Vorberichte ProA 14. Spieltag

26.12.2023 17:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn

Bericht folgt.

26.12.2023 19:00 Uhr BBC Bayreuth vs. Nürnberg Falcons BC

Head Coach Mladen Drijencic sieht sein Team auf einem guten Weg zu den nächsten Punkten: „Wir wollen besser werden“, kündigte er unlängst nach dem überzeugenden Sieg gegen Gießen an. Diese Entwicklung im jungen BBC-Team sollen nun die Falcons zu spüren bekommen. Für den langjährigen Bayreuther Aufbauspieler Bastian Doreth wird das Spiel seiner Falcons eine Rückkehr in seine zweite Heimat.

Für den langjährigen Bayreuther Aufbauspieler Bastian Doreth wird das Spiel seiner Falcons eine Rückkehr in seine zweite Heimat. Nach dem Abstieg im letzten Sommer kehrte Basti Doreth dann in seine Heimat- und Lieblingsstadt Nürnberg zurück. In der ProA hat sich Bayreuth schnell zurecht gefunden. Die Mannschaft von Mladen Drijencic liegt auf Playoff-Kurs und hat die meisten Pflichtaufgaben bislang gemeistert.

BBC-Geschäftsführer Friedrich Hartung blickt dem Wiedersehen mit Doreth gespannt entgegen. „Basti ist ein großartiger Spieler und Mensch, der den Bayreuther Basketball über viele Jahre geprägt hat. Ich freue mich auf ein Wiedersehen in der Oberfrankenhalle.“

Nach der Auftaktniederlage gegen Mitabsteiger Frankfurt gab es im Prestige-Duell mit Gießen am 11. Spieltag einen deutlichen 87:70-Heimsieg. Das Team verfügt über eine tiefe Rotation mit offensivstarken Imports. Den bisherigen Saisonschnitt von 2291 Fans in der Oberfrankenhalle dürfte man nicht zuletzt dank Basti Doreth und dem Gegner aus Mittelfranken am 26. Dezember leicht übertreffen.

26.12.2023 19:30 Uhr Artland Dragons vs. Uni Baskets Münster

Im ersten von zwei Auswärtsspielen in Folge für die Münsteraner rund um den Jahreswechsel wartet zwar der Tabellenletzte, der aber hat als eines von nur drei Teams ausgerechnet den Spitzenreiter FRAPORT Skyliners in der heimischen Artland Arena bezwungen. Somit muss sich die Mannschaft von Götz Rohdewald auf ihre höchste Intensität und Auswärtsstärke besinnen.

Nach der zweiten deutlichen Niederlage in Folge wollen die Drachen an die Leistung des letzten Heimspiels gegen die Fraport Skyliners anknüpfen und den zweiten Saisonsieg einfahren. Gegen Trier war es vor allem die wackelige Defensive der Burgmannsstädter, die ihnen bereits früh in der Partie die Chance auf einen Sieg raubte. Eine Stellschraube an der Headcoach Patrick Flomo wird drehen müssen ist das Rebounding der Drachen.

Einer, der die Artland Arena bestens kennt, ist Jonas Weitzel: „Ich bin sehr froh, bei meiner Familie Weihnachten verbringen zu können. Und dann ab Montag voller Fokus auf Quakenbrück. Da bin ich natürlich sehr heiß drauf – das Team, wo ich die letzten zwei Jahre verbracht habe.“

Die Mannschaft von Cheftrainer Patrick Flomo verfügt über reichlich ProA-Erfahrung in der deutschen Rotation sowie individuelle Qualität auf den ausländischen Positionen. Nach personellen Veränderungen in der laufenden Saison war ein deutlicher Formanstieg unverkennbar, ehe die beiden letzten Partien in Koblenz (66:87) und in Trier (81:111) bittere Rückschritte bedeuteten.

