Vidmantas Uzkuraitis: Neuer Co-Trainer der Rister

Der Trainerstab des SC Rist Wedel bekommt Verstärkung. Der 32-jährige Litauer Vidmantas Uzkuraitis wird Assistent von Cheftrainer Felix Banobre bei den 1. Herren und übernimmt zusätzlich eine Jugendmannschaft.

 

 

 

 

„Mit Vid stehen wir schon seit Anfang des Jahres in Kontakt. Wir haben ihn überzeugen können, nachdem er seine aktive Karriere als Spieler beendet hat, bei uns als Trainer einzusteigen“, sagt Christoph Roquette, der Sportliche Leiter der Rister. Uzkuraitis, der mit seiner Verlobten nach Hamburg zog, ist Absolvent der Litauischen Sportuniversität in seiner Heimatstadt Kaunas. Der 32-Jährige besitzt Diplome als Basketball- und als Golftrainer und spielte während seiner Basketball-Laufbahn unter anderem in der ersten litauischen, der ersten englischen und der zweiten belgischen Liga. In der vergangenen Saison spielte er für Cuva Houthalen. Mit dem Verein aus der Stadt Houthalen-Helchteren in Flandern wurde er Vizemeister in der zweiten belgischen Liga. „Uns fehlte ein Sieg. Wir haben die Finalserie mit 1:2 verloren“, sagt Uzkuraitis. Der 1,90 Meter große Aufbauspieler hatte in 26 Begegnungen für Houthalen im Schnitt 8,6 Punkte erzielt. Weitere wichtige Stationen seiner Spielerkarriere waren Naglis-Adakris Palangos und die Worcester Wolves. Zwischen 2008 und 2010 lief er für die Wolves in der British Basketball League (BBL) auf, mit Palanga stieg er 2010 als Meister der zweiten litauischen Liga in die höchste Spielklasse des Landes auf.

Dass er in Wedel jetzt auf die Trainerbank wechselt, kommt für den Litauer keinem Schritt ins Unbekannte gleich: „Mannschaft zu trainieren, ist nichts Neues für mich. In den vergangenen vier Jahren habe ich in Belgien Mannschaften im Damen-, Herren- und Jugendbereich trainiert. Doch es wird mein erstes Jahr als Co-Trainer auf diesem Niveau. Das ist also eine neue Herausforderung für mich“, sagt Uzkuraitis. Der Ausgangspunkt seiner Anschauung als Trainer sei die Bereitschaft der Spieler, erläutert er: „Entweder will man Basketball spielen und Teil einer Mannschaft sein oder eben nicht.“ Zudem müsse man Eigeninteressen dem Wohl der Gruppe unterordnen, ergänzt der 32-Jährige. In Bezug auf die Ausbildung von Jugendlichen beginne seine Arbeit als Trainer immer damit, für Motivation zu sorgen. Taktisch gelte bei ihm die Regel, dass alles von der Verteidigung ausgehe: „Wenn die Spieler in der Defense hart arbeiten, bekommen sie dadurch in der Offensive gewisse Freiheiten“, sagt er.

Wie Aurimas Adomaitis stammt Uzkuraitis aus Kaunas. In einer Basketball-Schule in ihrer litauischen Heimat hätten sich vor Jahren ihre Wege mal gekreuzt, sagt er. Christoph Roquette ist überzeugt, auch mit dem zweiten Litauer einen guten Fang gemacht zu haben: „Unsere jungen Spieler können viel von seiner Erfahrung als Profi lernen, und er hat gleichzeitig die Chance, von Felix viel zu lernen“, so der Sportliche Leiter. Und was nimmt sich Uzkuraitis für die neue Saison vor? „Ich werde mein Bestes geben, um der Mannschaft dabei zu helfen, sich zu entwickeln und Spiele zu gewinnen.“

 

 

(SC Rist Wedel)