Vorberichte ProA 24. Spieltag

09.02.2022 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

Die ambitionierten Gladiators aus Trier belegen aktuell mit 12 Siegen aus 21 Spielen den sechsten Tabellenrang und befinden sich, wie geplant, auf einem Playoff-Kurs in der ProA, während die SparkassenStars mit nunmehr 10 Siegen auf dem zwölften Rang der Tabelle stehen. Die letzten vier Partien, allesamt nach der Entlassung vom ehemaligen Headcoach Marco van den Berg, haben die Gladiators gewonnen. Darunter war auch der 98:88-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen die Eisbären Bremerhaven. Aber auch die SparkassenStars haben nunmehr mit drei Siegen in Folge einen Lauf und den aktuellen Verletzungssorgen am vergangenen Samstag bei den Artland Dragons erfolgreich getrotzt.

Das Hinspiel am 26.12.2021 haben die SparkassenStars an der Mosel deutlich mit 81:103 verloren. Topscorer im Team von Neu-Coach Pascal Heinrichs, der von Trier-Legende Jermaine Bucknor auf der Bank unterstützt wird, ist der kanadische Forward Brody Clarke, der 15,6 Punkte und 6,8 Assists auflegt. Unterstützung bekommt er von Center Austin Wiley, der mit 14,4 Punkten und 11,6 Rebounds im Schnitt ein Double-Double auflegt. Scharfschütze Parker van Dyke ist mit 14,1 Punkten bei einer Dreierquote von 37 Prozent erfolgreich und der erstligaerfahrene Garai Zeeb trägt 11,5 Punkte und 6,3 Assists im Schnitt zum Erfolg der Gladiators bei. Ergänzend zu Wiley trumpfen unter dem Korb mit Radoslav Pekovic und Enosch Wolf zwei weitere starke Bigmen auf. Der Serbe Pekovic schreibt 11,4 Punkte, 4,2 Asists und 7,6 Rebounds im Schnitt auf das Scoreboard und Wolf steht ihm mit 11,1 Punkten und 6,8 Rebounds in fast nichts nach.

Bereits beim Sieg am vergangenen Samstag in Quakenbrück musste SparkassenStars-Headcoach Felix Banbore auf seine beiden Topscorer Dominic Green und Tony Hicks verletzungsbedingt verzichten. Ein Einsatz gegen Trier wird für die beiden US-Spieler ebenfalls zu früh kommen, so dass der VfL einmal mehr nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann.

Trier gehört sicherlich zu den Top4-Teams der ProA und hat zuletzt nach dem Wechsel auf der Trainerposition wieder in die Spur gefunden. Im Hinspiel haben wir bereits schon die Stärke von Trier zu spüren gekommen. In Anbetracht unserer personellen Situation wird dieses Spiel sicherlich kein leichtes Unterfangen, aber unsere Mannschaft hat auch am vergangenen Samstag in Quakenbrück gezeigt, dass sie auch dezimiert über sich hinauswachsen kann“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

09.02.2022 19:00 Uhr Nürnberg Falcons vs. Itzehoe Eagles

„Welcome back“ ist angesagt, wenn die Nürnberg Falcons an diesem Mittwoch die Itzehoe Eagles in der Kia Metropol Arena empfangen. Das gilt natürlich insbesondere für die Fans, die sehr lange auf diesen Tag warten mussten. Mit ihnen im Rücken wollen die Mittelfranken nach dem Tabellenletzten am Samstag nun auch den Tabellenvorletzten besiegen und so wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs sammeln. Mit 13 Saisonsiegen und folgerichtig 26 Punkten liegt die Mannschaft von Trainer Vytautas Buzas in der ProA aktuell auf einem hervorragenden 4. Tabellenplatz.

Das Hinspiel in Schleswig-Holstein ging an die Falcons, die sich in einer turbulenten Schlussphase denkbar knapp mit 76:79 durchsetzen und früh in der Saison einen Big Point landen konnten, trotz 26 Punkten von Marco Boksic. Yasin Kolo legte 15/8 für das Team von Pat Elzie auf, wird das aber im Rückspiel garantiert nicht tun, da er die Eagles kurz vor dem Ende der Wechselfrist auf eigenen Wunsch Richtung Kirchheim verließ. Die drei Saisonsiege der Adler stammen allesamt aus dem Jahr 2021. Jüngst zog man gegen Mitaufsteiger Bochum im wahrsten Sinne des Wortes den Kürzeren, nachdem man deutlich undersized antrat, früh in Rückstand geriet und diesen am Ende nicht mehr aufholen konnte. Die Rettung rücke so in immer weitere Ferne, hieß es hinterher auf der Vereins-Homepage.

