Vorschau ProA Spieltag 12

Am Donnerstagabend eröffneten die RheinStars bereits den 12. Spieltag der ProA in der LANXESS arena. Dabei konnten die Kölner ihren Heimvorteil nicht  verteidigen und gaben sich Heidelberg mit 62:68 geschlagen. Weiter geht es am Samstag mit Basketball ab 19 Uhr.

26.11.2015 19:30 Uhr RheinStars Köln – MLP Academics Heidelberg 62:68

Es gibt Tage, da läuft es nicht rund – und es gibt Tage wie am Donnerstagabend in der LANXESS arena, wenn eigentlich überhaupt nichts gehen will. Mit dem entsprechenden Resultat garniert, endete dann der zwölfte Spieltag in der 2. Basketball-Bundesliga ProA für die RheinStars Köln mit einem 62:68 (34:32) gegen die MLP Academics Heidelberg.

28.11.2015 19:00 Uhr OeTTINGER Rockets GothaGladiators Trier

Bis dato gibt es lediglich ein Team in der 2. Basketball-Bundesliga ProA, gegen das die Oettinger Rockets Gotha noch kein einziges Pflichtspiel absolviert haben: Dabei handelt es sich um den Tabellenneunten Gladiators Trier, der am Samstag in der „Blauen Hölle“ gastiert.

28.11.2015 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS HanauNINERS Chemnitz

LIVESTREAM

Die Niners Chemnitz rangieren nur vier Punkte entfernt vom tabellenzweiten derzeit auf dem siebten Tabellenrang zwischen den Gladiators Trier und den Rheinstars Köln. Beides Mannschaften, denen die HEBEISEN White Wings mit Siegen in der ProA bei den vergangenen Heimspielen überraschend Punkte in den letzten Heimspielen abgenommen haben.

28.11.2015 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf – Science City Jena

LIVESTREAM

Während vor dem Tip Off die Ausgangslage deutlich für den Tabellenführer aus Ostthüringen spricht, das Tabellenschlusslicht der ProA nur als Außenseiter in die Begegnung starten wird, haben Jenas Riesen dennoch keinen Grund, um Bruder Leichtfuß auf der Mannschaftsbank platz nehmen zu lassen.

28.11.2015 19:30 Uhr Baunach Young PikesHamburg Towers

Bei der 91:67 Niederlage bei den ETB Wohnbau Baskets ließ man alle Tugenden vermissen, die die Young Pikes im bisherigen Saisonverlauf eigentlich auszeichneten: Kampf, Leidenschaft und Siegeswille. Mit den Hamburg Towers kommt dafür genau der richtige Gegner, denn die Türme aus der Hansestadt sind ein echter Gradmesser für das junge Team.

28.11.2015 19:30 Uhr finke baskets – ETB Wohnbau Baskets Essen

Die Stimmungslage in beiden Teams hat sich zuletzt etwas gewandelt. Nach schwierigem Start konnten die Wohnbau Baskets dreimal in Folge sportlich überzeugen und finden immer mehr Rhythmus und Selbstvertrauen  in der Offensive. Die finke baskets dagegen haben nach euphorischem Saisonstart in den letzten beiden Auswärtsspielen (Köln, Heidelberg) deutliche Niederlagen hinnehmen müssen, stehen aber mit 5:6 Siegen auf einem zufriedenstellenden Mittelfeldplatz.

28.11.2015 20:00 Uhr RASTA Vechta – Bayer Giants Leverkusen

LIVESTREAM

Die knappe Niederlage bei Tabellenführer Science City Jena (73:76) ist analysiert, Lehren wurden gezogen und nun ist RASTA Vechta bereit und gewillt, eine neue Siegesserie zu starten. „Die Niederlage in Jena war unnötig, die haben wir uns selbst zuzuschreiben. Wir hatten nur ein schlechtes Viertel gespielt. Aber das ist raus aus den Köpfen, wir haben unsere Schlüsse daraus gezogen und wollen es gegen Leverkusen besser machen.

29.11.2015 17:00 Uhr rent4office NürnbergVfL Kirchheim Knights

Der 12. Spieltag der ProA-Saison 2015/2016 hält für rent4office Nürnberg eine äußerst schwere Aufgabe bereit. Mit den Kirchheim Knights kommt die Überraschungsmannschaft der bisherigen Spielzeit ins Frankenland, die mit sieben Siegen auf Platz 4 der Tabelle steht. Nürnbergs Basketballer – derzeit auf Platz 9 – finden sich also erneut in der Rolle des Außenseiters wieder, wollen aber mit den eigenen Fans im Rücken ihrerseits für eine Überraschung sorgen.