Vorschau 1. Spieltag ProB Nord

Die ProB Nord startet in der Saison 14/15 mit 13 Teams. Neu dabei sind die ROSTOCK SEAWOLVES und der SC Itzehoe Eagles aus der Regionalliga. Aber auch Dresden und Leipzig spielen durch die neue ProB-Einteilung diese Saison im Norden. Wir dürfen uns auf einige Derbys freuen.

 

Otto Baskets Magdeburg spielfrei

27.09.2014 19:00 Uhr VfL AstroStars BochumCitybasket Recklinghausen

Der Auftakt zur Spielzeit 2014/2015 beschert den VfL AstroStars mit der Partie gegen die Citybaskets Recklinghausen gleich einen Knüller. Die Spiele zwischen beiden Teams zählten in der Vergangenheit nicht selten zu den Saisonhöhepunkten. In der vergangenen Spielzeit setzte sich jeweils das Heimteam durch. Das soll auch am Samstag, Anwurf 19.00 Uhr,  in der Rundsporthalle so bleiben.

27.09.2014 19:00 Uhr SC Rist WedelBaskets Akademie Weser-Ems/OTB

Jetzt geht’s los! Die Rister beginnen die neue Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB mit einem Heimspiel gegen den amtierenden Meister Oldenburg, am Sonnabend (27. September) um 19:00 Uhr in der Steinberghalle. Die Partie gegen die Niedersachsen ist zugleich eine Neuauflage des Playoff-Halbfinals der vergangenen Spielzeit, als sich Oldenburg durchsetzte und anschließend den Meistertitel gewann, aber auf den Aufstieg verzichtete. Der Wedeler Headcoach Michael Claxton hat seine Mannschaft gewissenhaft auf die erste Hürde der Saison vorbereitet, verzichten muss er auf die Dienste von Jamo Ruppert, den eine Knöchelverletzung außer Gefecht setzt. Zudem wird der mit einer Doppellizenz ausgestattete Janis Stielow für die Hamburg Towers auflaufen.

27.09.2014 19:30 Uhr Hertener Löwen – DRUFF! Baskets Braunschweig

„Nach den vielen Trainingseinheiten fiebern wir dem Start und dem Heimspiel gegen die Niedersachsen entgegen“, sagt Löwen-Trainer Majdi Shaladi. „Wir haben in den Testspielen vieles gelernt, und wollen es gegen die Niedersachsen besser machen. Vor allem in der Verteidigung wollen wir die Energie über die gesamte Spielzeit hochhalten“, erklärt der Coach.

27.09.2014 19:30 Uhr SC Itzehoe Eagles – Dresden Titans

„Wir freuen uns.“ Auch Coach Paul Larysz ist froh, dass es für die Eagles endlich los geht. Unverhofft waren sie durch die Übernahme des Teilnahmerechts aus Hannover in der 2. Basketball-Bundesliga gelandet, „somit haben wir schon vor der Saison unser Saisonziel erreicht“. Das gelte es jetzt zu verteidigen mit Leidenschaft und viel Freude an der Arbeit. Zwei Wermutstropfen gibt es dabei: Center Lars Kröger plagt sich nach wie vor mit einer Handverletzung, Paolo Mancasola hat es am Fuß erwischt. Der Einsatz des Aufbauspielers ist fraglich, er hat die gesamte Woche nicht trainiert.

28.09.2014 16:00 Uhr BSW Sixers – Uni-Riesen Leipzig

Und gleich am ersten Spieltag wartet ein richtiger Kracher auf die Basketballgemeinschaft. Denn gleich am ersten Spieltag kommt es zum Derby. Zu Gast in der Sandersdorfer Ballsporthalle sind die Uni-Riesen Leipzig. Unter anderem wird es ein Wiedersehen mit Sascha Ahnsehl gegeben. Der Sixers-Kapitän der vergangenen Saison wechselte im Sommer in die Messestadt.

28.09.2014 17:30 Uhr RSV EintrachtROSTOCK SEAWOLVES

Alte Bekannte kommen mit den Rostockern am Sonntag nach Kleinmachnow: Center Tobias Lange spielte einst als RSV-Reservecenter in der 2. Basketball-Bundesliga unter dem jetzigen Sportdirektor Vladimir Pastushenko, bevor es ihn für Studium und Beruf Richtung Hamburg zog. Jugend-Trainer Christopher Schreiber nahm in der diesjährigen Offseason ein attraktives Angebot der Rostocker als Assistenztrainer bei den Herren an.
Als gefährlich ist in der Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Wild auf jeden Fall das Duo Sven Hellmann (18,2 Punkte pro Spiel 2013/14) und des dänischen Kapitäns Jens Hakanowitz (14,6) sowie die “Flügelzange”, bestehend aus dem Bulgaren Ivo Slavchev und dem US-Amerikaner Jarrell Crayton, einzuschätzen sein.