Vorberichte ProB Süd 18. Spieltag

22.01.2022 18:00 Uhr Dresden Titans vs. Orange Academy

Die Ulmer gewannen zuletzt vier Spiele in Folge. Die Serie riss allerdings letztes Wochenende im Heimspiel gegen Coburg (83:86). Das von BBL-Legende Anton Gavel gecoachte Team ist als Farmmannschaft eines Bundesligisten standesgemäß mit zahlreichen Talenten besetzt, von denen bereits einige mit der Erstligamannschaft trainieren. So durften die Nachwuchsspieler Marius Stoll, Nat-Sidi Diallo, Michael Rataj und Moritz Krimmer allesamt BBL-Luft schnuppern. Krimmer absolvierte sogar mehr Bundesligaspiele (12), als ProB-Einsätze (6). Wenn er jedoch in der Südstaffel aufläuft, dann liefert er in durchschnittlich nur 22 Minuten Einsatzzeit starke 14.5 Punkte ab.

Da Ulm diesen Samstag aber zeitgleich in der BBL spielt, ist der mögliche Kader natürlich eine Wundertüte. Doch egal, welche Toptalente der OrangeAcademy an diesem Abend auflaufen: Diese Mannschaft wird niemals aufgeben und den Titans einen harten Fight liefern – schon im Hinspiel sind die Blau-Weißen auswärts nur knapp mit 68:72 siegreich entkommen. Mit insgesamt 13 Erfolgen aus den ersten 15 Saisonspielen stehen Dresdens Korbjäger im Klassement indes vor ihren Ulmern Verfolgern (11 Siege). Um den Vorsprung mit dem nächsten Sieg auszubauen, braucht es eine engagierte Leistung der Gastgeber.

Dresden-Headcoach Fabian Strauß: „Ulm spielt schon über die gesamte Saison konstant einen guten Ball. Bereits im Hinspiel haben sie uns mit ihrer Energie, Körperlichkeit und Aggressivität sehr wehgetan. Da müssen wir dieses Mal besser gegenhalten. Ich erwarte von den fünf Spielern, die auf dem Feld stehen, dass sie immer mindestens ein Prozent mehr Energie und Aggressivität als Ulm an den Tag legen.“

23.01.2022 16:00 Uhr BBC Coburg vs. Depant GIESSEN 46ers Rackelos

Die Gelegenheit, ganz wichtige Punkte im Rennen um die Playoffs einzufahren, hat der BBC Coburg am kommenden Sonntag. In der heimischen HUK-COBURG arena empfängt man dann die DEPANT Gießen 46ers Rackelos, einen direkten Konkurrenten in der BARMER 2.
Basketball Bundesliga ProB. Im Hinspiel in Hessen fuhren Coburgs Basketballer zum Auftakt der laufenden Spielzeit einen Sieg ein. Aktuell trennen die beiden Teams nur 2 Punkte, Coburg steht auf dem neunten, Gießen auf dem zehnten Tabellenplatz. Vor dem Aufeinandertreffen am Sonntagnachmittag ist das Momentum deutlich auf Seiten der Coburger. “Jetzt wollen wir mehr”, bekundete BBC-Trainerin Jessie Miller nach dem überraschenden 83:86-Sieg am vergangenen Wochenende beim Tabellenzweiten in Ulm. Mit einem Ausrufezeichen antwortete das Team auf viele Fragezeichen im Vorfeld der Begegnung in der Domstadt.

Der verletzungsbedingte Ausfall des BBC-Kapitäns Chris Wolf und zwei Neuverpflichtungenzwangen Miller zu grundlegenden Umstellungen in der Rotation. Von Startschwierigkeiten war am Samstagabend aber keine Spur. Joaquin Carrasco und Nicolas Wolf hinterließen bei ihrem Debüt den Eindruck, als hätten sie nie etwas anderes getan und Coburgs Basketballer nahmen Zählbares mit. “Wir wollen jetzt noch mehr als Team wachsen. Nachdem wir den Sieg in Ulm genossen hatten, ging es in dieser Woche zurück an die Arbeit und an die Vorbereitung auf Gießen”, berichtete Jessie Miller weiter. Und auch der “Man of the Match” vom letzten Samstag hat bei seinem ersten professionellen Basketballspiel seit zwei Jahren Blut geleckt. “Der Sieg in Ulm war extrem wichtig, so kann es weitergehen”, sagte BBC-Neuzugang Nicolas Wolf nach seinem Debüt. “Am Anfang war es natürlich ein bisschen ungewohnt für mich, wieder auf Pro-B-Level zu spielen, aber als ich dann reinkam und gleich meinen ersten Wurf getroffen habe, war ich in meinem Spiel und war fokussiert”, reflektierte der 22-jährige Forward seinen Auftritt. Zum Erfolg seines Teams trug er 23 Punkte bei. “Auch unser neuer Point Guard, Joaquin, hat auch ein super erstes Spiel abgeliefert. Ich denke man sieht, dass wir uns alle gut verstehen. Wir wollen einfach nur gewinnen, das ist das primäre Ziel.”