26.12.2023 19:30 Uhr ART Giants Düsseldorf vs. PS Karlsruhe LIONS

Es war erst die zweite Niederlage im heimischen Castello, die die ART Giants in dieser Spielzeit hinnehmen mussten. Trotzdem ließen die Düsseldorfer nach dem Ertönen der Schlusssirene ihre Köpfe nicht hängen, traf man an diesem Abend doch auf einen starken Gegner, dem es gelang sein Spiel bis zum Ende aufs Parket zu bringen. Verzichten mussten die Rheinländer neben Emil Marshall und Daniel Norl zudem auf Leistungsträger Craig Lecesne, der sich im Abschlusstraining leicht verletzt hatte und nach dem Warm-up auf der Ersatzbank Platz nahm. Anfänglich fanden die Hausherren dennoch noch gut ins Spiel.

Ben Shungu eröffnete gegen seinen Ex-Club von der Dreierlinie die Partie. Beide Mannschaften waren sofort mit ihrer aggressiven Spielweise, für die beide bekannt waren, zur Stelle und brachten diese Gangart direkt aufs Spielfeld. Zurück aus der Kabine, hatte das Flabb-Team weiterhin Probleme in der Defensive gegen eine Karlsruher Mannschaft, die den Ball mittlerweile gut durch die eigenen Reihen laufen ließ und vermehrt den richtigen Abnehmer für den freien Wurf fand (38:48). Während sich die Rheinländer zunehmend in einem statischen Angriffsspiel mit meist aus der Not geborenen Würfen verloren, zogen die Lions ihr Spiel durchweg konsequent durch. Zwar stemmten sich die Giganten gegen den angewachsenen Rückstand, jedoch zeigte dies auf der Anzeigetafel nur wenig Wirkung.

Florian Flabb (Headcoach): „Defensiv war Karlsruhe unglaublich konstant und dominant. Wir wussten, was auf uns zukommt und zugleich muss man sagen, dass wir derzeit einfach auf dem Zahnfleisch laufen. Durch viele Ausfälle im Team können wir keinen wirklichen Rhythmus entwickeln. Zusätzlich ist am Morgen dann noch kurzfristig Craig Lecesne ausgefallen. Somit haben wir es nicht geschafft die nötige Energie aufs Feld zu bringen. In der ersten Halbzeit hat uns das noch halbwegs im Spiel gehalten, danach haben wir dann offensiv und defensiv keinen Zugriff mehr bekommen. Wir haben es nicht geschafft hinten raus nochmal zurückzukommen und Druck auf Karlsruhe aufzubauen. Jetzt wollen wir mit ein paar Tagen Pause neue Energie tanken für das Spiel gegen Bremerhaven, um es dann wieder besser zu machen.“

27.12.2023 19:00 JobStairs GIESSEN 46ers vs. VfL SparkassenStars Bochum

Nach den vielen Erkrankungen konnten sich die SparkassenStars ein wenig an Weihnachten erholen und Kräfte sammeln. Auch Emil Loch, der gegen Bremerhaven krankheitsbedingt passen musste, wird voraussichtlich wieder zum Kader gehören. Auswärts konnten die Bochumer in dieser Saison noch nicht punkten und Giessen ist sehr heimstark, die Chance auf den ersten Auswärtssieg ist aber durchaus da. Das Banobre-Team ist offensiv stark, muss aber defensiv besser stehen, damit es endlich mit dem ersten Sieg in fremder Halle klappen kann.

„Giessen ist ein Team mit erfahren Spielern und einem sehr erfahrenen Coach. Unsere Spieler arbeiten weiter hart und die, die krank waren sind erholter als noch vor ein paar Tagen. Wir müssen uns auf uns konzentrieren, weiter stark in der Offense arbeiten und uns in der Defense verbessern. Dann haben wir in Giessen eine Chance“, so Headcoach Felix Banobre.

