Vorbereitungsphase und Dauerkartenverkauf starten

Die Profis der Artland Dragons stehen vor einem straffen Vorbereitungsprogramm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Allmählich trudeln sie wieder ein. Gemeint sind die Riesen des Artlands mit dem Faible für das orange Leder. Nachdem die Kaderplanung kurz vor dem Abschluss steht, starten die Artland Dragons am kommenden Freitag, dem 15. Juli, schon wieder in die Vorbereitung auf die neue Saison – mit neun Profis und mit Johann Potratz als Quakenbrücker Eigengewächs. Zu Anfang dieser Woche wird der Großteil der Spieler in der Burgmannsstadt erwartet. Einige Spieler haben derweil bereits ihr Quartier bezogen, bevor in diesen Tagen die obligatorischen medizinischen Untersuchungen im Dragons Center stattfinden. Der Trainingsauftakt am Freitag stellt dann den Startschuss einer etwa neunwöchigen Vorbereitung auf die am 24. September startende Saison dar.

Bis dahin bestreiten die Drachen nicht nur im Trainingsbetrieb ein Mammutprogramm. Schließlich stehen ab dem 13. August insgesamt zehn Testspiele gegen Teams aus der 2. Basketball-Bundesliga ProA, ProB sowie aus der 1. Regionalliga auf der Agenda. Auf dem Spielfeld zu Gesicht bekommen können die Fans die neue Mannschaft erstmals am 19. August, wenn die Drachen in Dinklage auf die BG Aschersleben Tigers treffen. Die alljährliche offizielle Saisoneröffnung findet am 9. September in der Artland Arena statt. Gegner der Drachen ist zu diesem Anlass die BG Dorsten. Für Dauerkarteninhaber gibt es für das Spiel eine Bonusaktion. Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger erläutert: „Wir laden alle Dauerkartenbesitzer dazu ein, einen Freund oder Bekannten zu unserer Saisoneröffnung am 9. September mitzunehmen. Durch Vorzeigen der Dauerkarte in der Geschäftsstelle oder am Spieltag erhält jeder Dauerkarteninhaber eine kostenfreie Karte zusätzlich. Außerdem arbeiten wir gerade an einem Bonusprogramm für alle Dauerkartenbesitzer. Diesbezüglich sind in den kommenden Wochen genauere Informationen zu erwarten.“
Anbei ist der gesamte Testspielplan aufgelistet. Zu den Partien in Essen und in Paderborn sind noch Details hinsichtlich der Rahmenbedingungen zu klären. Die fettgedruckten Spiele finden vor Publikum statt. Marius Kröger zeigt sich besonders froh darüber, dass zum ersten Mal ein öffentliches Dragons-Testspiel in Dinklage stattfinden wird: „Seit Jahren erfahren wir eine einmalige Unterstützung von unserem Dinklager Fanclub, der uns bei jedem Spiel zahlreich und lautstark unterstützt. Darüber hinaus haben wir Sponsoren in und im Umkreis von Dinklage, die stets hinter uns stehen. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir unser erstes Testspiel in Dinklage austragen werden.“

Der Testspielplan:

Sa., 13.08.2016: SC RASTA Vechta (1. Regionalliga) | Austragungsort: Quakenbrück (Dragons Center)
Fr., 19.08.2016, 18 Uhr: BG Aschersleben Tigers (1. Regionalliga) | Dinklage (Sportzentrum TVD)
Sa., 20.08.2016: Baskets Akademie Weser-Ems (ProB) | Quakenbrück (D.C.)
Fr., 26.08.2016: ETB Wohnbau Baskets Essen (ProA) | Essen (Rahmenbedingungen noch offen)
Sa., 27.08.2016: Hamburg Towers (ProA) | Quakenbrück (D.C.)
Fr., 02.09.2016: Uni Baskets Paderborn (ProA) | Paderborn (Rahmenbedingungen noch offen)
Sa., 03.09.2016: RheinStars Köln (ProA) | Quakenbrück (D.C.)
Fr., 09.09.2016, 20 Uhr: BG Dorsten (1. Regionalliga) | Quakenbrück (Artland Arena)
Sa., 10.09.2016: ETB Wohnbau Baskets Essen (ProA) | Quakenbrück (A.A.)
Sa., 17.09.2016: Weser Baskets Bremen/BTS Neustadt (1. Regionalliga) | Quakenbrück (D.C.)

Dauerkartenverkauf startet in der kommenden Woche

Am 18. Juli startet der Dauerkartenverkauf für die neue Spielzeit. Bis zur Kündigungsfrist (30. Juni) haben 285 Dauerkarteninhaber ihr Saisonticket fristgemäß gekündigt – darunter eine Vielzahl von Dragons-Anhängern, die zur neuen Spielzeit andere Plätze in Beschlag nehmen möchten. Dementsprechend haben die Artland Dragons schon jetzt 1610 Dauerkarten für die neue Saison
verkauft.

Drachen-Geschäftsführer Marius Kröger freut sich über den stabilen Zuspruch: „In der vergangenen ProB-Saison hatten nur Rostock und die Artland Dragons einen Schnitt von über 1600 Zuschauern pro Heimspiel vorzuweisen. Wir sind froh, dass wir diese Marke schon vor dem Dauerkartenverkaufsstart wieder durchbrochen haben und dass uns so viele Fans beim Erreichen unserer ambitionierten Ziele unterstützen werden. Das Ende der Fahnenstange ist damit aber natürlich noch nicht erreicht. Unser Saisonmotto ‚Aufstieg 2017. Gemeinsam. Hier. Jetzt.‘ soll in der kommenden Saison Programm sein. Dafür brauchen wir jeden einzelnen Fan in der Artland Arena. Wer erinnert sich nicht an die vielen Schlachten in der Vergangenheit, bei denen unsere Fans den Unterschied zugunsten der Dragons ausgemacht haben. Die Mannschaft wird sich der ambitionierten Zielsetzung stellen und alles in die Waagschale werfen, um der Aufgabe und der Fanbegeisterung gerecht zu werden.“

 

 

(Artland Dragons)