Vorschau – 2. Spieltag – ProA

Nach einem ereignisreichen Auftakt in die neue ProA-Saison 2017/2018 kommt es am 2. Spieltag der noch jungen Spielzeit zu einem echten Spitzenspiel: Mit den Crailsheim Merlins und den NINERS Chemnitz treffen am kommenden Samstag zwei potenzielle PlayOff-Kandidaten aufeinander, die sich in der vergangenen Saison bis ins Viertel- bzw. Halbfinale der Aufstiegsrunde gekämpft hatten. Tip-Off zur Partie in der Arena Hohenlohe ist um 19:30 Uhr. Des Weiteren bestreitet Hagen sein ProA-Comeback-Heimspiel gegen Aufsteiger Karlsruhe, Nürnberg empfängt zum Franken-Derby das Team aus Baunach und RASTA Vechta will im Duell mit Heidelberg die nächsten Punkte einfahren.

Alle weiteren Begegnungen im Überblick:

30.09.2017 19:00 Uhr Phoenix Hagen – PS Karlsruhe LIONS

Mit einem echten Paukenschlag hat sich das Team von Phoenix Hagen am vergangenen Wochenende bei den Rheinstars Köln aus einer zehnmonatigen Pause zurück gemeldet. Nach vierzig Minuten stand ein starker 83:69 – Sieg für die Feuervögel auf der Anzeigetafel. Am Samstag, 30. September, steht nun eine weitere Hürde für das junge Team von Interimstrainer Dietmar Günther an. Um 19:00 Uhr sind die PS Karlsruhe LIONS zu Gast in der Arena am Ischeland. Die Gäste haben ihr Auftaktspiel gegen die MLP Academics Heidelberg 76:92 (32:51) verloren und dürften heiß auf den ersten Saisonsieg sein.

30.09.2017 19:30 Uhr Crailsheim MerlinsNINERS Chemnitz

Es ist immer wieder wie ein „nach-Hause-kommen“, wenn man nach der endlos scheinenden Sommerpause endlich wieder die Arena Hohenlohe betritt. Man saugt die Atmosphäre im hölzernen Rund auf und schaut gespannt aufs Parkett, um einen ersten Blick auf die Akteure im Merlins-Dress zu erhaschen. Außerdem gibt es auf und neben dem Spielfeld ein großes Wiedersehen mit den vertrauten Mitgliedern der Merlins-Familie. In dieser Saison sagen die Crailsheimer Basketballer genau aus diesem Grund „Triff alte Bekannte“ beim ersten Heimspiel der Saison gegen Chemnitz. Schließlich geben zwei echte Merlins-Legenden und weitere sehr gute alte Bekannte ein Gastspiel.

30.09.2017 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BCBaunach Young Pikes

Am 2. Spieltag der noch jungen ProA-Saison empfangen die Nürnberg Falcons diesen Samstag die Baunach Young Pikes im BBZ. Beide Mannschaften sind mit einer Niederlage in die Spielzeit gestartet, darum hätte ein Derby-Sieg einen noch höheren Stellenwert. Bei den Falcons hofft man auf volle Ränge gegen den oberfränkischen Konkurrenten und die ersten zwei Punkte in dieser Saison.

30.09.2017 19:30 Uhr RASTA VechtaMLP Academics Heidelberg

LIVESTREAM

Auf RASTA Vechta wartet im zweiten Heimspiel binnen neun Tagen der nächste schwere Gegner. Mit den MLP Academics Heidelberg kommt der Vorjahresfünfte an die Pariser Straße. Und die Zukunftspläne des neunmaligen Deutschen Meisters sind groß. Ab der Saison 2019/20 wollen die Heidelberger in einer neuen Arena mit Platz für 5.000 Zuschauer spielen. Kostenpunkt: rund 25 Millionen Euro. Um diese Halle voll zu kriegen, scheint ein Platz unter den TOP16 in Deutschland zwingend notwendig. „Wir wollen in drei Jahren in der Bundesliga spielen“, sagt Heidelbergs Geschäftsführer Matthias Lautenschläger folgerichtig. Die MLP Academics Heidelberg: ein erwachender Riese in einer wirtschaftlich starken Region.

30.09.2017 19:30 Uhr Hamburg TowersUni Baskets Paderborn

LIVESTREAM

Mit Rückenwind gehen die Hamburg Towers in den 2. Spieltag der Saison 2017/2018. Nach dem Auftaktsieg in Hanau empfängt das Team von Head Coach Hamed Attarbashi nun die Uni Baskets Paderborn zum langersehnten ersten Heimspiel in der edel-optics.de Arena. Dieser warnt jedoch vor den Gästen: „Paderborn ist ein unberechenbarer Gegner, der uns alles abverlangen wird. Alle Spieler und wir als Trainerteam freuen uns riesig auf das erste Heimspiel vor dem Hamburger Publikum.“ Tip-Off ist am Samstag, 30. September, um 19:30 Uhr.

30.09.2017 20:00 Uhr VfL Kirchheim KnightsRÖMERSTROM Gladiators Trier

LIVESTREAM

Der zweite Spieltag in Deutschlands zweithöchster Spielklasse steht an für die Korbjäger der Kirchheim Knights. Zum Heimspielauftakt der noch jungen Saison empfangen die Zweitligabasketballer die RÖMERSTROM Gladiators aus Trier. Nach dem erfolgreichen Start in Baunach, plagen weiterhin große Verletzungssorgen das Ritterteam vor dem Heimdebüt zum zehnjährigen Jubiläum. Wer am Samstag auf dem Parkett stehen wird, wird wohl erst kurz vor Spielbeginn klar sein. Tip-Off ist am Samstag um 20:00 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte.

01.10.2017 17:00 Uhr OrangeAcademyHEBEISEN WHITE WINGS Hanau

Nach dem Bilderbuchstart gegen Ehingen ist vor Hanau: Zum zweiten von vier Heimspielen in Folge erwartet die OrangeAcademy am Wochenende die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau. „Wir haben die Chance, eine kleine Serie zu starten und damit Selbstvertrauen für die weitere Saison zu tanken“, sagt Head Coach Danny Jansson, der aber betont: „Wir brauchen mindestens eine genauso stabile Leistung wie gegen Ehingen.“ Tip-Off ist um 17:00 Uhr.

01.10.2017 17:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – RheinStars Köln

#teamingreen – so lautet das Motto der neuen Basketballsaison 2017/18. Denn auch in diesem Jahr werden die Spieler vom TEAM EHINGEN URSPRING wieder in ihren grasgrünen Trikots spielen. Erster Heimspiel-Gegner in dieser Saison sind die RheinStars Köln. Am kommenden Sonntag, den 01.10.17 um 17:30 Uhr geht es los. Und die Zuschauer erwartet jede Menge Neues in der Ehinger Basketball-Welt! Denn Dank der neuen Halle samt sportlicher Ausstattung haben die Fans jetzt maximales Basketball-Feeling auf Bundesliga-Niveau.