Vom FC Bayern München nach Nördlingen

Eddy Edigin übernimmt eine wichtige Rolle im Kader der Giants TSV 1861 Nördlingen

 

 

 

 

 

 

Im Laufe der vergangenen Woche konnte Danny Nelson mit Eddy Edigin den ersten Neuzugang der Giants TSV 1861 Nördlingen im Training begrüßen. Der 2,03 m große Modellathlet wechselt vom Regionalligameister FC Bayern München 2 ins Ries und war ein absoluter Wunschkandidat des Trainers sowie der sportlichen Leitung. Er wird eine äußerst wichtige Rolle auf den großen Positionen einnehmen und ist dank seiner Athletik sehr variabel einsetzbar.

Eddy jun. Edigin, so sein voller Name, hat vier Geschwister, wurde 1995 in Lagos geboren und hat seit 2010 die deutsche Staatsbürgerschaft. Sein Vater verließ 1998 sein Heimatland Nigeria um in Deutschland zu arbeiten und hat sich hier mittlerweile eine gesicherte Existenz als selbstständiger Unternehmer aufgebaut. Als die wirtschaftlichen Voraussetzungen geschaffen waren holte er im Jahre 2004 seine Familie nach (auch die Mutter ist berufstätig). Eddy, der in Regensburg aufwuchs, fühlte sich sofort wohl in Nördlingen, da ihn bei seinem ersten Besuch die hiesige Altstadt sehr an die der Domstadt erinnerte.

Erst im Alter von 16 Jahren wurde er von den Regensburg Baskets für das Spiel mit dem orangen Ball entdeckt. Bereits ein Jahr später holte ihn Felix Czerny zum FC Bayern München. Dort genoss er eine hervorragende Ausbildung, trat für die Münchener in der NBBL sowie für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Südost an und gehörte 2015 zur deutschen U20 Nationalmannschaft. Edigin, dessen Lieblingsposition die des großen Flügelspielers ist, verfügt über eine hervorragende Trefferquote (68 Prozent) im Zweipunktbereich und kam bei den Bayern auf rund 12 Minuten Einsatzzeit pro Begegnung, in denen er durchschnittlich sechs Punkte erzielte. Seinen bisher größten sportlichen Erfolg erreichte er in der vergangenen Saison mit dem Gewinn der Regionalliga-Meisterschaft.

Auf die Frage, warum er in das Ries wechselte, meinte er: „Nördlingen hat einen hervorragenden Ruf im Basketball, mir gefällt das Konzept der Giants und ich will mich in der ProB beweisen“. Außerdem hatte er im Vorfeld gute Gespräche mit dem Coach seines neuen Teams und ist überzeugt, die ihm zugedachte Rolle erfüllen zu können.

Davon ist nach den ersten Trainingseinheiten auch der Nördlinger Trainer Danny Nelson überzeugt: „Eddy genoss bei den Bayern eine sehr gute Ausbildung, hat unheimlich viel Potential und wird uns sicherlich viel Freude bereiten.“

Seine Zeit in Nördlingen will der junge Mann auch dazu nutzen um in Donauwörth sein Fachabitur zu absolvieren.

Willkommen in Nördlingen Eddy!

 

(Gianst TSV 1861 Nördlingen)