Eine ganz andere Gefühlslage herrscht derweil bei den Nürnberg Falcons. Dank des fünften Sieges in Serie und der damit verbundenen erfolgreichen Rückkehr aus der Corona-Zwangspause, konnten die Mittelfranken den 4. Tabellenplatz zurückerobern. Punktgleich mit den drittplatzierten Tigers Tübingen geht die Mannschaft von Vytatuas Buzas in die verbleibenden Hauptrunden-Spiele. Der volle Fokus gilt aber erst einmal Itzehoe. „Itzehoe ist individuell stark mit guten Schützen und ein Team, das wir sehr ernst nehmen werden. Die Regeneration nach Ehingen war kurz, die Vorbereitung ebenfalls. Wir hoffen auf viele Fans in der Halle, die uns dabei helfen werden, guten Basketball zu spielen“, so der Falcons Coach. 

09.02.2022 19:30 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. RASTA Vechta

Die Eisbären Bremerhaven gehen mit einer schmerzhaften Niederlage aus dem Spiel gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier (98:88) in die Partie gegen RASTA Vechta. Etwas Positives lässt sich aus der Partie am Sonntag mitnehmen: Ethan Alvano, der zuletzt sechs Wochen mit einer Innenbandverletzung fehlte, gab in Trier sein Comeback und legte dabei in 14 Minuten 4 Punkte und einen Assist auf. Zudem holte er einen Steal. Ebenso stand der Neuzugang der Eisbären, Austin Williams, das erste Mal für die Eisbären auf dem Parkett.

Im Duell mit RASTA Vechta, die auf Tabellenplatz 14 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA stehen, wollen die Eisbären wieder zu ihrer gewohnten Wurfstärke zurückfinden, nachdem sie in Trier nur ungewohnt schwache 39% ihrer 3er Würfe trafen. Auch im Spiel in Vechta (85:78) war das Offensivspiel der Eisbären von Pech geprägt. Die Mannschaft von Headcoach Micheal Mai traf nur einen der 17 Wurfversuche (6%), von jenseits der 3er-Linie. Diese Erinnerungen wollen die Eisbären nun abschütteln, um im Wiedersehen mit den RASTAs wieder voll anzugreifen und den
12. Saisonsieg vor heimische Kulisse einzufahren.

Die Gäste aus Vechta hatten am vergangenen Wochenende spielfrei und Zeit sich zu sammeln. Aus den fünf Spielen im Jahr 2022 gewannen die RASTAs nur das Erste des Jahres knapp mit 82:81 bei Medipolis SC Jena. Die darauffolgenden vier Spiele verlor die Mannschaft von Vladimir Lucic allesamt. Dabei ist RASTA Vechta keine zu unterschätzende Mannschaft. Die Topscorer Josh Young (13,5 ppg, 92% FT), Preston Purifoy (12,4 ppg) und Robin Lodders (9,7 ppg, 60,4% FG) liefern zuverlässig ab.

Nach der jüngsten Niederlage in Trier stehen die Eisbären nun bei einer Bilanz von 11:10 Siegen. Bei den RASTAs ist die Situation mit 7:13 Siegen etwas schlechter. Jedoch darf die Mannschaft von Vladimir Lucic nicht unterschätzt werden, wenn die Eisbären Bremerhaven im Nordderby gewinnen wollen.

09.02.2022 19:30 Uhr wiha Panthers Schwenningen vs. VfL Kirchheim Knights

Auch nach der dreiwöchigen Spielpause hält der Aufwärtstrend bei den wiha Panthers weiter an. Dank eines starken Schlussviertels feierten die Schwenninger mit dem 91:82-Heimsieg über den Tabellendritten Tübingen ihren zweiten Sieg in Folge. Mit dem neunten Saisonsieg hat das Team von Trainer Alen Velcic den Rückstand auf die Playoff-Ränge weiter verkürzt. Mit einem Spiel weniger liegen die Doppelstädter derzeit vier Zähler hinter dem angestrebten Rang 8. „Es freut mich sehr, dass wir nun wieder komplett sind und langsam den Turnaround schaffen“, zeigte sich Panthers Head Coach Alen Velcic zufrieden. „Allerdings dürfen wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen und müssen uns auf das nächste Spiel am Mittwoch gegen Kirchheim konzentrieren.

