Vorberichte ProB Playdowns

ProB Nord

16.04.2022 18:00 Uhr RheinStars Köln vs. LOK BERNAU

Nach fünf Auswärtsspielen in Folge steht für die RheinStars am Ostersamstag das erste Heimspiel in den Playdowns der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord an. Ab 18.00 Uhr ist die punktgleiche LOK BERNAU zu Gast in der ASV-Sporthalle. Mit jeweils neun Siegen führen Bernau und Köln zurzeit das Tableau der Playdowns im Norden an. Im direkten Duell wartet auf die RheinStars jetzt die nächste Herausforderung. Nach fünf Siegen aus den vergangenen sechs Spielen ist bei den RheinStars ein klarer Aufwind spürbar. Die ersten beiden Playdowns-Partien in Hamburg und zuletzt bei den Dragons Rhöndorf konnten die Kölner gewinnen. „Wir haben uns durch unsere letzten Auftritte in eine gute Ausgangslage gebracht“, blickt Manager und Cheftrainer Stephan Baeck auf die Situation. „Aber das ist Vergangenheit und das erste, was es jetzt schnell zu vergessen gilt. Wir müssen den ganzen Fokus auf das nächste Spiel richten und jedes Spiel als unser Endspiel sehen.“

Bernau ist mit der Niederlage in Rhöndorf zum Auftakt der Playdowns unter Zugzwang geraten. Am vergangenen Wochenende konnte das Farmteam von Bundesligist ALBA Berlin aber einen 111:103-Heimsieg gegen den ETV Hamburg einfahren. „Das Spiel gegen Hamburg hat gezeigt, dass wir noch viel Luft nach oben haben. Trotz einiger Fehler und nur mäßiger Trefferquote haben wir am Ende 111 Punkte erzielt. Daran gilt es anzusetzen, um weiter unser Optimum zu erreichen. Defensiv müssen wir auf jeden Fall gegen Köln eine bessere Mischung finden“, sagt Lok-Coach Schilling mit Blick auf die beiden anstehenden direkten Duelle. Denn nach dem Heimspiel am Ostersamstag steht für die RheinStars schon eine Woche später das Rückspiel in Bernau auf dem Programm (Sonntag, 24.04., 17.00 Uhr).

Umso mehr erwartet Stephan Baeck eine hochmotivierte Bernauer Mannschaft: „Sie werden mit hoher Intensität und großer Bereitschaft in die Spiele gehen. Darauf müssen wir uns vorbereiten.“ Zudem verteilt kaum eine Mannschaft in der Liga ihre Punkte besser auf verschiedene Schultern. Gleich sieben Spieler steuern im Schnitt mehr als neun Punkte pro Spiel bei. In diese Kategorie fällt auch Malte Delow, der bei ALBA Berlin regelmäßig Einsatzzeit in Bundesliga und Euroleague bekommt und vor allem im Hauptrunden-Rückspiel in Köln den Unterschied machte. Mit Christoph Tilly und Nolan Adekunle fehlten den Brandenburgern zuletzt zwei wichtige Stammspieler, die unter der Woche wieder ins Training einsteigen konnten. Ihr Einsatz sei aber noch unklar, heißt es von Bernauer Seite vor dem Spiel.

16.04.2022 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. ETV Hamburg

Bereits am 3.Spieltag der Playdowns heißt es zum letzten Mal „Welcome to the DragonDome!“ Aufgrund der bald beginnenden Umbauarbeiten an der sportlichen Heimat der Drachen gilt es mit den eigenen Fans im Rücken die Heimspiel-Serie erfolgreich zu beenden und gegen Schlusslicht Hamburg ein wichtiges Lebenszeichen zu senden.

Besonders das letzte Aufeinandertreffen dürfte Coaches, Spielern und Trainern noch im Gedächtnis sein, unterlagen die Dragons doch etwas überraschend mit 85:78 nach einer der schwächeren Leistungen der laufenden Saison im hohen Norden. Die Drachen sind also gewarnt und müssen auf der Hut sein, um mit einem Erfolg wieder auf einen der ersten beiden Plätze der Playdowns-Tabelle vorrücken zu können. Besonders gilt es abermals die Kreise von Mubarak Salami einzugrenzen, der es auf stramme 28,2 Punkte bringt und als Alleinunterhalter den offensiven Takt angibt. Dahinter warten mit Jack Fritsche (16,1 PPG) und Marcel Hoppe (13,7 PPG) zwei weitere nationale Korbjäger, die jederzeit heiß wie Frittenfett laufen können. Den Turm in der Schlacht mimt Vladimir Migunov, der zwar statistisch recht ruhig um die Ecke kommt (5,4 PPG & 5,8 RPG), aber vor allem im letzten Duell den Dragons ordentlich eingeheizt hat mit 17 Punkten und 9 Rebounds.

