Vorberichte Spieltag 16

16.01.2021 17:00 Uhr Uni Baskets Paderborn vs. Eisbären Bremerhaven

In der vergangenen Spielzeit verloren die Baskets in Bremerhaven mit 79:93, das Rückspiel fand aufgrund des Corona-bedingten Saisonabbruchs nicht mehr statt. Im Duell am Samstag stehen sich jetzt zwei punktgleiche Teams auf Augenhöhe gegenüber. Paderborn gewann sein letztes Spiel gegen den Tabellenletzten Ehingen deutlich, die Eisbären kassierten gegen Hagen eine unglückliche Last-Second-Niederlage. Baskets-Headcoach Steven Esterkamp erwartet gegen den Aufstiegsaspiranten Bremerhaven einen echten Härtetest für sein Team: „Die Spieler freuen sich sehr auf das Duell gegen Bremerhaven an diesem Wochenende. Es wird ein sehr schweres Spiel und eine echte Herausforderung für uns: Bremerhaven ist eine der talentiertesten Mannschaften der gesamten Liga. Wir müssen über die gesamten 40 Minuten an uns und unser Spiel glauben und defensiv und offensiv konsequent agieren, um zu bestehen und eine Siegchance zu haben.“

Die Paderborner müssen nach zwei Monaten ab sofort wieder ohne „Big“ John Bryant auskommen, der zu Wochenbeginn einen Vertrag bei seinem ehemaligen BBL-Club Gießen 46ers unterzeichnete. Ansonsten steht Esterkamp der gesamte Kader zur Verfügung, der sich zuletzt in guter Form präsentierte.

Die Eisbären Bremerhaven mussten in ihrem letzten Spiel bei Phoenix Hagen eine unglückliche Niederlage hinnehmen: In letzter Sekunde fiel der entscheidende Wurf zum Hagener 93:91-Sieg. Trey Davis zeigte als Topscorer und dominanter Spieler der Eisbären mit 28 erzielten Punkte eine überragende Leistung.

16.01.2021 19:30 Uhr Artland Dragons vs. wiha Panthers Schwenningen

„Ich erwarte ein völlig anderes Spiel als noch November. Damals mussten sich beide Mannschaften noch finden, durch die personellen Veränderungen auf Seiten des Gegners und die Entwicklung unseres Teams, sind die Spiele nicht miteinander zu vergleichen. Trotz des Abgangs von Willet verfügt Schwenningen über einen starken Kader, dem wir uns geschlossen als Mannschaft entgegenstellen müssen. Wenn uns das gelingt, können wir guten und erfolgreichen Basketball spielen“, weiß Isler.

„Gegen die Artland Dragons müssen wir mit ähnlicher Intensität ins Spiel gehen wie zuletzt gegen Rostock“, betont Panthers-Trainer Alen Velcic. „Außerdem müssen wir von Anfang an hochkonzentriert agieren. Aus dem Hinspiel in der Deutenberghalle wissen wir ja, wie schnell Quakenbrück Nachlässigkeiten bestraft. Wenn wir fokussiert auftreten und unseren Gameplan umsetzen, bin ich zuversichtlich, dass wir ein gutes Spiel machen und in Quakenbrück gewinnen können.“

17.01.2021 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES vs. Tigers Tübingen

Der Tabellenführer will den siebten Heimsieg in Folge einfahren und trifft dabei auf vielgereiste Raubkatzen, die zum siebten Mal hintereinander in fremder Halle antreten müssen. Grund für die längste Auswärtsspielserie der Tübinger Vereinsgeschichte ist der Umbau der Heimstätte zum Impfzentrum. Zuletzt kletterten die Baden-Württemberger nach Siegen über Ehingen (108:63) und Trier (71:59) in der Tabelle nach oben; sie belegen aktuell den 12. Platz. Rostock ist zwar weiterhin an der Spitze der Rangliste, musste jedoch zuletzt eine 76:82-Niederlage in Kirchheim verschmerzen. Besonders schwer wog dabei der Ausfall von Topscorer Behnam Yakhchali, der nach einer Fußverletzung im ersten Viertel ausgewechselt werden musste und nur noch zuschauen konnte. Er wird gegen Tübingen ausfallen. Glücklicherweise entpuppte sich der Grund für Auswechslung von Brad Loesing kurz vor Spielende als Wadenkrampf; seinem Einsatz für Sonntag steht somit nichts im Weg.

“Die Aufgabe besteht nun darin, alle vorhandenen Ressourcen zu mobilisieren und noch enger zusammen zu rücken”, meint Bauermann. “Es ist kein Grund zur Sorge, wir werden uns etwas einfallen lassen.”

17.01.2021 Science City Jena vs. VfL Kirchheim Knights

Nach fünf erfolgreichen Heimspielen in Serie geht es für die Kirchheim Knights in der BARMER 2. Basketball Bundesliga am kommenden Sonntag zum Auswärtsspiel nach Jena. Beim Tabellenzweiten wollen die Ritter ihre Serie fortsetzen und sich im oberen Tabellendrittel festsetzen. Das Spiel wird dabei zur Herkulesaufgabe für die Kirchheimer.