Bereits am Mittwoch (19:30 Uhr) kommt es in der heimischen Deutenberghalle zum nächsten Schwabenderby gegen die VfL Kirchheim Knights. Die Teckstädter sind seit dem ProA-Aufstieg der Panthers im Jahr 2019 der Lieblingsgegner der Schwenninger. Alle sechs absolvierten Pflichtspiele wurden seither von den Doppelstädtern gewonnen. Zuletzt gelang den wiha Panthers Ende Oktober ein 72:78-Auswärtserfolg bei den Knights.

Doch seit dem Hinspiel hat sich auf beiden Seiten einiges getan. Nach einem holprigen Start in die Saison korrigierten die Knights frühzeitig den Kurs und trennte sich von einigen Spielern. Mit Rohndell Goodwin und Jonathon Williams kamen zwei bekannte Gesichter zurück nach Kirchheim, die sich prompt als Topscorer erwiesen. Aktuell befinden sich die Kirchheim Knights wieder mittendrin im Rennen um die Playoff-Plätze und belegen Rang 9 mit ausgeglichener Bilanz von 11 Siegen und 11 Niederlagen. Vor allem von der Dreipunktelinie zählt das Team von Trainer Igor Perovic mit 39,1%-iger Trefferquote zu den besten in der ProA. Zuletzt zeigten sich die Teckstädter etwas formschwach und personell angeschlagen. Gegen Bremerhaven, Leverkusen und Rostock setzte es drei Niederlagen in Serie.

Kirchheim ist ein unangenehmer Gegner! Dass wir deren Angstgegner sein sollen, lasse ich nicht zählen“, betont Panthers-Trainer Alen Velcic. „Wir müssen primär auf unser Spiel schauen und uns in Richtung Playoffs weiterentwickeln. Dann sollten wir auch Teams wie Kirchheim Zuhause schlagen können. Es bleibt in dieser Englischen Woche wenig Raum, um an Verbesserungen zu arbeiten. Aber wir müssen unsere Verteidigung bis Mittwoch weiter stabilisieren, um dann über längere Phasen in der Defensive besser zu stehen. Im Schlussviertel ist uns das gegen Tübingen recht gut gelungen. Wie im Hinspiel gilt es, die Dreipunkteschützen der Kirchheimer gut zu verteidigen. Wir freuen uns auf das Spiel, dürfen aber die anstrengende Woche mit dem anschließenden Auswärtsspiel in Itzehoe auf keinen Fall unterschätzen. Es gilt hier mit viel Fingerspitzengefühl den richtigen Weg für die Intensität im Training zu finden.“

09.02.2022 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES vs. Bayer GIANTS Leverkusen

Wir freuen uns riesig, dass wir endlich wieder unsere Fans in der Wolfshöhle begrüßen dürfen”, sagt Vorstand André Jürgens. “Da erst am Freitag die neue Regelung mit 1.500 Zuschauern im Innenbereich gilt, sind am Mittwoch gegen Leverkusen 200 Fans zugelassen. Wir sind uns sicher, dass die Stimmung großartig sein wird. Das sorgt bei uns allen, ganz besonders aber auch beim Team für den Extrakick Motivation!”

Für die ROSTOCK SEAWOLVES bleibt nach dem 97:93-Auswärtssieg bei den Kirchheim Knights am vergangenen Samstag nur wenig Zeit zur Vorbereitung auf den nächsten Gegner: Schon am Mittwoch, den 9. Februar, empfängt der Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA um 19:30 Uhr die Bayer Giants Leverkusen in der StadtHalle Rostock. Das Spiel ist in doppelter Hinsicht ein besonderes, denn die Wölfe wollen sich für die bittere Hinspielniederlage revanchieren und dürfen endlich wieder vor ihren Fans ein Heimspiel bestreiten. Am 24. September 2021 waren die SEAWOLVES im 2. Saisonspiel zu Gast in Leverkusen, spielten in der ersten Halbzeit wie beflügelt und führten mit bis zu 21 Punkten. Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Rheinländer das Kommando, spielten sich in einen Rausch und drehten die Partie. Die Wölfe mussten mit einer 85:95-Niederlage die Reise nach Rostock antreten. “In der ersten Halbzeit war es mit Sicherheit SEAWOLVES-Basketball, wie wir ihn spielen wollen – mit hohem Tempo und intensiver Verteidigung. In der zweiten Halbzeit haben wir das nicht mehr hinbekommen. Uns ist die Energie ausgegangen. Wir haben es nicht mehr geschafft, einen Zugriff aufs Spiel zu bekommen”, sagte Coach Christian Held damals.