Basketballerisch war für das Team um Headcoach Sükran Gencay auf der Abschieds-Tour in den diesjährigen Playdowns noch nichts zu holen, denn sowohl gegen Köln, als auch gegen Bernau setzte es teils heftige Niederlagen. Trotzdem wird sich die Mannschaft um Ex-Drache Karl Mamady Dia auch am Menzenberg wieder teuer verkaufen wollen, um mit Anstand am Ende der Playdowns den bitteren Gang in die Regionalliga anzutreten.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf Dragons Rhöndorf): „Die Niederlage gegen Köln war extrem schmerzhaft. Wir haben die Partie mit den Jungs detailliert aufgearbeitet und wissen um unsere schwierige Situation. Gegen den ETV gilt es noch etwas gutzumachen und darauf brennen wir, vor allem vor unseren eigenen Fans!“

ProB Süd

16.04.2022 19:30 Uhr Arvato College Wizards vs. FRAPORT SKYLINERS Juniors

Nach dem erfolgreichen PlayDown Auftakt gegen Gießen, möchten die Arvato College Wizards die überzeugende Leistung des vergangenen Wochenendes auch gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors wiederholen.

Die Frankfurter starteten mit einer Niederlage gegen Gießen in die PlayDowns, gewannen vergangenes Wochenende jedoch souverän gegen den FC Bayern Basketball 2. Mit nun 11 Siegen aus 24 Spielen führen sie die Tabelle der PlayDowns an und haben bereits einen der ersten beiden Tabellenplätze sicher. Für das Team um Headcoach Igor Starcevic ist nach wie vor jedes Spiel entscheidend. Verlieren sie das Spiel gegen Frankfurt und Gießen gewinnt gleichzeitig gegen München, stehen die College Wizards bereits vor Abschluss der PlayDowns als sportliche Absteiger fest.

Während der Hauptrunde versprachen die Begegnungen beider Teams immer viel Spannung: Das Hinspiel in Frankfurt konnten die Gastgeber mit nur 2 Punkten (74:72) für sich entscheiden. Im Rückspiel konnte nach 40 gespielten Minuten kein Sieger ermittelt werden, sodass die Partie in die Verlängerung ging. Nach 45 Minuten konnten sich wiederholt die Frankfurter 79:83 durchsetzen.
Doch die Karten werden in den PlayDowns neu gemischt. Das konnten die KIT Basketballer bereits letztes Wochenende gegen die Gäste aus Gießen beweisen. Auch hier gingen beide Hauptrundenspiele an die Hessen, das Hinspiel der PlayDowns dominierten dennoch die Karlsruher.

17.04.2022 15:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers Rackelos vs. FC Bayern Basketball II

Am dritten Spieltag der PlayDowns in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Süd treffen die Depant GIESSEN 46ers Rackelos am Ostersonntag, den 17. April um 15.00 Uhr auf den FC Bayern Basketball II. Gießen startete mit einem Sieg und einer Niederlage in die PlayDowns. Die auf dem letzten Platz rangierenden Münchener konnten am ersten Spieltag aufgrund von Corona-Fällen nicht in Karlsruhe antreten – und unterlagen eine Woche später deutlich Frankfurt. Die FRAPORT SKYLINERS Juniors zogen in der Tabelle der Südstaffel damit wieder an den Mittelhessen vorbei.

Im Norden setzten sich LOK BERNAU und Köln gegen Rhöndorf und Hamburg durch. Beide Teams liegen damit nur noch zwei Punkte hinter den Gießenern. In der Hauptrunde gelangen den Rackelos zwei Sieg gegen die Basketballer von der Isar. 81:71 hieß es Ende Oktober, 88:83 Ende März. Eine gute Figur machte in beiden Partien Bayerns robuster Innenspieler Mohamed Sillah, der jeweils ein Double-Double aus Punkten und Rebounds auflegte. Im Hinspiel war Doppellizenzspieler Joshua Obiesie mit an die Lahn gereist, der in der Hauptsache in der easyCredit BBL für den EuroLeague-Teilnehmer aufläuft. Im Rückspiel zu Hause fehlte der Guard.

Patrick Unger (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Es wird ein schweres Spiel, schon in der Hauptrunde war es jeweils knapp. Wenn wir keine bessere Energie und Einstellung an den Tag legen als gegen Karlsruhe, wird das ein ganz schweres Spiel für uns.“