Vorberichte ProA 18. Spieltag

Foto: Dresden Titans

Spieltag 18: 20.01.2023 19:30 Uhr VfL SparkassenStars Bochum vs. Phoenix Hagen

Am kommenden Freitagabend empfangen die VfL SparkassenStars Bochum Phoenix Hagen zum direkten Rückspiel des Derbys am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in der Rundsporthalle. Die Halle wird erstmals in dieser Saison restlos ausverkauft sein, so dass es keine Abendkasse geben wird.

Erst am vergangenen Samstag fand in der Hagener Krollmann Arena das höchst intensive und umkämpfte Hinspiel des Westderbys statt, welches die SparkassenStars in der Schlussphase mit 74:78 verloren. Nun empfängt das Banobre-Team die Feuervögel in Bochum und hat die Chance auf Wiedergutmachung des Ergebnisses aus der letzten Woche.

Phoenix steht nun mit elf Siegen aus 17 Spielen sicher auf Playoffkurs in der Tabelle und konnte am vergangenen Wochenende die derzeitige Form bestätigen.

Das Team von Headcoach Chris Harris wird angeführt von US-Aufbauspieler Kyle Castlin, der mit 15,9 Punkten und 2,4 Assists bislang überzeugte. Unterstützung erhält er von Center Marcel Keßen, der in dieser Saison 14,3 Punkte mit einer Dreierquote von 38,9 Prozent und 5,5 Rebounds auf den Scoutingbogen schreibt. US-Forward JJ Mann bringt sich mit 14,5 Punkten und einer Dreierquote von 41,6% ein und Big-Man Tim Uhlemann, der vor der Saison von den Gießen 46ers nach Hagen wechselte und im Hinspiel eher unrühmlich mit einer Aktion gegen TJ Crockett auf sich aufmerksam machte, erzielt 11,6 Punkte pro Spiel.

Die SparkassenStars bangen aktuell noch um den Einsatz Niklas Geske, der in der Vorwoche mit 21 Punkten Topscorer des VfL war. Der Bochumer Aufbauspieler hat das Hinspiel nur mit einer Blessur im Fuß überstanden.

„Wir erwarten ein intensives Spiel am Freitag wie schon in der Vorwoche in Hagen. Wir hatten eine sehr gute Trainingswoche und haben kleine Details korrigiert, um besser zusammenzuspielen. Die Woche war gut und wir freuen uns auf dieses Spiel wie auf jedes andere Spiel vor unseren Fans“, so Headcoach Felix Banobre.

„Man konnte bereits in der letzten Woche sehen, dass ein solches Derby immer etwas Besonderes ist. Ich freue mich auf eine restlos ausverkaufte Rundsporthalle und eine tolle Stimmung. Unsere Coaches haben das Hinspiel aufgearbeitet und die Mannschaft weiß, woran sie arbeiten muss, um vor heimischer Kulisse zu bestehen. Freuen wir uns gemeinsam auf diese Begegnung“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

21.01.2023 18:30 Uhr Nürnberg Falcons BC vs. Eisbären Bremerhaven

Die Rückrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga beginnt für die Nürnberg Falcons so, wie die Hinrunde endete, nämlich mit einer Partie gegen die Eisbären Bremerhaven. Die Mittelfranken und ihre Fans hoffen dabei freilich auf einen anderen Ausgang als am vergangenen Wochenende im hohen Norden und den 2. Sieg im Kalenderjahr 2023.

Die Nürnberg Falcons stehen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aktuell auf Rang 7 und nach zwei Niederlagen in Folge spürbar unter Druck. Zwar lief es auch bei den unmittelbaren Verfolgern wie Paderborn, Karlsruhe, Trier oder Kirchheim zuletzt nicht besser, die Top 5 Teams in der Liga sind aber derweil drauf und dran, sich weiter abzusetzen. Das gilt insbesondere für die vier Ex BBL-Mannschaften Vechta, Tübingen, Hagen und Gießen. Die 46ers vermeldeten unter der Woche die Verpflichtung von Enosch Wolf und sorgten damit für viel Aufsehen. Ein anderer ehemaliger Erstligist, die Eisbären Bremerhaven, fügte den Falcons am letzten Wochenende eine ebenso schmerzhafte wie unnötige Niederlage zu. Am Ende Stand ein 88:82 für Robert Oehle und Co. zu Buche, trotz des Ausfalls von Jerelle Reischel. Ex-Falke Oehle hatte mit 13 Punkten und zehn Rebounds maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg. Auch bekam man Matthew Frierson nicht in den Griff, der alle seiner acht Distanzwürfe versenkte und auf 24 Punkte kam. Bei den Falcons fehlte derweil neben Sheldon Eberhardt auch Kapitän Basti Schröder, der nicht mit nach Norddeutschland reiste. Beide wurden schmerzlich vermisst und während der Kapitän seine Mannschaft am kommenden Wochenende wieder auf’s Feld der Kia Metropol Arena führen wird, steht bei Scharfschütze Eberhardt der Comeback-Termin noch nicht fest. 

