Vorberichte ProB Süd 25. Spieltag

12.03.2022 19:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. Depant GIESSEN 46ers Rackelos

Die Ausgangslage ist klar: Nach dem knappen 77:78 Auswärtserfolg im Hinspiel Anfang Oktober würde ein Sieg im kleinen Hessenderby reichen, um den direkten Vergleich zu gewinnen und damit auch die die diesjährigen Playoffs zu erreichen. Sollten die Juniors verlieren, so müssten sie am letzten Spieltag bei Tabellenführer Dresden gewinnen und auf Ausrutscher anderer Teams hoffen. Dementsprechend werden die Jungs um Headcoach Sepehr Tarrah hoch motiviert sein, die Playoffs in eigener Halle durch einen Derbysieg gegen Gießen zu erreichen.

Auch für die Gäste aus Gießen kann es ein vorentscheidendes Spiel sein. Aktuell belegen sie mit sieben Siegen den neunten Platz der Tabelle und damit den ersten Playdown-Rang. Um noch eine Möglichkeit auf die Playoffs zu haben, müssten sie im besten Falle alle verbleibenden Spiele gewinnen. Nach einer eher mäßigen Hinrunde haben sie sich durch zuletzt drei Siege in Folge (Karlsruhe, Dresden, Oberhaching) ihre Playoff-Chancen gewahrt.

Mit Johannes Lischka (19,8) und Tim Uhlemann (18,3) haben die Gäste zudem zwei Spieler, welche durchschnittlich jeweils knapp 20 Punkte pro Spiel erzielen und damit unter den Top-7-Scorern der Liga zu finden sind. Ihnen zur Seite stehen vor allem der US-Amerikaner Montreal Scott (16,8), welcher im Laufe der Saison verpflichtet wurde sowie der ehemalige Frankfurter Maximilian Begue (13,9).

Headcoach Sepehr über das Spiel am kommenden Samstag: „Gießen ist sehr gefährlich, da sie über viele offensive Waffen verfügen. Wir müssen dieses Spiel über die Defensive definieren. Wir haben die ganze Saison auf diesen Moment hingearbeitet. Dass wir zwei Spieltage vor Ende der regulären Saison alles in eigener Hand haben und dazu noch zu Hause spielen, motiviert uns extrem. Wir werden bereit sein.“

12.03.2022 19:00 Uhr WHITE WINGS Hanau vs. EPG Baskets Koblenz

Es ist keine einfache Phase, in der sich die WHITE WINGS Hanau derzeit befinden. Nach sportlich eher durchwachsenen Wochen hat sich das Team in dieser Woche von Headcoach Kamil Piechucki getrennt. An seiner Stelle wird für den Rest der Saison der bisherige Assistant Coach Marti Zamora die Mannschaft anleiten. Für das Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten EPG Baskets Koblenz hat er bereits ein klares Ziel vor Augen: „Wir wollen in jedem Fall unser Selbstvertrauen zurückgewinnen.“

Die vergangenen Spieltage waren für das Team ein Wechselbad der Gefühle: Erst verpassten die White Wings einen wichtigen Sieg gegen Coburg, gewannen dann überzeugend gegen Oberhaching. Eine coronabedingte Quarantänepause brachte das Team anschließend aus dem Rhythmus. Sowohl gegen Frankfurt, als auch gegen Erfurt präsentierte sich die Mannschaft ein wenig kopflos. „Aktuell sind die Spieler mental ein wenig blockiert, auch aufgrund der Ergebnisse der letzten Wochen. Hier müssen wir einen wichtigen Schritt machen. Denn aus dem bisherigen Saisonverlauf wissen wir ja eigentlich, dass wir über einen Kader verfügen, der gewinnen kann“, so Zamora weiter.

Diesen Schritt ausgerechnet gegen die zweitplatzierten Baskets aus Koblenz gehen zu müssen, macht die Aufgabe jedoch nicht einfacher. Bereits zu Beginn der Saison hatte die Kaderzusammenstellung aufhorchen lassen. Denn die Baskets verfügen über eine sehr tiefe, qualitativ hochwertige Rotation. Das Team verfügt dank Marvin Heckel, Brian Butler, Dominique Johnson und Shembari Phillips über viel Offensivkraft, weist zusätzlich aber auch solide Stats im Bereich Rebounds und Assists auf.

