Vorschau ProA Spieltag 18

In der LANXESS arena startet der 18. Spieltag der ProA am Donnerstag mit einem echten Kampf um die Playoff-Plätze! Während der Gastgeber, die RheinStars Köln, mit einem Sieg an den Tabellenachten heranrücken möchte, besteht für Hanau die Gelegenheit, ihr Polster auf die Nicht-Playoff-Plätze auszubauen. Alle sechs weiteren Partien finden am Freitag statt. Dann treffen unter anderem die ETB Wohnbau Baskets Essen im Kellerduell auf die Dresden Titans, Trier spielt in einem weiteren Duell um die Playoff-Plätze gegen Paderborn und im Spitzenspiel trifft Gotha auf den Mitteldeutschen Basketball Club. Alle Partien des Spieltags werden über Sportdeutschland.TV live übertragen.

12.01.2017 19:30 Uhr RheinStars KölnHEBEISEN WHITE WINGS Hanau

LIVESTREAM

Zu einem hochinteressanten Vergleich erwarten die RheinStars Köln die HEBEISEN WHITE WINGS aus Hanau am Donnerstag in der LANXESS arena. „Hanau ist eine topbesetzte Mannschaft, spielerisch stark und gut gecoacht. Sie sind für uns ein echter Prüfstein und Gradmesser für unsere aktuelle Entwicklung“, sagt Manager Stephan Baeck vor dem Auftakt des 18. Spieltags in der ProA.

13.01.2017 19:30 Uhr Baunach Young Pikes – MLP Academics Heidelberg

LIVESTREAM

Nach fast fünf Wochen steht für die Baunach Young Pikes wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Am Freitag empfangen sie den Tabellensechsten in der heimischen Graf-Stauffenberg-Halle, die MLP Academics aus Heidelberg. Nach sechs Niederlagen in Folge befinden sich die Baunacher mittlerweile mitten im Abstiegskampf und müssen langsam wieder ein Erfolgserlebnis feiern, um ihr Saisonziel nicht aus den Augen zu verlieren.

13.01.2017 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets Essen – Dresden Titans

LIVESTREAM

Die Wochen der Entscheidung sind bei den Dresden Titans schon längst eingeläutet, doch beim kommenden Auswärtsspiel gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen steht für beide Mannschaften enorm viel auf dem Spiel. Beim Duell der beiden Kellerkinder sind Dresdens Korbjäger als Tabellenletzter zum Siegen verdammt, soll die Aufholjagd noch glücken.

13.01.2017 19:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – NINERS Chemnitz

LIVESTREAM

In der Längenfeldhalle kommt es zum Duell des Tabellendreizehnten mit dem Vierten. Anhand der Tabellenplatzierung könnte nun einfach ein Favorit bestimmt werden, doch starteten beide Teams recht unterschiedlich in das neue Jahr: Ehingen (13.) feierte einen Überraschungserfolg in Heidelberg, während Chemnitz (4.) in heimischer Halle den Rockets unterlag. Der Ausgang dieser Partie ist aufgrund der aktuellen Form also völlig offen.

13.01.2017 19:30 Uhr Hamburg Towers – VfL Kirchheim Knights

LIVESTREAM

Nach dem erfolgreichen Heimspielauftakt in der Rückrunde, reisten die Ritter am Donnerstag nach Hamburg. Dort treten die Korbjäger am Freitagabend gegen die Towers an. Die Truppe um Andreas Kronhardt möchte weiter Punkte sammeln und gegen verletzungsgeplagte Gastgeber scheint dies auch möglich zu sein. Die Towers hingegen bauen auf ihre Heimstärke.

13.01.2017 20:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierUni Baskets Paderborn

LIVESTREAM

Am kommenden Freitag treffen die RÖMERSTROM Gladiators Trier um 20:00 Uhr auf die Uni Baskets Paderborn. Gegen das Team von Cheftrainer Uli Naechster verloren die Moselaner in der Hinrunde noch mit 76:83 – nun soll der zweite Heimsieg im Jahr 2017 gelingen.

13.01.2017 20:00 Uhr Oettinger RocketsMitteldeutscher Basketball Club

LIVESTREAM

Es kommt zum Gipfeltreffen in der Messe Erfurt: Zu Gast ist der Mitteldeutsche Basketball Club aus Weißenfels, seines Zeichens Spitzenreiter der ProA. Diese Position will der MBC natürlich festigen, allerdings haben die Oettinger Rockets etwas dagegen. Tip-Off des 18. Saisonspiels – präsentiert von der AOK Plus – ist am kommenden Freitag um 20 Uhr.

 

Die bereits in der Vorwoche ausgetragene Begegnung des Spieltags:

05.01.2017 19:30 Uhr Crailsheim MerlinsNürnberg Falcons BC 99:68

Noch voller guter Erinnerungen an das fulminante Weihnachtsspiel hatten die Crailsheim Merlins im ersten Spiel des Jahres 2017 das nächste Derby vor der Brust. Gegen die Nürnberg Falcons BC bestätigten die Zauberer ihre gute Form und gewannen klar mit 99:68.