„Wir wollen am Samstag zeigen, dass wir es besser können und über die volle Spieldauer unseren Basketball spielen. Die Fans in der Halle werden uns dabei hoffentlich lautstark unterstützen“, so Nürnbergs Head Coach Derrick Taylor mit Blick auf das zweite Duell mit den Eisbären innerhalb einer Woche. 

21.01.2023 19:00 Uhr VfL Kirchheim Knights vs. Dresden Titans

Der erste Spieltag der Rückrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga beschert den Kirchheim Knights ein Heimspiel gegen die Dresden Titans. Vor einer Woche musste man sich dem Aufsteiger und Tabellendritten der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit 74:56 deutlich geschlagen geben, weshalb die Titans auch als klarer Favorit ins Rennen gehen.

Im Spiel der letzten Woche blieben die elftplatzierten Knights vor allem bei den zwei Punkte-Würfen unter ihren Möglichkeiten. Bei einem Saisonschnitt von 48,9% kam die Mannschaft gegen Dresden lediglich auf 40% Trefferquote. Auch die Topstars Tyron Nash sowie Michael Flowers kamen nicht an die Leistungen, der vergangen Spiele, heran. Nash verlegte den ein oder anderen Wurf (50% Field Goals vs. Dresden, Saisondurchschnitt 59,2%) und auch Flowers traf nur einen Dreier (Saisondurschnitt 3 Punkte: 2,5 pro Spiel). Dafür blühte ein anderer Ritter auf. Paul Giese traf am vergangenen Freitag 50% seiner Fernwürfe und steuerte 12 Zähler bei. Damit zeigte er seine beste Saisonleistung und ist definitiv ein Kandidat, den man am Samstag im Auge behalten muss.

Das Hinspiel bestritten die Titans ohne zwei ihrer Hauptakteure.  Der verletzte Daniel Kirchner sowie der erkrankte Lucien Schmikale konnten leider nichts zur starken Vorstellung beitragen. Dafür übernahmen andere Spieler die Führungsrollen der Beiden. Grant Teichmann, Arne Wendler und David Kachelries bekamen die Möglichkeit ihr Können über viele Minuten unter Beweis zu stellen. Auch Neuzugang Jabari Narcis wurde von Trainer Strauß das erste Mal eingesetzt. Mit dem Sieg bewies der Tabellenfünfte, dass er auch Ausfälle von Schlüsselspielern verkraften kann. An den Sieg wollen die Männer natürlich anknüpfen. Ob mit Schmikale und Kirchner ist noch fraglich.

Titans-Headcoach Fabian Strauß – „Wir erwarten ein komplett anderes Spiel als letzte Woche. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Kirchheim in der Verteidigung sowie in der Offensive aggressiver sein wird. Sie werden versuchen den Ball besser laufen zu lassen und uns die Sachen, welche wir am Freitag gut gemacht haben, wegzunehmen. Im Spiel am Wochenende müssen wir auf jeden Fall noch besser gegen die einzelnen Gegenspieler agieren und allgemein weiter so gut rebounden wie letzte Woche.  

21.01.2023 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn vs. Tigers Tübingen

Die Hinrunde endete für die Tigers Tübingen mit dem Duell gegen die Uni Baskets Paderborn. Gleich zu Beginn der Rückrunde trifft die Mannschaft von Trainer Danny Jansson erneut auf den Kontrahenten aus Nordrhein-Westfalen. Die Partie zwischen dem Zweiten und dem Achten steigt am kommenden Samstag in der Sporthalle am Maspernplatz.