Seitdem ist viel passiert. Beide Teams haben eine Entwicklung durchlaufen. Rostock steht auf dem 1. Tabellenplatz, Leverkusen belegt den 5. Rang. Coach Held ist sich sicher, dass sein Team ob der aktuellen Konstellation und der Dramatik des Hinspiels keine zusätzliche Motivation braucht.
Es bedarf da keiner Extraportion Motivation. Wir wollen jedes Spiel gewinnen”, verrät Held. “Es ist für uns eine neue Situation, gegen ein Team zu spielen, gegen das wir das Spiel in der Hinrunde verloren haben. Somit es wieder eine Situation, aus der man lernen muss; an der man wachsen kann und sollte – auch in Hinblick auf die Playoffs, wo man sowas unter Umständen in sehr kurzer Zeit hat. Wir sind extrem heiß darauf, das jetzt zu erfahren und zu zeigen, dass wir daraus gelernt haben und gehen entsprechend hoch motiviert in die Partie.” Der Rostocker Cheftrainer verdeutlicht die Entwicklung seiner Mannschaft anhand der jüngsten Erfolge gegen Vechta und Kirchheim, als das Team bis zum Ende konzentriert gespielt und zwei Siege eingefahren hat. “Gegen Kirchheim haben wir nicht unser bestes Spiel gezeigt, aber man hat gesehen, dass wir bis zum Ende zusammengeblieben sind. Wir sind gefestigt und sind bis zum Ende dabei geblieben, was wir uns vorgenommen haben. So haben wir dann auch einen Weg gefunden, um das Spiel zu gewinnen.

Die Bayer Giants Leverkusen haben vier der letzten fünf Spiele gewonnen, zuletzt kassierte das Team von Coach Hansi Gnad jedoch eine deutliche 77:99-Auswärtsniederlage in Karlsruhe. Dennoch weiß Coach Held um die Qualität des Giants-Kaders: “Wir schätzen Leverkusen als Vizemeister als sehr stark ein. Wir treffen auf ein Top-Team und müssen viel richtig machen, wenn wir das Spiel am Mittwoch gewinnen wollen.”
Dass dann auch endlich wieder SEAWOLVES-Basketball vor den eigenen Fans stattfinden darf, ist ein zusätzlicher Antrieb für das Team. “Ich weiß nicht, ob es irgendeine Mannschaft in der ProA gab, die so viele Spiele wie wir ohne Zuschauer spielen musste. Aber da wir auswärts oft vor Publikum gespielt haben und zuhause ohne unsere Fans auskommen mussten, ist es eine riesige zusätzliche Motivation”, bekräftigt Held. “Wir freuen uns, dass endlich wieder Fans in der Halle sein dürfen und über die Unterstützung von den Rängen.”

09.02.2022 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. TEAM EHINGEN URSPRING

Bereits vier Tage nach den Bayer Giants Leverkusen, gegen die sich die PS Karlsruhe LIONS am 5. Februar mit 99:77 durchsetzen konnten, gastiert der nächste Gegner in der Lina-Radke-Halle. Im Rahmen des 24. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA trifft das Löwenrudel am 9. Februar auf das Tabellenschlusslicht TEAM EHINGEN URSPRING.

Die Ausgangslage und damit die Favoritenrolle dürfte klar sein. Denn während die LIONS mit einem kraftvollen Auftritt am vergangenen Samstag ihre schwache Serie von zuvor drei Niederlagen vergessen ließen, wartet Ehingen seit 21 Partien auf den ersten Saisonerfolg. Klar scheint somit, dass alles andere als ein Sieg des Tabellensiebten gegen den 17. eine Überraschung wäre. Andererseits gilt in der ProA: Die Leistungsdichte ist groß und man sollte nicht den Fehler machen, einen vermeintlich schwachen Kontrahenten auf die leichte Schulter zu nehmen. Auch am vergangenen Wochenende konnte das TEAM EHINGEN URSPRING gegen die Nürnberg Falcons BC durchaus mithalten und musste sich dem Tabellenvierten nur knapp mit 83:88 beugen. Das Hinspiel an der Donau war am 23. Dezember mit 91:111 zugunsten der LIONS ausgegangen. In den vergangenen fünf Aufeinandertreffen konnte sich Ehingen damit lediglich einmal durchsetzen. Doch aus den oben erwähnten Gründen sollte das Löwenrudel dennoch wachsam und hochkonzentriert in das Duell am 9. Februar um 19:30 Uhr gehen.