Vorschau ProA Spieltag 15 – Ende der Hinrunde

Zum Abschluss der Hinrunde in der ProA stehen fünf Samstagsspiele und zwei Sonntagspartien auf dem Plan. Als Highlight für alle NINERS- und Titans-Fans könnte das X-Mas Game 2017 bezeichnet werden. Dieses ist eines der fünf Samstagsspiele und wird vor knapp 5.000 Zuschauern in der Chemnitz-Arena ausgetragen. Am Sonntag treffen mit den Crailsheim Merlins und den Oettinger Rockets zwei Playoff-Kandidaten aufeinander. Zu diesen gehört auch der Gastgeber der zweiten Sonntagspartie, die MLP Academics Heidelberg. Sie treffen auf die Baunach Young Pikes, die nur zwei Punkte von einem Abstiegsplatz trennen. Die letzte Partie des Spieltags zwischen den Hamburg Towers und den Nürnberg Falcons wurde auf den 30. Dezember verlegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17.12.2016 19:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierTEAM EHINGEN URSPRING

LIVESTREAM

Zum Abschluss der Hinrunde der ProA-Saison 2016/17 empfangen die RÖMERSTROM Gladiators Trier am kommenden Samstag das TEAM EHINGEN URSPRING in der Arena Trier (Tip-Off: 19:00 Uhr). Gegen den aktuellen Tabellendreizehnten fordert Cheftrainer Marco van den Berg eine „hochkonzentrierte Leistung“.

17.12.2016 19:00 Uhr NINERS Chemnitz – Dresden Titans

Diesen Samstag pilgern die NINERS und ihre Fans abermals in die große Chemnitz-Arena, wo man ab 19:00 Uhr im X-Mas-Game 2017 auf die Dresden Titans trifft. Die Premiere im Vorjahr verfolgten insgesamt 5.261 Zuschauer live in der Halle und auch dieses Jahr strebt man unaufhörlich der magischen 5.000er-Marke entgegen. Bis jetzt wurden über 4.400 Tickets abgesetzt. Maximal stehen 5.260 Sitzplätze zur Verfügung.

17.12.2016 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS HanauVfL Kirchheim Knights

LIVESTREAM

Die HEBEISEN WHITE WINGS empfangen am Samstag in der Main-Kinzig-Halle zum letzten Spiel des Kalenderjahres die Kirchheim Knights. Sowohl die Gäste als auch die Hanauer wollen zurück in die Erfolgsspur. Die Ritter haben vergangene Woche gegen Spitzenreiter Mitteldeutscher BC eine klare 67:83-Niederlage einstecken müssen und zuvor auch gegen Trier (72:90) klar das Nachsehen gehabt, aber auch die HEBEISEN WHITE WINGS mussten zuletzt zwei Niederlagen quittieren.

17.12.2016 19:30 Uhr Mitteldeutscher Basketball ClubUni Baskets Paderborn

Für den Mitteldeutschen Basketball Club geht es mit dem zweiten Heimspiel in Folge weiter mit der Mission Wiederaufstieg. Am Samstagabend, 19:30 Uhr, erwarten die Wölfe im Heimspiel den Tabellenachten Uni Baskets Paderborn. Head Coach Igor Jovovic erwartet einen starken Gegner, den man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

17.12.2016 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenRheinStars Köln

Zwei Spiele stehen für die Zweitliga-Basketballer der ETB Wohnbau Baskets in diesem Jahr noch aus. Zwei Mal geht es für das Team von Coach Igor Krizanovic gegen die RheinStars Köln. Die Kölner waren durchwachsen in die ProA-Saison gestartet, haben sich aber mittlerweile gefangen und stellen sich am Samstag als Tabellenzehnter in Essen vor. Zuletzt haben die RheinStars zwei Siege in Folge eingefahren, diese Mini-Serie wollen die Essener am Samstagabend durchbrechen. Es ist die erste Etappe auf dem Weg zum Turnaround.

18.12.2016 17:00 Uhr Crailsheim Merlins – Oettinger Rockets

Am vierten Advent empfangen die Crailsheim Merlins die Oettinger Rockets zum letzten Hinspiel der laufenden Hauptrunde in der ProA. Spielbeginn gegen den Playoff-Kandidaten aus Thüringen ist um 17:00 Uhr. Mit zehn Siegen aus den bisherigen 14 Partien stehen die Zauberer aktuell auf dem dritten Platz der Tabelle und wollen sich nun weiter im oberen Bereich des Tableaus festsetzen. Der Gast aus Gotha hat die Playoffs als Saisonziel klar im Visier.

18.12.2016 17:00 Uhr MLP Academics HeidelbergBaunach Young Pikes

Die MLP Academics empfangen am kommenden Sonntag die Baunach Young Pikes. Im letzten Heimspiel des Kalenderjahres soll der Auftakt für ein erfolgreiches Jahr 2017 gelegt werden. Mit den Baunach Young Pikes gastiert ein höchst interessanter Gegner im Olympiastützpunkt.

30.12.2016 19:30 Uhr Hamburg Towers – Nürnberg Falcons BC

Das Spiel zweier „Tabellennachbarn“ wurde auf den 30.12.2016 verlegt. Für die Towers gilt es zum Jahresabschluss mit einem Sieg noch mal an die Playoff-Plätze heranzurücken und den Anschluss an Paderborn, Trier und Köln nicht zu verlieren. Für Nürnberg wird das Duell ein Wegweiser für das neue Jahr: Bisher trennen die Franken vier Punkte von einem Playoffplatz, aber auch vier Punkte von einem Abstiegsplatz.