anknüpfen wird.“

Bennet Hundt: „Ich freue mich schon sehr auf eine weitere Saison mit Bernau und hoffe, dass wir erneut oben mitspielen werden. Wir haben wieder ein sehr junges, talentiertes Team. Ich werde auf jeden Fall hart arbeiten, dass wir unsere Ziele erreichen.“

 

(LOK BERNAU)