Nach bisher 9:4-Siegen und zuletzt zwei Erfolgen gegen die Nürnberg Falcons BC (95:84) und bei den Uni Baskets Münster (82:72) befinden sich Kapitän Robin Benzing und seine Nebenleute im Flow. „Wir stecken das Fehlen von Stefan Fundic bisher prima weg und treten sehr geschlossen auf. Viele verlassen sich sonst auf ihn, nun haben sie die Gelegenheit, selbst zu zeigen, was sie können“, denkt „Frenki“ Ignjatovic besonders an Männer wie Jonathan Maier, Roland Nyama und Dejan Kovacevic, die in den vergangenen beiden Partien gezeigt haben, dass mit ihnen jederzeit zu rechnen ist – egal ob als Starter oder von der Bank aus.

Sie am Mittwoch zu dirigieren, wird dem Serben allerdings schwerfallen. Denn seine Stimme hat versagt …

27.12.2023 19:00 Uhr Medipolis SC Jena vs. Dresden Titans

Mit erst zwei Pflichtspielen der beiden Clubs im Verlauf der zurückliegenden ProA-Saison hat diese Konstellation noch viel Raum zur Entfaltung. Die bisherigen Duelle gingen sowohl in der Sparkassen-Arena (23.12.2022, 86:96) als auch in der Rückrunde auf dem Parkett der Dresdner Margon Arena (11.02.2023, 70:81) an die Gäste von der Elbe. Beide Siege waren Bestandteil einer atemberaubenden Premiere-Saison des Strauß-Teams, welche erst in der Playoff-Viertelfinalserie gegen Gießen ihr Ende fand (0:3). Im Hier und Jetzt ihres zweiten Jahres auf ProA-Niveau stehen die Titans mit einer positiven Bilanz von sieben Siege und sechs Niederlagen im bereiten Tabellenmittelfeld der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf dem 8. Platz. Wie Medipolis SC Jena gegen die ART Giants Düsseldorf am 23.12. (107:80) konnten sich auch die Titans kurz vor Heiligabend mit einem Erfolg selbst bescheren.

Während sich die Elbstädter im zurückliegenden Sommer mit Grayson Murphy (kam von Phoenix Hagen) und dem Australier Koen Sapwell verstärkt haben, sind es auch diese beide Akteuren, die momentan das teaminterne Scoring der Titans anführen. Mit unterschiedlichen Qualitäten ist es Murphy (14.8 PpG, 4.8 ApG), der die Fäden im Spielaufbau zieht, während Sappwell seine Stärken im Wurf besitzt (13.6 PpG, 40.4% 3PTs). Hinter den beiden Neuzugängen versammelt sich eine ganze Armada bereits aus der ProB bekannter Titans, die mit Kapitän Georg Voigtmann über einen weiteren ehemaligen Jenaer Sportgymnasiasten verfügt. Der zwei Jahre jüngere Bruder unseres Nationalmannschafts-Centers Johannes gehörte 2016 zum Jenaer BBL-Aufstiegskader, bevor er über die Stationen Würzburg, Paderborn und Chemnitz im Sommer 2018 in Dresden landete.

27.12.2023 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. Bozic Estriche Knights Kirchheim

Am 14. Spieltag der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProA erwarten die EPG Baskets Koblenz am 27.12.2023 um 19.30 Uhr die Bozic Estriche Kirchheim Knights in der CGM-Arena. Das Team aus Baden- Württemberg startete sehr gut in die laufende Saison und ist einer der heißesten Playoff-Kandidaten. Kopf des Teams ist Point Guard Michael Flowers, der seine zweite Saison in Kirchheim spielt und gerade in der Offensive eine überragende Saison spielt. Der wurfstarke Guard verwandelt über 40 % seiner Distanzwürfe, erzielt über 20 Punkte im Schnitt und verteilt zudem 4,5 Assists. Neben den Stärken aus der Distanz wissen die anderen Kirchheimer Spieler auch bei den Rebounds und den Assists zu überzeugen.