Für Zamora ist die Marschroute für Samstag klar: „Wir sind ein junges Team, entsprechend müssen wir das Spiel auf beiden Seiten des Courts schnell machen. Wir müssen in sämtlichen Situationen aggressiv auftreten und kämpfen. Selbstverständlich werden wir Fehler machen. Dennoch: Zum jetzigen Zeitpunkt müssen wir den Fokus klar auf uns und unsere Ziele setzen. Wenn wir das umsetzen, dann können wir gegen alle Teams der Liga mithalten und am Ende auch wieder viele Spiele gewinnen.

12.03.2022 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs. Orange Academy

Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer bereiten sich auf die Playoffs in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB vor. Sowohl das Heimspiel am Samstag, 12. März, ab 19.30 Uhr in der Nordhalle gegen die Orange Academy aus Ulm als auch den Auftritt am folgenden Wochenende in Koblenz will Trainer Carl Mbassa nutzen, um in der Aufstiegsrunde ein schlagkräftiges Team aufzubieten.

Unsere etatmäßigen Leistungsträger sollen etwas Kraft sammeln können für die Playoffs. Voraussichtlich werden die jungen Akteure mehr Spielzeit bekommen“, sagt der Chefcoach des Basketball-Internats. Davon dürften neben David Aichele und Valentin Rappold auch die Talente Bertram Lind, Nils Gesmann und Niclas Geier profitieren. Julias Surblys muss wegen einer Knöchelverletzung pausieren.

Bei der jüngsten Niederlage in Karlsruhe hat man gesehen, dass ein Teil der Jungs nach acht harten Monaten müde ist“, erklärt Mbassa: „Wir haben keine Profimannschaft. Die meisten Spieler konzentrieren sich in erster Linie auf ihre Berufe oder ihr Studium. Deshalb werde ich in den Trainingseinheiten den Fuß vom Gaspedal nehmen.“

Wir treten gegen ein Vorzeigeprojekt des deutschen Basketballs an“, so der Coach weiter: „Das ist ein guter Vergleich für uns, um unsere Leistungsfähigkeit zu testen.“ Mbassa erwartet gegen die „sehr ausgeglichene Mannschaft“ aus Schwaben ein schnelles und spannendes Kräftemessen. Das Hinspiel haben die Speyerer mit 95:91 (34:42, 82:82) nach Verlängerung zu ihren Gunsten entschieden.

12.03.2022 20:30 Uhr FC Bayern Basketball II vs. TSV Oberhaching Tropics

Am kommenden Samstag (Spielbeginn 20:30 Uhr im Audi Dome) wartet das nächste immens wichtige Spiel auf die Gelbhemden. Wenn man die Playoffs noch erreichen möchte, ist ein Derbysieg absolute Pflicht.

Die kleinen Bayern müssen Ihrerseits auch punkten. Zwar kann man mit bisher drei Saisonsiegen die Meisterschaftsrunde nicht mehr erreichen, doch die Truppe von Trainer Mihaljo Mitic muss in der Hauptrunde noch Siege sammeln um mit einer guten Ausgangsposition in die Playoffs zu starten. Die junge Mannschaft des FC Bayern Basketball hatte in der laufenden Runde mit viel Verletzungspech sowie einigen Coronafällen zum kämpfen. Selten konnte Mitic daher auf seine beste Formation zurückgreifen und das volle Potential aus seinem Team schöpfen. Zudem verloren unsere Nachbarn einige knappe Spiele sehr unglücklich.

Am vergangen Mittwoch jedoch siegte man beim direkten Konkurrenten in Karlsruhe und zeigte eine sehr ansprechende Leistung. Neben Centerhüne Mo Sillah konnten beim Auswärtssieg bei den Badenern vor allem die beiden Guards Amar Licina und Luis Wulff, die beide jeweils 6 von 7 Dreiern einstreuten, sehr überzeugen. Im Spielaufbau hat sich der Serbe Aleksa Vucetic im Laufe der Spielzeit stark entwickelt und entzauberte die Wizards in eigener Halle mit 12 Assists. Allgemein gilt festzuhalten, dass viele junge Spieler der Bayern unter Mihaljo Mitic eine tolle Entwicklung genommen in dieser Runde und der kommende Gegner deutlich stärker ist als es der aktuelle Tabellenstand vermuten lässt.

Mario Matic: „Es wird eine sehr schwere Aufgabe, aber wir sind zum Siegen verdammt. Wir müssen am Samstag 40 Minuten lang brennen und alles reinwerfen.“

13.03.2022 16:00 Uhr Basketball Löwen vs. BBC Coburg

Ein ausführlicher Vorbericht folgt in Kürze.