Wie erwartet, mussten die Raubkatzen einen enormen Kraftakt aufwenden, um das Team von Trainer Steven Esterkamp am vergangenen Samstag final mit 83:73 zu bezwingen. „Gegen Paderborn ist es immer sehr zäh zu spielen. Das haben wir am Samstag wieder gesehen und werden wir auch am kommenden Samstag wieder erleben. Dann zudem noch auswärts, also wird die Aufgabe wird für uns noch schwieriger. In Paderborn ist es nie leicht, wir werden in dieser Partie der Underdog sein“, sagt Jansson vor dem zweiten Duell gegen den Tabellenachten binnen einer Woche.

Paderborn dominierte bis Mitte des dritten Abschnitts die Begegnung, kurz vor der Pause lagen die Gäste bereits mit 13 Zählern (41:28) in Front. In der Tübinger Kabine ist es in der Pause dann durchaus auch etwas lauter geworden. Dies war aber auch nötig, um den vollen Fokus auf das Spiel zu gewinnen und den müden Beinen aufgrund des drittens Spiels innerhalb einer Woche zu trotzen. „In der zweiten Halbzeit konnten wir das gute Passspiel von Paderborn stoppen und in der Offensive selbst immer wieder bessere Akzente setzen. Am Ende sind wir dann in einen Lauf gekommen“, so Jansson.

Die Raubkatzen wissen also, was ihnen am Samstagabend in Paderborn bevorsteht. Ein guter Gegner vor eigenem Publikum, der das Ergebnis aus dem Hinspiel korrigieren will. Ob Erol Ersek nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder mit von der Partie sein wird, ist weiter unklar. Der 23-Jährige macht weiter Fortschritte, die Tigers werden jedoch kein Risiko hinsichtlich eines Einsatzes eingehen. Der österreichische Nationalspieler präsentierte sich vor seiner gegen Gießen (23. Dezember 2022) zugezogenen Verletzung in guter Verfassung – sowohl aus der Distanz (40 Prozent) sowie als Entlastung für den Ballvortrag.

Nahezu alle Statistiken im ersten Duell waren mehr oder weniger identisch. Entscheidend für den Tübinger Sieg waren wahrscheinlich die Ballverluste (acht zu 16) sowie die Steals (vier zu neun). Ein zentraler Faktor wird wieder den Rebounds zukommen, welche zuletzt mit 35:31 an die Paderborner ging. Die lange Garde der Esterkamp-Truppe um Lars Lagerpusch (15 Punkte) und Marten Linßen (zwölf Punkte, elf Rebounds) machten einen guten Job. Schlüsselspieler ist weiterhin Spielmacher Connor Anthony mit 16,2 Zähler, 6,6 Assists und 3,1 Rebounds, dazu ist der US-Amerikaner bester Distanzschütze (43,2 Prozent) beim Gegner der Raubkatzen.

21.01.2023 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. Artland Dragons

Für die Artland Dragons beginnt am Samstag ein drei Spiele anhaltender Auswärtstrip. Zum 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga trifft man dabei zunächst auf die PS Karlsruhe Lions. Im Hinspiel konnten sich die Drachen durch einen Jumper aus der Mitteldistanz in letzter Sekunde mit 76:74 durchsetzen.

Die Zahlen versprechen ein spannendes Duell. Denn die Dragons rangieren in der Tabelle zwar vier Plätze vor den LIONS, die momentan den zehnten Rang belegen. Doch die beiden Kontrahenten trennt lediglich ein Sieg. Während die Hausherren neun Siege aus den bisherigen 17 Saisonspielen geholt haben, ist es bei den Gästen ein Erfolg mehr. Zuletzt haben jedoch beide Mannschaften verloren. Für die LIONS war es am vergangenen Wochenende bei der Niederlage in Düsseldorf mit 97:99 ganz knapp. Die Dragons hingegen kassierten zuhause ein deutliches 64:83 gegen den Tabellenletzten, die Bayer Giants Leverkusen. Ein Sieg am Samstag wäre für beide Gegner wichtig, um sich in Richtung der oberen Tabellenhälfte und der Playoff-Plätze zu orientieren. Der Blick in die jüngere Historie verspricht ein enges Spiel. Die vier letzten Begegnungen endeten alle mit maximal sechs Punkten Differenz bei einer ausgeglichenen Bilanz von 2:2 Siegen. Im Hinspiel der laufenden Saison, das erst knapp fünf Wochen zurückliegt, behielten die Dragons die Oberhand. Der Endstand am 17. Dezember im Artland: 76:74.