Trotz Corona-bedingt widriger Umstände zu Beginn der Saison sind die Ritter im Spieljahr 2020/2021 angekommen – und wie. Mit zuletzt fünf Siegen in Folge gehört das Team von Headcoach Igor Perovic derzeit zu den heißesten Konkurrenten der ProA, konnte sich im Verlauf einer atemberaubenden Aufholjagd auf den 4. Platz der Tabelle hocharbeiten. Bis Ende November 2020 mit einer eher dürftigen 2:7-Bilanz durch die Niederungen der Liga taumelnd, haben die Baden-Württemberger ihren Turnaround erfolgreich absolviert. Angeführt durch das gleichermaßen spielstarke wie treffsichere Duo Kyle Leufroy (Liga-Topscorer mit 19.7 PpG) und Richie Williams (9.1 PpG, 5.5 ApG) ist es den Knights gelungen, das 15er Feld der ProA sprichwörtlich von hinten aufzurollen. Während Leufroy zuletzt am 13. Januar im Sieg gehen Spitzenreiter Rostock stabile 25 Punkte einstreuen konnte, dürfte sich Jenas Hauptaugenmerk auf den im letzten Sommer aus Hagen nach Schwaben gewechselten US-Amerikaner richten.

„Es war unser erstes Saisonspiel in Kirchheim und endete mit einem überzeugenden Sieg, nachdem der Gegner gerade erst aus der Quarantäne gekommen war. Insofern darf man dieses Ergebnis nicht überbewerten. Kirchheim hat jetzt fünf Siege in Folge errungen und auch gegen Rostock gezeigt, zu welchen Leistungen das Team fähig ist. Sie haben mit Leufroy vielleicht den besten Shooting Guard der Liga, mit Williams einen erfahrenen Veteranen, mit Mahoney einen weiteren starken Import sowie vier, fünf deutsche Jungs, die ihre Rollen sehr gut ausfüllen“, sagt Cheftrainer Frank Menz mit Blick auf den bevorstehenden Gegner.

„Das erste Spiel spielt überhaupt keine Rolle. Wir kamen direkt aus der Quarantäne, daher war kein Spieler körperlich bereit. Wir hatten null Rhythmus und nur drei Einheiten um uns vorzubereiten. Richie war fünf Tage zuvor erst in Kirchheim angekommen. Karlo, Nico und Max haben verletzungsbedingt gefehlt. Wir sind jetzt eine komplett andere Mannschaft, “ befindet Knights-Geschäftsführer Chris Schmidt.

17.01.2021 17:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier vs. Phoenix Hagen

Einen Negativlauf wollen am Sonntag beide Teams beenden: Trier – derzeit mit einer Bilanz von 5-7 Tabellenneunter – musste zuletzt zwei Heimniederlagen in Folge gegen Heidelberg und Tübingen verkraften und auch die Feuervögel wollen nach den Spielen in Kirchheim und zuhause gegen Jena Wiedergutmachung. Dabei können sie aber weiterhin nicht auf Javon Baumann setzen, der sich am heutigen Freitag einer OP unterziehen musste (Stirnhöhlenentzündung). Der Center dürfte mindestens für weitere zwei Wochen ausfallen.

„Sonntag kommt es zu einem echten Kampf um die Playoff-Plätze, darauf freuen wir uns sehr. Hagen hat eine hochexplosive Mannschaft, wie wir im Hinspiel gesehen haben. Wir müssen weiter an unserem Spiel arbeiten und den Kampf annehmen“, sagt Headcoach Marco van den Berg über das Spiel am Sonntag. Hinter dem Einsatz von Kalidou Diouf steht weiterhin ein Fragezeichen. Er laboriert weiterhin an einer Verletzung der Schulter.

17.01.2021 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg vs. Bayer Giants Leverkusen

Nach zuletzt vier Siegen in Folge geht es für den Rekordmeister nach einer Pause von rund zwei Wochen wieder ans Eingemachte. Die „Riesen vom Rhein“ reisen nach Heidelberg zu den MLP Academics. Dort erwartet die Mannschaft von Headcoach Hansi Gnad, die das Hinspiel mit 93:81 gewinnen konnte, eine schwierige Aufgabe. Doch als wäre die sportliche Qualität des Gegners nicht Herausforderung genug, müssen die Farbenstädter auf einige Akteure verzichten. Luca Kahl, Nico Funk, Lennard Winter und voraussichtlich auch Sheldon Eberhardt werden verletzungsbedingt ausfallen.

„Wir bereiten uns genauso konsequent auf Heidelberg vor, wir war das bei jedem anderen Gegner auch tun. Natürlich ist die Personalsituation nicht optimal, aber die Jungs arbeiten im Training hochkonzentriert und wissen, worauf es ankommt. Persönlich hoffe ich, dass noch der eine oder andere zusätzliche Spieler am Sonntag gegen die MLP Academics auflaufen wird.“

Alle Spieler werden LIVE und kostenlos auf Sportdeutschland.TV gestreamt!