Vorschau ProB Nord Spieltag 13

Schwierige Aufgaben für die Top 2 am 13. Spieltag der ProB Nord! Nachdem die Artland Dragons und LOK Bernau ihre Spiele am vergangenen Spieltag im Gleichschritt verloren, stehen den beiden Teams nun mit den ROSTOCK SEAWOLVES und den Itzehoe Eagles erneut zwei schwierige Gegner gegenüber. Die Verfolgergruppe um die Iserlohn Kangaroos, AstroStars Bochum und Baskets Akademie Weser-Ems/OTB möchte von einer erneuten Niederlage des Spitzenduos profitieren. In der Partie zwischen dem SC Rist Wedel und dem FC Schalke 04 Basketball geht es hingegen nicht um den Anschluss an die Tabellenspitze, sondern vielmehr um die Sicherung einer Playoff-Platzierung.

 

 

 

 

 

 

 

 

17.12.2016 19:00 Uhr VfL AstroStars BochumRSV Eintracht

Das letzte Heimspiel des Kalenderjahres 2016 beginnt für beide Teams am Samstag (19:00 Uhr) in der Bochumer Rundsporthalle. Zu Gast in Bochum ist der RSV Eintracht Stahnsdorf. Nach dem Auswärtssieg beim Tabellenführer LOK Bernau, wollen die Bochumer auch beim letzten Heimspiel die weiße Weste und somit die Festung Rundsporthalle verteidigen. Abhängig von den Ergebnissen in anderen Hallen, wäre dann auch ein weiterer Vormarsch in der Tabelle bis hin zur Spitze möglich.

17.12.2016 19:30 Uhr Artland DragonsROSTOCK SEAWOLVES

Rostock? Da war doch was! In den letzten Sekunden entschied Matt Reid das Hinspiel mit einem lupenreinen Buzzerbeater. Der Sieg nach zwischenzeitlich hohem Rückstand gab den Artland Dragons seinerzeit einen Schub für die Teamchemie – fünf weitere Siege folgten. Nach der empfindlichen Niederlage gegen die Iserlohn Kangaroos am vergangenen Spieltag werden die Drachen auf Wiedergutmachung aus sein und ihre weiße Weste in der Artland Arena bewahren wollen. Aber auch die Wölfe werden hungrig sein, eine Revanche für die Hinspielpleite zu nehmen.

17.12.2016 19:30 Uhr Citybasket RecklinghausenIserlohn Kangaroos

Zum Jahresausklang steht noch einmal eine echte Herkules-Aufgabe für Chris Iles und Citybaskets ProB-Team an: Am Samstag stellt sich mit den Iserlohn Kangaroos das Team der Stunde in der ProB Nord in der Vestischen Arena vor. Sprungball ist um 19:30 Uhr.

18.12.2016 17:00 Uhr MTV Herzöge Wolfenbüttel – Baskets Akademie Weser-Ems/OTB

Für die MTV Herzöge Wolfenbüttel ist die Situation ernst. Durch zuletzt sechs Niederlagen in Folge sind die Lessingstädter in der Tabelle mit zwei Siegen Rückstand zu einem Playoff-Platz auf den vorletzten Platz abgerutscht. Am Sonntag kommt mit der Baskets Akademie Weser-Ems/OTB ein unangenehmer Gegner in die Lindenhalle, Spielbeginn ist um 17:00 Uhr.

18.12.2016 17:00 Uhr SC Rist Wedel – FC Schalke 04 Basketball

Da ist Farbe im Spiel: Am Sonntag empfangen die Herren des SC Rist Wedel den Tabellensechsten FC Schalke 04 in der Steinberghalle – oder anders ausgedrückt: Gelb-Grün trifft am 13. Spieltag der ProB Nord auf Königsblau. Das erste Saisonduell beider Mannschaften gewannen die Schalker im Oktober mit 91:78. Drei der letzten vier Spiele beendete S04 als Sieger, am vergangenen Wochenende gab es gegen den RSV Eintracht aber eine 78:89-Niederlage.

18.12.2016 17:00 Uhr Itzehoe Eagles – LOK Bernau

Vier Kerzen brennen am Sonntag auf dem Kranz – und auch die Itzehoe Eagles wollen im letzten Spiel des Jahres ein Feuer entzünden. Um 17:00 Uhr erwarten sie in der ProB Nord keinen Geringeren als Tabellenführer Lok Bernau im Sportzentrum am Lehmwohld. Der Gegner wurde am vergangenen Wochenende Opfer einer Überraschung: Bernau kassierte gegen Bochum die dritte Niederlage der Saison und die erste in heimischer Halle seit Jahren.