Vorberichte ProB Süd Spieltag 16

30.01.2021 14:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. BBC Coburg

Die zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer empfängt am Samstagnachmittag den BBC Coburg zum ProB-Derby, das zugleich ein Spitzenspiel ist. Die Franken führen das Ranking derzeit mit zehn Siegen aus 15 Spielen gemeinsam mit dem Ulmer Farmteam an, mit einem Erfolg könnte der FCBB II (9 aus 14) aber an den Gästen vorbeiziehen. Das Hinspiel hatte das Team von Trainer Andreas Wagner etwas überraschend 67:62 gewonnen.

Jason George ist mit der ersten Mannschaft der Münchener derzeit in Moskau, wo er im Euroleague-Kader für die Spiele gegen Khimki und ZSKA steht. Dass der Flügelspieler gegen den BBC bereits wieder im Kader steht, erscheint nicht wahrscheinlich. „Er hat eine gute Entwicklung gemacht, ist Leistungsträger geworden und war einer der Spieler, der uns sehr weh getan hat im Hinspiel“, lobt Lott das deutsche Toptalent.

An seiner Statt warnt Coburgs Cheftrainer vor den beiden anderen Topscorern aus dem Hinspiel: „Erol Ersek ist einer der erfahreneren Spieler in der Mannschaft und hat sein Team am Mittwoch gegen Erfurt auch angeführt. Michael Rataj hat im Vergleich zum letzten Jahr ebenfalls einen Sprung gemacht, ein bisschen wie Jason George – auf die beiden müssen wir definitiv aufpassen.“

Das Spiel kann hier im Liveticker verfolgt werden, oder hier im Livestream

30.01.2021 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. EPG Baskets Koblenz

Die Frankfurter mussten am vergangenen Wochenende auswärts eine Niederlage gegen den Tabellennachbarn aus Speyer hinnehmen. Ohne die beiden Leistungsträger Len Schoormann und Jordan Samare verlor die Mannschaft rund um Kapitän Alvin Onyia deutlich mit 96:72. Die Juniors nutzten die Trainingswoche, um sich in Ruhe auf den kommenden Gegner aus Koblenz vorzubereiten.

Aktuell stehen die Baskets aus Koblenz in der Tabelle auf Position sechs und haben noch zwei Spiele weniger auf dem Konto als der Tabellenführer aus Coburg. Am vergangenen Wochenende musste die Mannschaft von Headcoach Danny Rodriguez eine 63:73 gegen den Tabellenzweiten aus Ulm hinnehmen.

Brian Butler ist derzeit mit 17,8 Punkten und 7,3 Rebounds im Schnitt Topscorer seiner Mannschaft. Normalerweise wird er dabei von Daryl Woodmore (15,6 Punkte und 6,4 Assists) unterstützt, jedoch zog er sich vor knapp zwei Woche eine Überdehnung im Knöchel zu und musste die vergangenen zwei Spiele pausieren. Sein Einsatz am Samstag ist fraglich. 

Das Spiel kann hier im Liveticker verfolgt werden, oder hier im Livestream

30.01.2021 EBBECKE White Wings Hanau vs. Arvato College Wizards

Im Hinspiel unterlagen die Hanauer dann knapp mit 87:79. Probleme hatte das Team vor allem im Abschluss: „Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit zu viele Layups liegen lassen“, sagt Headcoach Kamil Piechucki.

Die Wizards haben zuletzt zwei Spiele in Folge verloren. Dennoch: „Der Karlsruher Kader hat eine gute Qualität“, so Piechucki. Nicht nur im Hinspiel gegen die White Wings hatten sie in dieser Saison ihre Qualitäten ausgespielt. Anfang Januar waren die Arvato College Wizards gegen Koblenz erfolgreich und konnten zudem gegen Ulm einen starken Sieg zu Saisonbeginn einfahren.

