Vorberichte ProB Süd 16. Spieltag

08.01.2022 19:00 Uhr WHITE WINGS Hanau vs. FC Bayern Basketball II

Am 18. Dezember haben sich die WHITE WINGS Hanau mit einer unrühmlichen 78:52-Niederlage gegen Oberhaching in die Winterpause verabschiedet. In der Zwischenzeit hatte das Team viel Zeit, sich zu regenerieren und intensiv auf die zweite Hälfte der Saison vorbereiten. Nun möchte das Team wieder angreifen und das neue Jahr mit einem Sieg beginnen. Der Gegner heißt dabei FC Bayern Basketball II.

Gegen die Münchner hatten die White Wings Ende November einen äußerst knappen Sieg eingefahren. Nachdem die Hanauer zwischenzeitlich sogar mit 21 Punkten geführt hatten, ließen sie die Münchner vor allem im letzten Viertel gefährlich nahe an einen Sieg herankommen. Dabei funktionierte das Spiel der Bayern vor allem über die beiden BBL-Talente Jason George und Joshua Obiesie. Ob beide am Samstag erneut zum Einsatz kommen, ist unklar. Das BBL-Team hat spielfrei, trifft jedoch am Sonntagmittag auf Chemnitz. Im Dezember hat sich München zudem mit einem erfahrenen Spieler verstärkt: John Boyer wechselte von Ligakonkurrent Oberhaching in die bayerische Hauptstadt. Welche Rolle er für seine neue Mannschaft spielen wird, werden die kommenden Wochen zeigen.

Einstellen müssen sich die Hanauer in jedem Fall auf ein schnelles und aggressives Spiel mit einer toughen Münchner Defense. „Für die Münchner wird es am Samstag allerdings auch das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen. Das wollen wir ausnutzen“, sagt Hanaus Headcoach Kamil Piechucki. „Nach einer längeren Trainings- und Spielpause ist das erste Spiel immer mit einem gewissen Fragezeichen versehen. Klar ist aber: Wir werden vorbereitet sein und wir wollen gewinnen.“

08.01.2022 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs. Dresden Titans

Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer stehen vor einer hohen Hürde. Die Mannschaft um Kapitän Darian Cardenas ist am Samstag, 8. Januar, ab 19.30 Uhr in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB Gastgeber von Tabellenführer Dresden Titans. Das Hinspiel bei den Sachsen haben die Speyerer deutlich mit 76:103 (30:52) verloren. „Das darf uns nicht noch einmal passieren“, lautet der Tenor im BIS-Team.

Die Titans sind eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die verdientermaßen in der Tabelle oben steht“, warnt Speyers Coach Carl Mbassa vor den Gästen, bei denen auch der frühere BIS-Juniorennationalspieler Sebastian Heck eine feste Größe ist. Weitere Leistungsträger in der Auswahl von Trainer Fabian Strauß sind Schütze Grant Teichmann, Flügelspieler Tanner Graham und Center Georg Voigtmann. Wegen der Corona-Verordnung des Landes muss die Begegnung in der PSD Bank Halle Nord ohne Zuschauer ausgetragen werden. Interessierte können die Partie im Live-Stream verfolgen.

Während der Woche hat das Ahorn-Camp-Team mit dem 79:74(47:38)-Erfolg über den FC Bayern München II seinen siebten Saisonsieg perfekt gemacht. Rundum zufrieden war Coach Mbassa dennoch nicht. „Drei Viertel haben wir gut gespielt. Dann wurden wird aber sehr nachlässig. Das darf uns nicht passieren“, urteilte der 43-Jährige. Sein Debüt im BIS-Trikot hat gegen die Erstligareserve aus München der 27-jährige Center Kalidou Diouf gegeben. Nach zwei Trainingseinheiten mit den neuen Kollegen fügte sich der gebürtige Heidelberger, der zuletzt für die Gladiators Trier im Einsatz war, gut ins Team ein. „Er hilft uns weiter“, sagte Speyers Sportmanager Gerd Kopf über den ehemaligen Juniorennationalspieler, der sechs Punkte erzielte. Beste Schützen der Gastgeber waren Darian Cardenas (19 Punkte/3 Dreier), Kelvin Omojola (16/3), DJ Woodmore (12/1 Dreier) und Michael Acosta Marte (11).