Headcoach Patrick Flomo vor dem Spiel gegen die Lions: „Obwohl wir erst kürzlich gegen Karlsruhe gespielt haben, ist die Vorbereitung auf dieses Spiel ganz anders. Aufgrund von Verletzungen hat Karlsruhe im letzten Spiel gegen uns nicht ihren Basketball gezeigt, denn sie sonst spielen. Sie haben über die gesamten 40 Minuten eine Zonen-Verteidigung gespielt, obwohl sie sonst auf eine Man-to-Man Defensive zurückgreifen. Zudem haben sie in Ben Shungu einen weiteren gefährlichen Guard verpflichtet. Wir sind nach dem Abgang von Jalen Bradley immer noch in einer Transitionsphase und suchen nach unserem Rhythmus. Für uns geht es darum, ihre Bigs zu stoppen und hart am Perimeter zu verteidigen. Es wird wieso häufig darum gehen, wer seinem Gegner seinen eigenen Basketball aufzwingen kann. Wir werden versuchen, uns durch unsere Defensive eine gute Ausgangslage zu verschaffen.“

22.01.2023 16:00 Uhr Bayer Giants Leverkusen vs. ART Giants Düsseldorf

Zum Start in die Rückrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA steht für die Aufsteiger der ART Giants Düsseldorf gleich ein bedeutsames Spiel auf dem Programm. Auswärts treffen die Giganten auf den Tabellenletzten Bayer Giants Leverkusen.

„Leverkusen hat sich in den letzten Wochen personell nochmals extrem verstärkt. Mit Nick Hornsby, Kadre Gray und Gabriel de Oliveira ist es nun ein ganz neues Team geworden. Ihre Stärken haben sich dadurch stark verschoben und die Qualität ist definitiv gestiegen“, ordnet ART Giants-Headcoach Florian Flabb den kommenden Gegner ein. Wenn die Düsseldorfer am Sonntag bei den Bayer Giants Leverkusen in der Ostermann-Arena antreten, geht es nicht nur um ein Derby zweier Rivalen, sondern vielmehr um ein wichtiges Duell im Abstiegskampf. Mit zwei Siegen weniger auf dem Konto belegt Leverkusen aktuell den letzten Tabellenplatz, während die ART Giants drei Plätze darüber auf dem 15. Tabellenplatz rangieren. Eine große Bedeutung hat die aktuelle Tabellenkonstellation vor der anstehenden Begegnung aus Düsseldorfer Sicht jedoch nicht. „Beide Mannschaften stehen im Tabellenkeller und müssen um jeden Sieg kämpfen. Das ist alles, was in der aktuellen Situation zählt“, macht Flabb deutlich.

Aus sportlicher Sicht dürften beide Mannschaften eine völlig andere Partie erwarten, als es noch in der Hinrunde der Fall gewesen ist. Damals fuhren die ART Giants im heimischen Castello einen deutlichen 95:75-Sieg über Leverkusen ein. Doch dieser Sieg liegt bereits rund drei Monate zurück und datiert vom 4. Spieltag. Nach längeren Durststrecken voller Niederlagen, die beide Teams in den vergangenen Wochen und Monaten durchmachen mussten, konnte man zuletzt jeweils wieder einen Erfolg verbuchen. Leverkusen siegte in Quakenbrück deutlich mit 83:64, während sich die ART Giants in einem wahrhaftigen Krimi mit 99:97 gegen Karlsruhe durchsetzten. Mit entsprechendem Rückenwind dürften nun beide Teams in dieses Derby gehen. „Wir stellen uns auf eine sehr umkämpfte und harte Partie ein. Unser Fokus wird aber wieder primär auf unserem eigenen Gameplan liegen. Wir müssen schauen, dass wir zu unserem Spiel finden und unsere Stärken ausgespielt bekommen. Über andere Dinge werden wir uns weniger Gedanken machen“, so der Düsseldorfer Headcoach.

