Vorschau ProA Spieltag 18

16.01.2016 19:00 Uhr Dragons RhöndorfMLP Academics Heidelberg

LIVESTREAM

Nach der bitteren und auch in der Höhe verdienten Pleite bei Tabellenführer Jena sind die Dragons Rhöndorf auf Wiedergutmachung aus und wollen im heimischen DragonDome an die zuvor gezeigten Leistungen gegen Köln und Nürnberg anknüpfen. Gegner ist mit den MLP Academics Heidelberg ein letztjähriger Playoff-Teilnehmer.

16.01.2016 19:00 Uhr OeTTINGER Rockets Gothafinke baskets

Wer hätte das gedacht? Unter den Teams, die bereits seit 2012 (oder auch schon länger) in der 2. Basketball-Bundesliga ProA mitmischen, befindet sich lediglich eine einzige Mannschaft, die bis dato noch nie in der „Blauen Hölle“ verloren hat. Das sind die finke baskets aus Paderborn, die am Samstag zum vierten Mal in Gotha gastieren.

16.01.2016 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS HanauBayer Giants Leverkusen

LIVESTREAM

Spieltag 18 in der 2. Basketball-Bundesliga ProA und die HEBEISEN WHITE WINGS empfangen die Giants aus Leverkusen (Samstag, 19 Uhr, Main-Kinzig-Halle). Die Hanauer haben dabei die Chance, die schmerzhafte Niederlage nach Verlängerung aus dem Hinspiel vergessen zu machen und sich weiter von den Rheinländern absetzen. Für Hanaus Guard Till-Joscha Jönke wird es ein Wiedersehen mit seinen alten Kollegen.

16.01.2016 19:00 Uhr RheinStars KölnScience City Jena

LIVESTREAM

Mit 66:75 verloren die RheinStars Köln das Hinspiel beim obersten Meisterschaftsfavoriten. Neun Punkte Differenz bei der ersten Saisonniederlage im fünften Spiel in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Das klingt für einen Aufsteiger recht passabel. „Stimmt“, sagt Headcoach Arne Woltmann vor dem Rückspiel gegen Tabellenführer Science City Jena.

16.01.2016 19:30 Uhr rent4office NürnbergRASTA Vechta

Zweitligist rent4office Nürnberg hat in dieser Woche mit der Verpflichtung drei neuer Spieler für viel Aufsehen in Basketball-Deutschland gesorgt. Der Zeitpunkt dafür war kein schlechter, da mit RASTA Vechta der Tabellenzweite der 2. Basketball-Bundesliga im BBZ zu Gast ist, der ohne Frage zu den heißesten Aufstiegskandidaten gehört und zuletzt sechs Spiele in Folge gewinnen konnte. Nürnbergs Basketballer haben also nichts zu verlieren.

16.01.2016 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsETB Wohnbau Baskets Essen

LIVESTREAM

Kein Duell in der Historie der 2.Basketball-Bundesliga Pro A hat das Prädikat „Klassiker“ wohl mehr verdient als das Duell der Kirchheimer mit den Essenern. Seit Jahren schon treffen beide Teams aufeinander. Und eines hatten bislang alle Duelle gemeinsam: Es steckte jedes Mal eine Menge Brisanz in den Partien.

16.01.2016 19:30 Uhr Hamburg TowersBaunach Young Pikes

LIVESTREAM

Die Hamburg Towers empfangen am Samstagabend um 19:30 Uhr die Baunach Young Pikes in der Inselpark-Arena in Wilhelmsburg. Nach der deutlichen 59:73-Niederlage bei den ETB Wohnbau Essen wollen die Towers an ihre erfolgreichen Heimauftritte anknüpfen und auch ihr achtes Heimspiel hintereinander gewinnen.

16.01.2016 20:00 Uhr Gladiators TrierNINERS Chemnitz

LIVESTREAM

Nach dem zweiten Rückrundensieg am vergangenen Sonntag gegen Leverkusen (72:66), steht am kommenden Samstag das dritte Heimspiel in Folge an. Dieses könnte ein besonders schweres werden. Denn: Zu Gast ist der Tabellensechste aus Chemnitz.