Die Leistungsträger sind dabei nach wie vor dieselben: Center Eyke Prahst ist ein Garant für Punkte unter dem Korb. Außerdem zählen Rouven Roessler, Christoph Rupp, Sean Flood und Alexander Thompson zu den offensiv auffälligsten Akteuren auf Karlsruher Seite. „Für uns wird es darauf ankommen, das Rebound-Duell zu gewinnen und vor allem die Fastbreaks von Karlsruhe zu stoppen. Wir sind bereit, den Kampf anzunehmen“, so der White-Wings-Headcoach abschließend.

Das Spiel kann hier im Liveticker verfolgt werden, oder hier im Livestream

31.01.2021 16:00 Uhr Dresden Titans vs. Depant GIESSEN 46ers Rackelos

Nach eher mäßigem Saisonstart konnten die Rackelos sechs ihrer letzten sieben Spiele gewinnen. Die Serie riss erst letzten Sonntag beim 85:93 gegen Coburg. Auch im Hinspiel gegen Dresden zeigten die Hessen ihre Klasse und brachten den Sachsen mit 96:66 die bislang höchste Saisonniederlage bei. Vor allem zwei Spieler werden der Dresdner Defensive sicher wieder alles abverlangen: Johannes Lischka und Tim Uhlemann. Lischka, der 33-jährige Kapitän, ehemalige National- und Erstligaspieler, spielt eine der besten ProB-Saisons überhaupt (22.8 Pkt, 10.5 Reb bei 55.6% FG). Und sein junger Kollege Uhlemann, der im BBL-Team der 46ers noch keine Spielzeit bekommt, steht ihm in nichts nach (22.5 Pkt, 45.7% 3er bei 7.4 Versuchen pro Partie)! Dazu gesellt sich mit Donte Nicholas ein ProA-erfahrener US-Guard, den mit 33 Jahren nichts mehr überrascht (15.1 Pkt, 7.9 Reb, 4.7 Ast). Komplettiert wird das korbgefährliche Quartett durch den jungen Spielmacher Tim Köpple (12 Pkt, 3.3 Ast).

Zu Hause ist Dresden aber mit bislang fünf Siegen aus sechs Begegnungen eine absolute Macht.

Gerade unter den Körben werden es die Gießener mit echten Schwergewichtlern zu tun bekommen. Georg Voigtmann und Aaron Kayser vereinen dort zusammen 15 Rebounds und 25 Punkte auf ihren Schultern. Im Spielaufbau führt der 2019 aus Göttingen gekommene Lennard Larysz eindrucksvoll Regie: Mit 16 Punkten, über vier Assists und Rebounds weiß er den Statistikbogen zu füllen. Vor allem die tiefe Rotation macht das Team von Headcoach Fabian Strauß aber schwer ausrechenbar.

Das Spiel kann hier im Liveticker verfolgt werden, oder hier im Livestream

31.01.2021 16:00 Uhr Basketball Löwen vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Die Aufgabe ist anspruchsvoll. Nach einer strapaziösen Vier-Stunden-Anreise in Kleinbussen müssen die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer in der 2. Basketball-Bundesliga ProB auf dem Feld den Widerstand der Basketball Löwen Erfurt brechen. Das Spiel in der Landeshauptstadt von Thüringen beginnt am Sonntag, 31. Januar, um 16 Uhr.

„Trotz dieser Umstände muss die Mannschaft von Anfang an die Intensität hoch halten und im Angriff wie in der Abwehr konzentriert agieren“, fordert BIS-Sportmanager Gerd Kopf. Cheftrainer Carl Mbassa stehen voraussichtlich alle Spieler zur Verfügung. Zudem spüren die Pfälzer nach dem deutlichen Sieg zuletzt über die Frankfurt Skyliners II Rückenwind und wollen den dritten Saisonsieg feiern.

Erst einen Sieg haben die Erfurter auf ihrem Punktekonto verbucht; zuletzt zogen sie bei Bayern München II den Kürzeren– nicht zuletzt, weil sie auf Leistungsträger verzichten mussten. Powerforward Rowen Graham-Bell und Aufbauspieler Miles Osei werden wohl auch gegen Speyer fehlen. Pointguard Ricky Price könnte wieder zum Team der Löwen zählen.

Das Spiel kann hier im Liveticker verfolgt werden, oder hier im Livestream