Vorberichte Gruppen-Playoffs ProB Spieltag 1

Samstag 27.03.2021

Gruppe 1:

19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum vs. EBBECKE White Wings Hanau

Bochum ist das erfolgreichste Team der Nordstaffel, dominierte dort mit 19 Siegen aus 22 Spielen und gilt als heißer Favorit auf den Aufstieg in die ProA. Den Erfolg generierte die Mannschaft vor allem aus einem starken Teamplay. So erzielten die Spieler über die Saison mit Abstand die meisten Assists – 569 in 22 Spielen. Zum Vergleich: Die zweitmeisten Assists holte Iserlohn mit insgesamt 479, die EBBECKE WHITE WINGS Hanau kamen in 21 Spielen auf 322.

Hanaus Headcoach Kamil Piechucki stellt sein Team derzeit intensiv auf den Gegner ein. Hinsichtlich der Einstellung seiner Mannschaft macht er sich keine Sorgen: „Unsere Spieler haben mit dem Erreichen der Playoffs eine starke Leistung gezeigt. Für ein junges und mitunter noch etwas unerfahrenes Team ist das ein toller Erfolg. Die Jungs sind heiß auf die anstehenden Spiele.“ Dennoch: Die Vorbereitungsphase war für Hanau nicht optimal und das Training konnte aufgrund von verletzten Spielern nicht immer wie geplant ablaufen. Diese Verletzungen werden dem Team auch am Samstag zu schaffen machen. Matthias Fichtner und Omari Knox werden Piechucki nicht zur Verfügung stehen. „Wir sind ein wenig vom Pech verfolgt und müssen leider bis auf weiteres auf beide Spieler verzichten“, sagt White-Wings-Geschäftsführer Sebastian Lübeck.

„Die Bilanz aus der bisherigen Saison ist Vergangenheit, die Karten werden nun neu gemischt. Die Begegnung am Samstag wird für beide Teams nicht einfach. Bochum steht im Zugzwang, das Spiel gegen den vermeintlich schwächeren Gegner gewinnen zu müssen“, so Piechucki. Einen kleinen Einblick gewährt er dabei in seinen Gameplan: „Unser Ziel ist es, über weite Strecken 5 gegen 5 zu verteidigen und vor allem 40 Minuten lang fokussiert zu sein.“

„Wir wollen natürlich erfolgreich in die Playoffs starten. Durch den frühzeitigen Gewinn der Hauptrundenmeisterschaft haben wir bereits früher mit der zielgerichteten Vorbereitung auf die Postseason beginnen können, doch in den Playoffs werden erfahrungsgemäß immer die Karten neu gemischt. Daher ist es wichtig mit einem Erfolgserlebnis in den sportlich herausfordernden Gruppenmodus zu starten“, so Geschäftsführer Tobias Steinert über das Spiel am kommenden Samstag.

Das Spiel wird hier live übertragen.

19:30 Uhr Arvato College Wizards vs. ART Giants Düsseldorf

Am Samstagabend treffen die KIT-Basketballer in ihrem ersten Playoff-Spiel auf die Art Giants Düsseldorf, den Tabellenfünften aus der ProB Nord. „Wir haben in der anstehenden ersten Playoff-Runde insgesamt drei Spiele. Es gibt kein Hin- und Rückspiel, daher müssen wir in jedem Match von Beginn an da sein und mit einer hohen Intensität agieren – gerade in der Verteidigung. Das wird der Schlüssel zum Erfolg und ich bin gespannt, wie weit wir kommen werden“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