Weniger euphorisch ist die Stimmung beim Gegner aus Hessen. Das Farmteam der Gießen 46ers fuhr zuletzt vier Misserfolge in Serie ein. Am letzten Spieltag musste man eine 85:91-Heimniederlage gegen Speyer hinnehmen. Dabei hielt das Team von Rackelos-Cheftrainer Patrick Unger zwar über drei Viertel gut mit, in der Crunchtime fehlte es aber an beiden Enden an Durchschlagskraft. Wenn das Team noch ein Wörtchen im Kampf um die Playoffs mitreden will, ist ein Sieg gegen den BBC fast schon Pflicht. Um den direkten Vergleich mit den Coburgern für sich zu entscheiden, müssten die Gießener mit mindesten vier Punkten gewinnen. Das Hinspiel in Gießen entschieden Coburgs Basketballer Ende September mit 81:84 für sich.

46ers-Kapitän Johannes Lischka ist mit durchschnittlich mehr als 20 Punkten pro Spiel einer der Top-Scorer der Liga. Der 34-jährige Forward ist ein Routinier unter dem Korb. Zudem pflückt er pro Spiel fast zehn Rebounds aus der Luft. BBC-Trainerin Miller muss das
Gießener Powerhouse auf dem Zettel haben, zumal Coburgs Basketballer nach dem Ausfall von Chris Wolf auf der Vier einen kaum zu ersetzenden Ausfall kompensieren müssen. Die Lösung lag jüngst in der Rotation. Bei der Begegnung in Ulm spielten unter anderem
Princeton Onwas, Nicolas Wolf und Jannis Sonnefeld als Power Forward, machten so aus der Not eine Tugend und das Spiel des BBC unberechenbarer.

23.01.2022 16:00 Uhr Arvato College Wizards vs. WHITE WINGS Hanau

Nach der geglückten Revanche gegen die Basketball Löwen Erfurt möchten die Arvato College Wizards den zweiten Sieg in Folge zuhause feiern. Am Sonntag, 23.01.22, empfangen die KIT Basketballer das Team der White Wings Hanau in der Lina-Radke-Halle.

Die Hanauer stehen mit fünf Siegen aus 13 Spielen aktuell auf dem achten Tabellenplatz. Herausragende Leistungen auf Seiten der Hanauer erbringt derzeit der US-Amerikaner Dewrell Tisdale mit 18,3 Punkten im Schnitt. Im Hinspiel konnte sich das Team um Headcoach Kamil Piechucki mit 81:70 gegen die Karlsruher durchsetzen. Vor allem im ersten Viertel konnten die Hessen ihre Stärke im Abschluss unter Beweis stellen und sich nach den ersten zehn Minuten 21:12 absetzen. Die KIT Basketballer kamen ins Spiel zurück, konnten den Rückstand aber zu keiner Zeit aufholen.

Doch der Kader der College Wizards ist seit dem ersten Aufeinandertreffen personell ergänzt und auf mehreren Positionen verstärkt worden. Auch Hendrik Eltges, der erst zu Beginn der letzten Woche den Kader der Karlsruher vervollständigte, wird am Sonntag die Wizards unterstützen können.

Wir möchten mit viel Rückenwind und positiver Energie aus dem Sieg gegen Erfurt in die Partie am Sonntag gehen. Wenn wir uns auf unsere Stärken konzentrieren und 40min konzentriert spielen, haben wir sicher gute Chancen die 2 Punkte in Karlsruhe zu behalten“, so Zoran Seatovic.

23.01.2022 17:00 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. TSV Oberhaching Tropics

Nicht nur die Halle und der Stream sind für bei den Südwestdeutschen bereits erstligareif. Dank Thomas Klein ist der Standort Jahr für Jahr strukturell und finanziell gewachsen. Mit Mario Dugandzic, der zudem sein komplettes Trainerteam mitbrachte, konnte Klein zudem einen ausgewiesenen Fachmann vom ambitionierten Konzept überzeugen. Dank eines Etats, der knapp an eine Million Euro grenzt, wurden viele namhafte Neuzugänge an die Mosel gelockt. Während man auswärts, unter anderem in Oberhaching, völlig überraschend bereits drei Mal stolperte sind die Baskets in der heimischen CGM Arena bisher ungeschlagen. Hebt man in der Regel bei den anderen Gegnern immer die einzelnen Topleute hervor, fällt dies bei den Koblenzern schwer. Die Mannschaft besteht fast ausnahmslos aus überragenden Akteuren, die zum Teil auch aus der BBL verpflichtet wurden.

Nicht nur die Qualität der Gastgeber bereitet den Tropics Sorgen. Neben Omari Knox, der weiterhin verletzt ausfällt, haben weitere Akteure mit Blessuren zu kämpfen. Auch wenn man als krasser Außenseiter in die Partie geht, sollte man die Gelbhemden nicht von vorneherein abschreiben. Schon mehrfach in dieser Saison haben Kögler & Co. gezeigt, dass Sie über sich hinauswachsen können.

Mario Matic: “Auch wenn wir ohne Knox und mit einer sehr kleinen Rotation nach Koblenz fahren, haben wir uns vorgenommen 40 Minuten lang zu kämpfen. Der ohnehin bärenstarke Kader wurde zuletzt nochmal gezielt verstärkt und die Favoritenrolle im Aufstiegskampf liegt ganz klar bei unserem kommenden Gegner. Wir können diesmal völlig befreit aufspielen und haben nicht zu verlieren in diesem Match. Jedoch viel zu gewinnen. Die Mannschaft und auch ich freuen uns auf jeden Fall vor 1000 Zuschauern antreten zu dürfen. Wenn man wochenlang nur Geisterspiele hat, ist das eine tolle Sache.“