Für die Giganten aus der Landeshauptstadt wird es von großer Bedeutung sein, an das erfolgreiche Teamplay aus dem letzten Heimspiel anzuknüpfen. Gleich vier Spieler punkteten beim Heimerfolg über Karlsruhe zweistellig. Auch Neuzugang Daniel Mayr konnte sich in seinem ersten Spiel im Düsseldorfer Trikot gut einfinden und zeigen, dass er eine wichtige Verstärkung für den Abstiegskampf sein kann. „Es wird darauf ankommen, dass wir die Spannung rund um diese Partie über die komplette Dauer hochhalten. Insgesamt gehe ich aber nicht davon aus, dass diese Begegnung, unabhängig vom Ausgang des Spiels, schon vorentscheidend für den weiteren Saisonverlauf sein wird. Es liegt die gesamte Rückrunde noch vor uns und unser Augenmerk liegt jetzt auf dem Derby in Leverkusen“, so Flabb.

22.01.2023 16:30 Uhr Medipolis SC Jena vs. RASTA Vechta

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“

22.01.2023 17:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier vs. WWU Baskets Münster

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“

22.01.2023 17:00 Uhr wiha Panthers Schwenningen vs. JobStairs GIESSEN 46ers

Am vergangenen Wochenende haben die wiha Panthers in Münster eine kämpferisch ansprechende Leistung gezeigt. Trotz großem Kampf mussten die Raubkatzen im Schlussviertel mit dezimiertem Kader der kurzen Rotation, der hohen Foulbelastung und der daraus resultierenden Müdigkeit Tribut zollen und die achte Auswärtsniederlage hinnehmen. Da am vergangenen Spieltag die unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf Leverkusen, Düsseldorf und Bremerhaven Siege verbuchen konnten, hoffen die Doppelstädter ihre zuletzt gezeigte Heimstärke am Sonntag erneut unter Beweis stellen zu können.

Die wiha Panthers Schwenningen belegen aktuell einen der beiden Abstiegsplätze und mussten zuletzt mit einem dezimierten Kader eine 69:80-Auswärtsniederlage in Münster hinnehmen. Während es in der Fremde für die Schwarzwälder noch überhaupt nicht läuft und trotz teilweiser guter Auftritte, wie am 6. November in der Sporthalle Gießen-Ost (73:78 n.V.), noch kein Sieg gelang, gab es in der Deutenberghalle mehr zu feiern. Nach dem couragierten Auftritt bei den Gießenern sollte das Selbstvertrauen deutlich nach oben gehen, sodass aus den letzten fünf Heimspielen, die bisher vier verbuchten Siege gelangen. Das Team von Headcoach Alen Velcic schlug dabei unter anderem die Playoff-Anwärter VfL Kirchheim Knights (74:70) und Phoenix Hagen (81:70).

Während Daniel Mayr den Club vor Kurzem verlassen hat, musste die Mannschaft am vergangenen Wochenende auf die Dienste von Leistungsträger Jacob Knauf verzichten, der krankheitsbedingt fehlte. Vor dem Abgang des Big Man im Dezember, stand aber Mitte November bereits eine gewinnbringende Neuverpflichtung auf der Schwenninger Agenda. Die Doppelstädter konnten sich mit Delante Jones einen vielseitigen Shooting Guard angeln. Der US-Amerikaner war nicht nur beim letzten Auswärtsspiel mit 16 Zählern präsent, sondern ist auch mit dem Schnitt von 16.8 PpS der erfolgreichste Punktesammler der Panthers. Daneben scoren noch der vorher erwähnte Knauf (13.8), Casey Benson (12.4), und Devonte Jasai McCall (11.5) zweistellig. Das Trio konnte auch im Hinspiel mit 14, 16 und 17 Punkten gefallen, sodass die Mittelhessen bereits ihre Lehren aus der Osthalle gezogen haben werden.

Branislav „Frenki“ Ignjatovic (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers): „Den Blick auf die Tabelle sollten wir uns sparen. Bereits im Hinspiel haben wir uns mit Glück in die Verlängerung gegen Schwenningen gerettet. In der Overtime haben wir dann verdient gewonnen. Auf beiden Seiten haben sich mittlerweile Dinge verändert. Wir haben mit Karlo Miksic und Enosch Wolf zwei neue Spieler. Auf der gegnerischen Seite ist mit Delante Jones ein sehr starker US-Amerikaner hinzugekommen. Zuhause haben sie jetzt einige Siege generieren können. Vor allem zuletzt gegen Kirchheim haben sie ein richtig gutes Spiel abgeliefert. Wir sind also gewarnt und müssen die gleiche Energie wie gegen Trier auf das Parkett bringen. Das muss das Einzige sein, was uns interessieren sollte!“

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.