09.01.2022 16:00 Uhr BBC Coburg vs. EPG Baskets Koblenz

Zum Jahresauftakt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB empfängt der BBC Coburg am kommenden Sonntag die EPG Baskets Koblenz in der heimischen HUK-COBURG Arena. Auf dem Papier sind die Rheinländer der klare Favorit, im Hinspiel im Oktober zeigte sich allerdings, dass die Coburger durchaus in der Lage sind, den Tabellendritten in Schwierigkeiten zu bringen. Zuletzt konnten beide Teams Siege verbuchen.

Das neue Jahr startet für Coburgs Basketballer gleich mit einem dicken Brocken. Im ersten Heimspiel des Jahres reisen die EPG Baskets aus Koblenz an und wollen Punkte aus der Vestestadt mitnehmen. Die Hausherren hatten seit dem letzten Auftritt in der Pro B vor
Weihnachten eine kurze Verschnaufpause. Mit einem Sieg über Karlsruhe verabschiedete sich das Team aus dem alten Jahr. Über die Feiertage wurde beim BBC nicht trainiert, um die Kräfte für die angestrebte Aufholjagd Richtung Playoffs zu bündeln. “Nachdem die Jungs an Weihnachten frei hatten, haben wir uns in dieser Woche darauf konzentriert, wieder unseren Rhythmus zu finden”, erklärte BBC-Trainerin Jessie Miller am Donnerstag. In der Vorbereitung auf das zweite Aufeinandertreffen dieser Saison mit Koblenz lag der Schwerpunkt im Training außerdem in erster Linie auf dem eigenen Spiel. “Wir machen noch viele Fehler in der Offensive und in der Defensive. Wir fokussieren uns immer zuerst darauf, wie wir uns verbessern können, bevor wir auf den Gegner schauen. Natürlich haben wir uns aber auch mit der wechselnden Defensive der Koblenzer befasst und auch wie wir mit Druck während des Spiels umgehen können”, fuhr Miller fort.

Dass die EPG Baskets aus Koblenz ihre Gegner vor schwere Aufgaben stellen können, steht außer Frage. Nicht umsonst musste das Team um Head Coach Mario Dugandzic im bisherigen Saisonverlauf nur drei Niederlagen hinnehmen. Folgerichtig grüßen die Rhein-Mosel-Städter vom dritten Tabellenplatz, punktgleich mit den zweitplatzierten Ulmern. Nur die Dresden Titans konnten bisher einen Sieg mehr einfahren. Im direkten Duell mit dem Tabellenführer bescherten die EPG Baskets den Titanen im Dezember die erste Niederlage der Spielzeit. Die Begegnung entschieden die Baskets Anfang Dezember mit 85:71 deutlich für sich. Selbstverständlich wollen die Koblenzer im Rennen um den Titel und um den Aufstieg in die Pro A ein Wörtchen mitreden. Eindrucksvoll stellten sie ihre Ambitionen am vergangenen Sonntag gegen die Gießen 46ers unter Beweis. In der heimischen Halle überrollten die EPG Baskets die Gäste mit 83:65. Dabei stellte das Team einmal mehr seine ausgewogene Qualität unter Beweis. Die Rheinländer sind breit aufgestellt, haben mit Phillips, Butler, Johnson und Heckel zahlreiche Top-Performer und funktionieren auf dem Court als Ganzes.

Für den BBC Coburg sind die Vorzeichen dennoch kein Anlass, den Kopf in den Sand zu stecken. Im Hinspiel im Oktober machten nur fünf Punkte den Unterschied aus. Bis 25 Sekunden vor dem Ende der Begegnung führte der BBC sogar noch. Mit einer konzentrierten Vorstellung wollen die Oberfranken den Gegner am Sonntag wieder ärgern.

