Vorberichte 18. Spieltag ProB Süd

13.02.2021 14:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. EPG Baskets Koblenz

Vorbericht folgt in Kürze.

Das Spiel wird hier übertragen.

13.02.2021 17:00 Uhr OrangeAcademy vs. Arvato College Wizards

Nach drei Siegen in Folge steht für die Wizards am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB erneut ein schweres Spiel an. Die KIT-Basketballer treffen am Samstagnachmittag auswärts auf den Tabellendritten, die Orange Academy Ulm. „Wir haben in diesen Wochen kaum Zeit zum Durchschnaufen und einen sehr eng getakteten Spielplan. (…)Aber bislang können wir sehr gut mit der Belastung umgehen und haben nach drei Siegen in Folge wieder Selbstvertrauen getankt“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

„Es ist schön, mal nicht reisen zu müssen und wieder zuhause spielen zu können“, sagt Head Coach Anton Gavel, dessen Team in der Hinrunde nach fünf Siegen in Serie die erste Saisonniederlage (78:87) gegen die Wizards erlitten hatte: „Wir wollen unsere Leistung gegenüber dem Speyer-Spiel steigern.“

Die Wizards haben trotz einer aktuell sehr hohen Belastung momentan einen Lauf: Ihre drei vergangenen Spiele konnten die Karlsruher allesamt gewinnen und besiegten jüngst auch den Tabellenprimus Dresden. Auch mit Ulm haben die Wizards bereits gute Erfahrungen gemacht. Am siebten Spieltag schlugen die KIT-Basketballer Ulm, den damaligen Tabellenführer der ProB, mit 87:78.  „Wir müssen von Beginn an in der Verteidigung auf einem hohen Level spielen. Das ist uns gegen München im dritten und vierten Viertel sehr gut gelungen und wir haben so das Spiel gewonnen. In der Offensive mache ich mir aktuell keine so großen Sorgen. Wir dürfen Ulm auf jeden Fall keine Räume bieten und müssen mit einer hohen Intensität spielen. Natürlich steigt unser Selbstvertrauen aktuell von Spiel zu Spiel und ich bin gespannt, welche Leistung wir beim Tabellendritten zeigen werden“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Das Spiel wird hier übertragen.

13.02.2021 18:00 Uhr Dresden Titans vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Der aktuell Tabellenzweite der Südstaffel trifft zum offiziell 18. Spieltag zuhause auf die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer. Das ist unsere Premiere gegen diesen durchaus soliden Gegner. Wir dürfen uns da nicht von deren mauer Bilanz täuschen lassen. Das, was wir gegen Karlsruhe erst in den letzten 10 Minuten hinbekommen haben, wünsche ich mir gegen Speyer über die gesamte Spieldauer. Dann haben wir gute Chancen, dieses Duell für uns zu entscheiden und zügig in die Erfolgsspur zurückzufinden.“

In Sachsens Landeshauptstadt gibt es für die Speyerer ein Wiedersehen mit Sebastian Heck, der es in Reihen der BIS Baskets zum Jugend-Nationalspieler geschafft hat und im Trikot der Titans eine feste Größe ist. Für die Speyerer gilt es zudem, Dresdens Center Aaron Kayser konsequent zu verteidigen. Die Sachsen haben „eine große, athletische Truppe, die den Vorteil hat, eingespielt zu sein“, so Sportmanager Kopf weiter.

Das Spiel wird hier übertragen.

13.02.2021 19:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. BBC Coburg

Nach der schwachen Vorstellung beim Auswärtsspiel in Speyer brennen die Oberhachinger Basketballer auf Wiedergutmachung. Mit dem BBC Coburg gastiert jedoch der aktuelle Tabellenführer in Deisenhofen und die Tropics stehen somit vor einer absoluten Herkulesaufgabe. Gelingt es die brandgefährlichen Schützen der Coburger zu kontrollieren und dem enormen Druck der Gästeverteidigung stand zu halten, hat man berechtige Hoffnung an die Sensation zu glauben. Es wäre nicht das erste Mal in dieser Saison, dass die Tropics für eine Überraschung gut sind.

Das Spiel wird hier übertragen.

14.02.2021 15:00 Uhr Fraport Skyliners Juniors vs. EBBECKE White Wings Hanau

Auch im letzten Hessenderby der regulären Saison will das Team aus Hanau erfolgreich sein und zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs mitnehmen.„Frankfurt ist ein extrem junges Team. Verständlicherweise haben sie leistungstechnisch immer mal wieder Ups und Downs“, sagt Hanaus Trainer Kamil Piechucki. Dennoch ist die Frankfurter Mannschaft nicht zu unterschätzen: „Sie verfügen über einige starke Talente.“

Das Hinspiel konnten die Hanauer mit 69:61 knapp für sich entscheiden. Topscorer der Partie war damals der ehemalige Frankfurter Felix Hecker, der 17 Punkte, 6 Rebounds und 4 Assists sammeln konnte.

Das Spiel wird hier übertragen.

14.02.2021 16:00 Uhr Basketball Löwen vs. Depant GIESSEN 46ers Rackelos

Während den Rackelos die nächste Playoff-Teilnahme kaum noch zu nehmen ist, kämpfen die Thüringer noch um den Klassenerhalt. Die Depant GIESSEN 46ers Rackelos konnten das Hinspiel deutlich für sich entscheiden. Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Wir wollen unsere positive Energie ins nächste Spiel transportieren. Unser Ziel ist es, Fehler besser zu vermeiden und insgesamt weniger Ups und Downs zu haben. Wir wollen den Level immer hochhalten. Für Erfurt geht es um alles, das wird ein heißer Tanz.“

Löwen Sportdirektor Florian Gut blickt trotz des erneuten Verletzungspechs zuversichtlich in die Zukunft: „Natürlich ist die schwere Verletzung von Rowell Graham-Bell ein weiterer harter Schlag. Unsere Gedanken sind besonders bei ihm und wir wünschen ihm einen optimalen Heilungsverlauf. Unser Trainer steht jetzt erneut vor der Herausforderung den Ausfall von zentralen Spielern spielerisch zu kompensieren. Umso mehr sind alle anderen Spieler gefordert. Darin sehe ich eine große Chance für jeden einzelnen sich weiter zu entwickeln und für die Mannschaft Verantwortung zu übernehmen. Letztlich kämpfen wir seit Monaten mit außergewöhnlich schwierigen Bedingungen. In den letzten Spielen hat unser Team gezeigt, dass es sich nicht unterkriegen lässt und für jeden Gegner gefährlich ist! Mit dieser Haltung haben wir auch gegen Gießen eine gute Chance das Spiel zu gewinnen!“

Das Spiel wird hier übertragen.