Vorbericht ProB Süd Nachholspiel

19.03.2024 18:30 Uhr FC Bayern Basketball II vs. BBC Coburg

Nur drei Tage nach der unglücklichen Auswärtsniederlage in Ehingen gastiert der BBC Coburg in der bayerischen Landeshauptstadt beim Nachwuchs des FC Bayern Basketball. Sprungball im BMW Park zum Nachholspiel des 17. Spieltages ist am Dienstag um 18:30 Uhr. Zusätzlich wird die Partie auch auf dem YouTube-Kanal der Bayern als kostenloser Livestream verfügbar sein.

Der BBC befindet sich gerade inmitten einer der wohl anstrengendsten Wochen in dieser Saison. Mit drei Spielen in sieben Tagen haben die Coburger ein beträchtliches Pensum abzuspulen, zumal die Vestestädter, wie im Laufe der letzten Woche bekannt wurde, die restliche Spielzeit auf Abdul Karioui und Kristian Ortelli verzichten müssen. Beide zogen sich schwerwiegendere Verletzungen zu und stehen dem BBC somit im Endspurt der Saison nicht zur Verfügung.

Dennoch wollen die Coburger auch ohne ihre zwei Youngster in München zurück in die Erfolgsspur finden, denn die Begegnung mit den Bayern ist im Hinblick auf die Playoffs für beide Seiten von sehr großer Bedeutung. Mit einem Sieg würde der BBC einen weiteren Schritt in Richtung Endrunde und Heimvorteil in der ersten Playoffrunde machen. Die Hausherren hingegen würden mit einem Erfolg vor heimischer Kulisse mit den Coburgern in der Tabelle gleichziehen und sich Luft vor den direkten Verfolgern aus Ludwigsburg und Speyer verschaffen.

Auch die jungen Münchner befinden sich auf Kurs Playoffs. Nach zuletzt eher schwächeren Spielzeiten, in denen die Oberbayern zumeist in der unteren Tabellenregion zu finden waren, verläuft diese Saison mit dem ehemaligen Bundestrainer Emir Mutapcic an der Seitenlinie deutlich besser. Obwohl die Bayern dabei fast nie zwei Spiele in Folge mit derselben Rotation auflaufen konnten, zeigten sie bereits, dass sie aber in Vollbesetzung zu einem der Topteams der ProB gehören.

Überragender Akteur der Münchner ist der erst 17-jährige Ivan Kharchenkov, der mit über 20 Punkten pro Spiel der zweitbeste Scorer der Liga ist. Kharchenkov, der als eines der absoluten Toptalente in Europa gilt, wurde zudem auch schon im Februar dieses Jahres von Deutschlands Weltmeistertrainer Gordon Herbert erstmals für die A-Nationalmannschaft berufen.

Auf ihn gilt es für die Mannschaft von Patrick Seidel besonders zu achten. Die anstehende Partie mit den Bayern schätzt Coburgs Coach folgendermaßen ein: „Bei den Münchnern kommt es sehr darauf an, wer aufgestellt ist, ob Kharchenkov dabei ist oder nicht. Denn er verändert ihr Spiel schon noch einmal gewaltig. Ansonsten ist es eine sehr junge Mannschaft, die sehr schnell spielt, aber auch diszipliniert und gut gecoacht ist. Dementsprechend ist Bayern auch sehr gefährlich und steht nicht umsonst in der Playoffrängen. Für uns gilt es abzuwarten, wer morgen dann schließlich bei den Münchnern auf dem Parkett stehen wird.“