09.01.2022 16:00 Uhr Arvato College Wizards vs. Basketball Löwen

Nach dem erfolglosen Auftakt im neuen Jahr möchten die Arvato College Wizards den ersten Sieg der Rückrunde gegen die Basketball Löwen Erfurt feiern. Das Hinspiel Anfang Dezember 2021 war für die College Wizards mehr als frustrierend. Nach 45 Minuten mussten sich die College Wizards 92:89 geschlagen geben. Und das, obwohl sie in der regulären Spielzeit dominierten. Durch viele Foulpfiffe auf Karlsruher Seite mussten zum Ende des letzten Viertels drei Leistungsträger mit fünf Fouls das Spielfeld verlassen. Erfurt konnte den Vorteil ausspielen und sich schlussendlich durchsetzen.

Die Basketball Löwen stehen mit acht Siegen aus 13 Spielen derzeit auf Platz fünf der Pro B Süd. Mit Guy Landry Edi (18,9 Punkte im Schnitt) und Noah Kamden (17,1 Punkte im Schnitt) können die Erfurter gleich zwei Top 10-Topscorer der Liga stellen. Auf die KIT Basketballer, die nach wie vor auf dem letzten Tabellenplatz stehen, wartet demnach eine herausfordernde Aufgabe. Nach Verletzungspech in der Vergangenheit hoffen die Arvato College Wizards auf das Comeback von Point Guard Zaire Thompson.

Nach vier Niederlagen in Folge muss unbedingt ein Sieg her, um den Anschluss an die Playoff Plätze nicht komplett zu verlieren“, so Wizard-Geschäftsführer und Interimstrainer Zoran Seatovic.

09.01.2022 16.00 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. Orange Academy

Nach der Niederlage beim Tabellenführer in Dresden steht die nächste schwere Aufgabe für Kögler&Co. auf dem Programm. Am kommenden Sonntag gastiert mit der Orange Academy Ulm der aktuelle  Tabellenzweite in der Grundschule Deisenhofen. Seit dem Aufstieg in die BARMER 2.Basketball Bundesliga kam es bisher fünf Mal zum Duell gegen die Donaustädter. Während die Ulmer Spatzen drei Partien für sich entscheiden konnten, gingen die Tropics zwei Mal als Sieger vom Feld. Alle bisherigen Aufeinandertreffen waren von Spannung und Herzschlagfinalen geprägt.

Allzugerne erinnern sich die Oberhachinger an den überraschenden Auswärtssieg kurz vor Weihnachten zurück, als man mit einem Husarenstreich nach Verlängerung die Punkte aus Ulm entführen konnte.  Das Team von Gästetrainer Anton Gavel, der diese Saison einmal mehr bewies dass er für höhere Aufgaben bereit ist, spielt eine überragende Runde. Angeführt von den Routiniers Marius Stoll und Moritz Krimmer, die regelmäßig auch im BBL Kader stehen, haben die Schwaben viele hochkarätige Talente in Ihren Reihen. Sportdirektor Thorsten Leibernath greift hier auch auf sein europäisches Netzwerk zurück und lockt immer wieder hochinteressante Prospects an die Donau. Einen großen Anteil am Erfolg hat auch Moris Hadzija. Der Vollbluttrainer gilt als einer der besten europäischen Indiviudaltrainer und ist maßgeblich an der tollen Entwicklung der Talente beteiligt.

In welcher Aufstellung die Tropics die Gäste empfangen werden ist noch unklar. Einige Spieler mussten verletzungsbedingt im Laufe der Woche kürzer treten. Egal in welcher Formation die Mannen um Janosch Kögler und Peter Zeis dieses Mal antreten werden. Der Schlüssel zu einem möglichen Erfolg muss eine stabile Defense sein.  Milos Kandzic: “ Ulm spielt derzeit einen fantastischen Basketball und hat am vergangenen Wochenende auswärts in Karlsruhe den Gegner regelrecht aus der Halle geschossen. Gavel hat einen tiefen Kader und nutzt gekonnt die Stärken seiner Spieler aus. Es wird nicht einfach, aber wir haben im Laufe der Saison gezeigt dass man uns erstmal schlagen muss.“