28.12.2023 19:30 Uhr Phoenix Hagen vs. RASTA Vechta II

An Weihnachten waren bereits mehr als 2.800 Karten für die Partie verkauft, in Hagen trotzt man der aktuellen Atemwegserkrankungswelle mit Basketball-Fieber. „Wir freuen uns sehr darauf, bei Phoenix Hagen, vor vielen Zuschauern in so einer Atmosphäre zu spielen“, so Vechtas Trainer Hendrik Gruhn. „Für uns gibt es ein Wiedersehen mit zwei Vechtaer Aufstiegshelden aus der Vorsaison, auch das hat seinen Reiz. Klar ist Hagen der große Favorit. Aber wir fahren nicht dorthin, um dann nicht zu competen. Unser Ziel für dieses Auswärtsspiel ist 40 Minuten lang konkurrenzfähig zu sein.“

Die Angesprochenen sind Naz Bohannon und Siler Schneider. Bohannon verdiente sich in RASTAs Aufstiegsjahr den Titel „Ein-Mann-Büffelherde“ und überzeugt nun auch in seinem zweiten Profi-Jahr. Der US-Amerikaner ist der effektive im Harris-Kader, kommt auf 13.2 Punkte, 6.5 Rebounds und 1.2 Steals. Für Siler Schneider stehen 12.9 Punkte, 3.4 Assists und 3.9 Rebounds zu Buche, in Frankfurt machte er sein bisher bestes Saisonspiel (21 Punkte, neun Rebounds, fünf Assists).

Auch RASTA II hatte es kurz vor Weihnachten mit einem easyCredit BBL-Absteiger zu tun bekommen. Beim BBC Bayreuth lagen die Vechtaer den reinen Punkten nach in drei Vierteln gut im Rennen. Doch der zweite Abschnitt war mit 17:29 verloren gegangen, das Spiel mit 73:87. „Wir müssen die Fehler, die wir am Freitag in Bayreuth gemacht haben, etwa in der Transition, abstellen. Hagen dürfen wir keine zweiten Chancen erlauben und wir müssen schnell spielen. Letztlich geht es erneut darum, dass wir im Vergleich zum Spiel davor einen Schritt nach vorne machen“, so Gruhn.

29.12.2023 19:30 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. FRAPORT SKYLINERS

Nach zuletzt drei sehr überzeugenden Siegen aus vier Spielen wollen die Eisbären ihre kleine Siegesserie ausbauen. Dabei steht ihnen ein großer Brocken im Weg –  der Bundesliga-Absteiger und Traditionsklub FRAPORT SKYLINERS mit Headcoach Denis Wucherer.

An der Seitenlinie gibt es beim Wiedersehen von Steven Key und Denis Wucherer ein spannendes Duell. Schließlich arbeiteten beide mehr als sechs Jahre als Trainergespann zusammen und kennen sich sehr gut. Eisbären Headcoach Steven Key freut sich demnach besonders auf das Spiel zwischen Weihnachten und Neujahr. „Denis und ich haben lange zusammengearbeitet und großen Respekt füreinander. Mal schauen, wer wen mit seiner Strategie überraschen kann. Er hat es geschafft, sein Team direkt in den Top 3 der Liga zu etablieren und hat mit neun Siegen in Folge einen beeindruckenden Lauf hingelegt. Wir haben zuletzt zwei Spiele in Folge gewonnen und haben meiner Meinung nach große Fortschritte in unserer Spielweise gemacht. Diesen Aufschwung wollen wir fortsetzen, wenn wir jetzt viele Spiele ohne große Pause und Vorbereitungszeit haben. Verletzungen und Krankheit zwingen uns momentan oft zum Umdenken, aber das geht allen Mannschaften so. Frankfurt ist ein sehr komplettes Team. Um gewinnen zu können, müssen wir ihre Drives stoppen und ihnen die Würfe so schwer wie möglich machen. Der Schlüssel für uns wird darüber hinaus sein, gut auf den Ball aufzupassen und das defensive Brett zu beherrschen. Wir sind heiß auf das Spiel und hoffen auf zahlreiche Fans in der Halle.“

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.