„Uns erwartet ein schweres Auswärtsspiel, in das wir voll motiviert reingehen wollen. Wir sehen uns vor der Partie schon eher in der Rolle des Außenseiters, in der wir uns aber wohlfühlen“, meint Magdowski vor dem Playoff-Auftakt in Karlsruhe. Dort treffen die Düsseldorfer auf die Arvato College Wizards, die die Hauptrunde in der ProB Süd auf dem vierten Rang beenden konnten. Und dies ebenfalls wie die Giganten mit 13 Siegen. Erstmals überhaupt treffen beide Mannschaften nun im direkten Duell aufeinander. Auch wenn man sich auf dem Parkett bisher noch nicht begegnet ist, versucht man den Gegner bestmöglich zu analysieren. „Man hat schon während der Hauptrunde immer wieder ein Auge auf die Süd Gruppe geworfen, da man weiß, dass es zu Aufeinandertreffen in den Playoffs kommen kann“, so der Düsseldorfer Headcoach. Deshalb weiß Magdowski den kommenden Gegner auch einzuschätzen und weist den Wizards bewusst die Favoritenrolle zu. „Karlsruhe hat einen gut aufgestellten Kader, der über viel Erfahrung verfügt“, fasst der 43-Jährige zusammen.

„Die Düsseldorfer haben viele gefährliche und wurfstarke Spieler in ihren Reihen, die wir am Samstag alle unter Kontrolle bringen müssen. Natürlich gibt es jetzt keine einfachen Spiele mehr und ich erwarte einen Gegner, der uns das Leben schwer machen wird. Gerade in der Defensive rechne ich mit einer regelrechten Schlacht“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Das Spiel wird hier live übertragen.

Gruppe 2:

17:30 Uhr WWU Baskets Münster vs. FC Bayern Basketball

Münster gegen den FCBB II, das gab es übrigens schon einmal: Vor zwei Jahren unterlagen die Bayern-Talente in der Best-of-three-Serie des damaligen Viertelfinales knapp 1:2. Die Gastgeber haben die Hauptgrunde im Norden diesmal als Dritter abgeschlossen, die Bayern sind Süd-Sechster geworden.

„Das Spiel gegen Bayern ist ein höchst interessantes und auch richtungweisendes Duell im neuen Playoff-Format. Ganz klar, voller Fokus liegt einzig und alleine auf diesem ersten Spiel“, erklärt Philipp Kappenstein am Donnerstag.

Die jungen Münchner anno 2020/21 haben dabei am vergangenen Wochenende die Generalprobe mit dem 55:63 gegen Oberhaching ordentlich vergeigt. Gegen die Tropics zeigte die Mannschaft von Trainer Andreas Wagner mit die schlechteste Saisonleistung. Am Samstag wollen sie sicherlich schneller ins Laufen kommen und Fastbreaks suchen. In der Halbfeld-Offensive tat man sich zuletzt schwer.

„Münster ist am offensiven Brett und auch bei den Distanzwürfen ungemein gefährlich“, sagt Assistenztrainer Florian Wedell. „Sie werfen wahnsinnig selbstbewusst, dazu gehen die Big Men sehr aggressiv zum Offensiv-Rebound und geben dem Team so immer wieder zweite Chancen. Sie treffen sehr effizient und hochprozentig, teilen den Ball gut. Wir  dürfen ihnen keine offenen Würfe geben. Wir selbst wollen ihre Transition-Defensive mit schnellen Angriffen attackieren.“

„Jan ist diese Woche wieder voll ins Training eingestiegen, berichtet Philipp Kappenstein. Einige andere haben ihre Wehwehchen auskuriert. Helge Baues ist nach seiner im Testspiel erlittenen Fußverletzung am vergangenen Freitag sehr fraglich, es ist allerdings keine langfristige Sache.“ Die WWU Baskets müssen weiterhin auf Center Adam Touray, der im Aufbautraining ist, verzichten.

Das Spiel wird hier live übertragen.

19:00 Uhr BBC Coburg vs. TKS49ers

Die TKS 49ers und der BBC Coburg sind bisher noch nie aufeinandergetroffen, es kommt diesen Samstag also zu einer Premiere. Im Team von Vladimir Pastushenko wird Karolis Babkauskas hoffentlich wieder voll einsetzbar sein, nachdem er gegen Münster noch nicht in vollem Ausmaß eingesetzt werden konnte. Beendeten die 49ers die letzte Saison als Schlusslicht der Nordstaffel, konnte man dieses Jahr als Siebter erstmals seit 2014 wieder die Playoffs erreichen.

Das Spiel wird hier live übertragen.

