Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Seit dem 11. August kommt die Mannschaft um Head Coach Josipovic zweimal täglich zusammen, um sich auf die kommende Spielzeit vorzubereiten. Nicht nur der Cheftrainer, sondern das gesamte Betreuerteam äußerten sich positiv zu den ersten beiden Trainingswochen.

Die Mannschaft ist konditionell schon in einer sehr guten Verfassung. Dadurch können wir uns unnötig lange Laufeinheiten sparen und direkt zum athletischen Feinschliff übergehen.“, äußerte sich Co-Trainer Horst Schmitz über das derzeitige Leistungsniveau des Teams.Auch mit dem Trainingsklima ist nicht nur der Trainerstab, sondern die komplette Organisation sehr zufrieden.

Dies könnte unter anderem daran liegen, dass mit Marcel Davis, Marek Krajewski, Andrej Schmid, Toni Orlovic und Adrian Lind fünf Spieler im Kader sind, die sich schon seit der gemeinsamen Zeit in Karlsruhes Jugendauswahlen kennen. Mit Marcus Smallwood und Dimitri Kreis sind zwei Spieler verpflichtet worden, die Josipovic schon aus gemeinsamen Zeiten bei den Saar-Pfalz Braves kennt; die stadtbekannten Rössler, Black und Schmitz kennen ihren diesjährigen Übungsleiter auch schon länger, wodurch nur der Neuzugang Hayden Lescault, der gerade erst sein College-Abschluss hinter sich und hier seine erste Profistation gefunden hat, noch keine Vergangenheit mit Josipovic besitzt. Josipovic zeigte sich trotzdem schon positiv überrascht von dem aus Kalifornien stammenden Shooting Guard: „Ich mag seine Grundlagen, seine Technik und seine Spielintelligenz. Mit seinem physischen Spiel wird er vom ersten Spieltag an eine gute Unterstützung für unsere Mannschaft sein!“ Ob das Team mit seiner Selbsteinschätzung richtig liegt, werden die Testspiele in den nächsten Wochen und der Saisonauftakt am 26.9. zeigen.