Vorschau – 21. Spieltag – ProA

Noch ist alles offen im Rennen um die PlayOff-Plätze in der ProA! Ob das so bleibt, wird der 21. Spieltag zeigen. Die NINERS Chemnitz empfangen Kirchheim und wollen trotz des aktuell elften Tabellenplatzes ihre Chance auf die Runde der letzten acht Teams wahren, Vechta trifft als Erster auf den Vorletzten Baunach, Hamburg duelliert sich mit den PS Karlsruhe LIONS und Paderborn reist zu den zuletzt heimstarken RÖMERSTROM Gladiators aus Trier. Am Sonntag treffen anschließend der Nürnberg Falcons BC und Phoenix Hagen aufeinander, Heidelberg bekommt es mit den Crailsheim Merlins zu tun und zwischen dem TEAM EHINGEN URSPRING und der OrangeAcademy aus Ulm geht es aufgrund der aktuellen Tabellensituation weit mehr als um einen Prestigesieg im Derby. Den Abschluss des Spieltags bildet das Aufeinandertreffen der RheinStars Köln mit den HEBEISEN WHITE WINGS Hanau am kommenden Montag.

Alle Spiele werden live bei airtango übertragen. Die einzelnen Streams sind auf www.airtango.live abrufbar.

Alle Begegnungen im Überblick:

03.02.2018 19:00 Uhr NINERS ChemnitzVfL Kirchheim Knights

Den NINERS Chemnitz steht diesen Samstag ein richtungsweisendes Heimspiel bevor. Mit einem Sieg gegen den Tabellensiebten VfL Kirchheim Knights dürfte man noch einmal Richtung PlayOff-Plätze der 2. Basketball-Bundesliga ProA schielen.

03.02.2018 19:30 Uhr RASTA VechtaBaunach Young Pikes

Am Samstag (19:30 Uhr) muss Zweitliga-Tabellenführer RASTA Vechta einmal mehr seiner Favoritenrolle gerecht werden. Im RASTA Dome empfängt das Team von Coach Doug Spradley das Farmteam von easyCredit Basketball Bundesliga-Serienmeister Brose Bamberg, die Baunach Young Pikes.

03.02.2018 19:30 Uhr Hamburg Towers – PS Karlsruhe LIONS

Kein herkömmlicher Aufsteiger, sondern ein absolutes Spitzenteam gastiert bei den Hamburg Towers. Mit den PS Karlsruhe LIONS gibt am Samstag, 3. Februar, der Tabellendritte seine Visitenkarte in der edel-optics.de Arena ab. Das Spiel beginnt um 19:30 Uhr.

03.02.2018 20:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierUni Baskets Paderborn

Die RÖMERSTROM Gladiators Trier treffen am Samstag, den 03. Februar um 20:00 Uhr auf die Uni Baskets aus Paderborn. Mit ihrer Heimstärke und den Fans im Rücken wollen sich die Gladiatoren gegen den Tabellen-13. der 2. Basketball-Bundesliga den sechsten Sieg in der Arena Trier in Folge sichern.

04.02.2018 17:00 Uhr Nürnberg Falcons BCPhoenix Hagen

Zwei Drittel der ProA-Saison sind vorüber und die Nürnberg Falcons befinden sich in Sachen „Klassenerhalt“ auf der Zielgeraden. Acht Siege hat die Mannschaft von Coach Ralph Junge aktuell auf dem Konto, muss aber mit einem Auge nach wie vor nach unten schauen, zumal sich im Tabellenkeller momentan einiges tut.

04.02.2018 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – Crailsheim Merlins

Durch den überraschenden Auswärtssieg bei den RheinStars Köln haben sich die MLP Academics Heidelberg im PlayOff-Kampf etwas Luft verschafft. Das Spiel gegen gut aufgelegte Crailsheim Merlins kommt also gerade recht. Heidelberg kann befreit aufspielen.

04.02.2018 17:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – OrangeAcademy

Das Nachbarschaftsduell gegen Ulm dürfte richtungs­weisenden Charakter für das TEAM EHINGEN URSPRING haben, wie ein Blick auf die ProA-Tabelle verrät. Mit einem Heimerfolg können die Steeples (8 Punkte) mit der OrangeAcademy (10 Punkte) gleichziehen. Der Abstiegskampf mit dem Trio Ulm, Ehingen und Bau­nach wäre damit wieder völlig offen.

05.02.2018 19:30 Uhr RheinStars Köln – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau

„Für die neue Woche gilt es, auf uns zu schauen und uns zu stabilisieren“, sagte Sportdirektor Helmut Wolf nach dem Duell mit RASTA Vechta vom vergangenen Wochenende. Das müssen die WHITE WINGS auch. Denn: Mit den RheinStars Köln erwartet die Hanauer am Montag ein weiteres Top-Vier-Team der Liga.