Vorberichte ProB Nord Spieltag 16

30.01.2021 18:00 Uhr BSW Sixers vs. TKS 49ers

Nach zwei Niederlagen in Folge befindet sich TKS mit jeweils sechs Siegen und Niederlagen auf dem achten Tabellenplatz. Im Hinspiel konnten sich die 49ers noch durch ein Comeback gegen das Team von Ex-RSV Coach Ludwig durchsetzen. Die Favoritenrolle sieht Coach Vladimir Pastushenko jedoch nicht mehr unbedingt bei seinem Team: „Wir spielen am Samstag gegen eine gut zusammengestellte und gecoachte Mannschaft mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern, die derzeit super funktioniert. Zuletzt hat Sandersdorf mit den Siegen gegen Bochum und Schwelm bestätigt, welches Potenzial in ihnen steckt.“

Das Spiel kann im Live-Ticker auf www.2basketballbundesliga.de/ProB oder im kostenpflichtigen Sixers-Livestream auf www.sportdeutschland.tv verfolgt werden.

30.01.2021 18:00 Uhr RheinStars Köln vs. ETV Hamburg

Der ETV bekam es schon am vergangenen Wochenende bei der 80:87-Heimniederlage gegen die ART Giants Düsseldorf mit mutmaßlichen Karnevalisten zu tun. Da sah es lange Zeit nach einem Debakel aus, ehe die Korbjäger aus dem Herzen Hamburgs noch das letzte Viertel mit 31:17 für sich entschieden und mit einem positiven letzten Eindruck vom Feld gingen. „Wir wollen da weitermachen, wo wir gegen Düsseldorf im vierten Viertel aufgehört haben“, sagt Cheftrainerin Sükran Gencay vor dem Duell der beiden Liganeulinge, in dem sie auf den zuletzt eingesetzten Spielerkader bauen kann.

Eine Leistung wie im Schlussabschnitt wird am Samstag vermutlich über alle vier Spielviertel nötig sein. Denn die RheinStars sind in Topform, schlugen zuletzt Spitzenreiter Bochum und den Zweitplatzierten Münster und haben als klares Ziel die Playoffs vor Augen.

nach den beiden Kraftakten bei den VfL SparkassenStars in Bochum und gegen die WWU Baskets Münster geht Headcoach Johannes Strasser mit gehörigem Respekt in die Partie. „Wenn wir in die Playoffs wollen, ist das ein Spiel, das wir unbedingt gewinnen müssen. Dazu brauchen wir genau dieselbe Intensität und Konzentration wie zuletzt.“

Ähnlich sieht es auch Forward Thomas Michel. „Wir wollen unbedingt die Serie ausbauen. Aber dazu müssen wir als Mannschaft unsere Kräfte sammeln, weiter zusammenstehen und uns gegenseitig pushen.“

Das Spiel kann im Live-Ticker auf www.2basketballbundesliga.de/ProB oder im kostenpflichtigen Sixers-Livestream auf www.sportdeutschland.tv verfolgt werden.

30.01.2021 19:00 Uhr Sc Rist Wedel vs. VfL SparkassenStars Bochum

Sowohl in Bochum und noch mehr in Münster am Sonntag wiesen die Rister nach, dass sie gegen die Spitzenmannschaften der Liga über weite Strecken mithalten können, zu einem Sieg reichte es aber jeweils nicht. „Wir müssen uns vor allem weiter auf dem Weg bewegen, auf dem wir im Moment gehen“, so Rist-Trainer Benka Barloschky. „Wir entwickeln uns seit Saisonbeginn weiter und werden immer besser darin, in unserer Struktur zu bleiben. Wenn wir so spielen, wie wir spielen sollen, dann sehen wir gut aus und dann werden auch die Ergebnisse kommen“, betont er.