Gruppe 3:

18:00 Uhr BSW Sixers vs. OrangeAcademy

Sixers-Coach Sebastian Ludwig war früher selbst einmal im Ulmer Nachwuchsprogramm unterwegs, für ihn ganz sicher kein normales Aufeinandertreffen. Personell zwickt es an der einen oder anderen Sehne oder Muskel, doch alle Beteiligten der Sixers wollen auf die Zähne beißen. Doppellizenzler Nemanja Nadjfeji, der seit dem Abgang von David Brembley fest im Kader von dem Kooperationspartner SYNTAINICS MBC integriert, könnte eventuell am Sonnabend dabei sein. 
Sixers-Trainer Sebastian Ludwig
„Jede Partie ist quasi schon ein „Do or Die“-Spiel. Wir müssen hellwach sein. Ulm verfügt über einen tiefen Kader mit viel Qualität, ohne echten Star, der heraussticht. Insgesamt ist es aber schon eine körperlich ziemlich große Mannschaft. Das Programm besitzt höchst professionelle Strukturen und Top-Nachwuchstalente in allen Altersklassen, aus denen sie auch für die ProB schöpfen können. Dort spielen sie ausschließlich mit jungen Talenten jünger als 22. Mit Anton Gavel haben sie einen sehr erfahrenen Basketballfachmann an der Seitenlinie, der modernen Basketball spielen lässt. In erster Linie wird es darum gehen die Ulmer Intensität zu kontrollieren. Wir müssen wieder voll auf uns schauen. Unsere Stärken ausspielen, als Team verteidigen, den Ulmer Rhythmus brechen. Dann haben wir eine Chance.“

„Wir sind alle bereit, fokussiert und hochmotiviert“, sagt Moritz Krimmer von der OrangeAcademy: „Das erste Ziel ist die erste Gruppenphase zu überstehen und weiterzukommen.“ In der abgelaufenen Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd belegte die OrangeAcademy mit 13 Siegen und neun Niederlagen den fünften Tabellenplatz.

Das Spiel wird hier live übertragen.

18:00 Uhr Dresden Titans vs. Iserlohn Kangaroos

Legt man die Hauptrundentabelle zugrunde, gehen die Titanen als klarer Favorit in die Partie. Aber: Strauß & Co. haben Respekt vor der Aufgabe, die sie am Samstag in heimischer Halle erwartet. „Wir treffen hier auf eine Mannschaft, die voll im Saft steht, die praktisch ihre komplette Saison ohne große Unterbrechungen absolvieren konnte und dementsprechend eingespielt ist. Wir müssen uns durch den Trainingsrückstand jetzt verstärkt auf uns konzentrieren, werden aber auch über Videostudium schauen, wie Iserlohn agiert. Sie haben gefährliche Spieler in ihren Reihen, mit Prostran den wahrscheinlich besten Guard der gesamten ProB. Das wird keine leichte Aufgabe“, sagt Strauß im Vorfeld der Partie.

Weiter heißt es, dass die Titans zum Auftakt in die Playoffs „defensiv immens gefordert“ werden. Gleiches gilt jedoch für die Kangaroos. Das Spiel der Dresdener haben Shirvan und sein Team in den vergangenen Tagen intensiv analysiert. Die Iserlohner wissen um die starken Guards der Sachsen. So ist beispielsweise Aufbau Lennart Larysz mit 15,6 Punkten, 4,9 Rebounds und 5,6 Assists Topscorer der Gastgeber. Daniel Kirchner steuert zudem 12,6 Punkte durchschnittlich bei. Und unterm Korb sorgt Aaron Kayser mit 10,1 Punkten und 5,3 Rebounds für Gefahr.

„Dresden spielt ohne Import, ist ein junges, starkes Team, das das Tempo hochhalten kann“, sagt Kangaroos-Coach Dennis Shirvan. Trotz der Aufgabenstellung verspürt der Trainer der Waldstädter keinerlei Druck. Im Gegenteil. „Als Spieler habe ich diese Situationen geliebt. Und das versuche ich auch den Jungs zu vermitteln. Ich freue mich riesig auf das Spiel in Dresden, weil genau für solche Spiele, wie sie jetzt in den Playoffs anstehen, spielen und lieben wir das Spiel“, sagt Shirvan.

Das Spiel wird hier live übertragen.