Die Niederlage vom vergangenen Sonntag gegen die RheinStars Köln wollen die Mannen von Headcoach Felix Banobre gerne recht schnell wieder abhaken. „Nach einer Niederlage zurückzukommen ist immer ein schwerer Schritt. Aber dennoch bin ich mir sicher, dass wir dies schaffen werden. Das Spiel in Wedel wird allerdings kein Selbstläufer für uns, so dass wir gut vorbereitet in die Partie gehen müssen und, wie im Hinspiel, über die vollen 40 Minuten wachsam sein müssen“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

Das Spiel kann im Live-Ticker auf www.2basketballbundesliga.de/ProB oder im Livestream über www.sportdeutschland.tv verfolgt werden.

30.01.2021 19:30 Uhr EN Baskets Schwelm vs. Iserlohn Kangaroos

In der Hinserie gaben die EN Baskets Schwelm nach einem guten Start, dennoch die Partie in Iserlohn ab.

„Schwelm ist eine gute, erfahrene Mannschaft, die relativ wenige Fehler macht. Darauf müssen wir eingestellt sein“, sagt Kangaroos-Coach Völkel. Das bedeutet für die Iserlohner Korbjäger, dass sie möglichst schnell eine Bindung zum Spiel finden und ihre eigenen Fehler minimieren müssen.

Auch wenn die Kangaroos das letzte Spiel gegen starke Gäste aus Itzehoe verloren haben, haben sie einige positive Dinge mit in die neue Trainingswoche genommen. Unter anderem die Tatsache, dass sie mit Rückschlägen umgehen, sich aufrappeln und zurückkämpfen können. Eine Tatsache, die das Team aus dem Märkischen Kreis in der laufenden Spielzeit schon häufiger unter Beweis gestellt hat. „Die Mannschaft kann mit Tiefschlägen umgehen, hat einen starken Charakter“, sagt deshalb auch Völkel.

Die EN Baskets plagen hingegen ein paar Verletzungssorgen. David Ewald lief gegen die BSW Sixers auf, ist aber noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Außerdem knickte am Mittwoch Kapitän Nikita Khartchenkov mit dem Fuß um. Ob der Routinier am Samstag gegen seinen ehemaligen Verein antreten kann, ist noch nicht geklärt. Das Ergebnis der MRT-Untersuchung wird am Freitag die Baskets erreichen.

Das Spiel kann im Live-Ticker auf www.2basketballbundesliga.de/ProB oder im Livestream über https://tickets-enbaskets.reservix.de/events verfolgt werden.

30.01.2021 19:30 Uhr Itzehoe Eagles vs. ART Giants Düsseldorf

Es sah nicht gut aus im Hinspiel für die Eagles, in den letzten Minuten liefen sie immer einem Rückstand hinterher. „Wir haben denen das Spiel quasi aus den Händen gestohlen“, sagt Elzie. Freiwürfe von Yasin Kolo brachten doch noch das 82:82 und die Verlängerung, in der Erik Nyberg mit elf Punkten und Kolo ihr Team zum 100:92-Sieg führten.

„Es ist ein sehr brisantes Spiel für die wie auch für uns“, sagt Elzie und meint damit auch die Tabellensituation. Die Itzehoer sind Zweiter, Düsseldorf ist Vierter mit nur einem Sieg weniger. Das heißt: Mit einem Sieg könnten sich die Eagles ein kleines Polster gegenüber den Teams auf Platz vier und darunter verschaffen. Dann werde es für die anderen schwer, sein Team noch von den ersten drei Plätzen zu verdrängen, so Elzie.

Schwer wird aber auch die Aufgabe gegen die „überraschend starke Mannschaft“ aus Düsseldorf. Siege gegen Bochum und in Köln zeigen, wozu die Giants fähig sind. Wie die Eagles seien sie stark im Rebound, auch wenn sie körperlich nicht unbedingt das größte Team seien, so der Itzehoer Trainer. „Aber sie sind sehr athletisch und sehr schnell.“ Rebounds und Freiwürfe seien sehr wichtig für die Gäste, als möglichen Trumpf für seine eigene Mannschaft sieht Elzie die Distanzwürfe: Bei den Dreiern hätten die Eagles die zweitbeste Quote.

Das Spiel kann im Live-Ticker auf www.2basketballbundesliga.de/ProB oder im kostenpflichtigen Sixers-Livestream über https://aisw.tv/verein/8660 verfolgt werden.