Vorschau ProA Spieltag 29

Nur noch 2 Spieltage bis zum Ende der Hauptrunde in der ProA. Play-Offs? Saisonende? Abstieg? Probiert unseren Tabellenrechner aus und schaut, welche Teams noch Chancen auf den letzten Play-Off-Platz haben. Im Livestream gibt es am Samstag das Kellerduell zwischen Cuxhaven und Ehingen zu sehen sowie das Spitzenreiteraufeinandertreffen von Würzburg und Nürnberg. Und auch am Sonntag ist mit der Partie Hamburg vs. Kirchheim für Liveunterhaltung gesorgt.

21.03.2015 18:00 Uhr Cuxhaven BasCats – TEAM EHINGEN URSPRING

LIVESTREAM

Am Samstag, 21. März 2015, 18.00 Uhr, ist Anpfiff für das letzte Heimspiel der BasCats in der Saison 2014/15. Dieses so wichtige Spiel muss unbedingt gewonnen werden, damit der Klassenerhalt eingetütet werden kann. Im wichtigsten Spiel der Saison ist jeder BasCats- Fan gefragt. Zu Besuch kommt das Team von Ehingen/ Urspringschule, das Rang 16 und damit den letzten Platz innehat. Die Chancen auf den sportlichen Klassenerhalt des Teams von Trainer Michael Spöcker sind bereits vertan und wohl auch aus diesem Grunde spielt das Team mittlerweile ganz befreit und erfolgreich auf. Das kann gefährlich werden.

21.03.2015 19:00 Uhr OeTTINGER Rockets GothaBike-Cafe Messingschlager Baunach

Oft überragend, manchmal nicht ganz so gut: Doch egal, wie die Oettinger Rockets in dieser Saison vor heimischer Kulisse gespielt haben – Langeweile kam höchst selten auf. Kein Wunder also, dass auch vor dem letzten Heimspiel der Hauptrunde für jede Menge Spannung gesorgt ist. Denn am Samstag gastiert der Tabellenneunte Bike-Cafe Messingschlager Baunach in der „Blauen Hölle“ (Tip-Off: 19 Uhr). Dann haben es die Gothaer selbst in der Hand: Bei einem Heimsieg gegen den starken Aufsteiger sind ihnen der vierte Platz (Saison 2013/2014: Platz 7) und somit das Heimrecht in der ersten Runde der Playoffs bereits vor dem letzten Spieltag sicher.

21.03.2015 19:00 Uhr s.Oliver Baskets – rent4office Nürnberg

LIVESTREAM

Nach dem überzeugenden Doppelspieltag mit Siegen in Jena und im Derby gegen Baunach, steht für das Team von rent4office Nürnberg am kommenden Wochenende schon das nächste Derby auf dem Programm. Die Mannschaft von Head Coach Ralph Junge gastiert beim Tabellenführer – den s.Oliver Baskets Würzburg. Vor der Saison schon als klarer Aufstiegsfavorit gehandelt, bestätigten die Unterfranken mit einer bis dato sehr starken Hauptrunde ihre Ambitionen den direkten Wiederaufstieg in die BEKO BBL zu meistern. Mit dem Gastspiel von rent4office Nürnberg am Main, kommt es zum Duell der beiden besten Teams der 2. Basketball-Bundesliga, was auf ein Basketball Spektakel hoffen lässt.

21.03.2015 20:00 Uhr RASTA VechtaScience City Jena

Am vorletzten Spieltag der „regular season“ in der 2. Basketball-Bundesliga ProA empfängt RASTA Vechta am Samstagabend (20 Uhr) das bereits für die Playoffs qualifizierte Team von Science City Jena. RASTA muss gewinnen, um eine Restchance auf die Endrunden-Teilnahme zu wahren.

21.03.2015 20:00 Uhr GIESSEN 46ersfinke baskets

Wenn am Samstagabend die Sirene in der Sporthalle Gießen-Ost ertönt, hat das letzte Hauptrunden-Heimspiel der GIESSEN 46ers in der 2. Basketball-Bundesliga ProA gegen die finke baskets aus Paderborn ein Ende gefunden. Bei einem erfolgreichen Spielverlauf könnten die 46ers auf den zweiten Tabellenplatz geklettert sein, sofern das Team aus Nürnberg im Spitzenspiel bei Klassenprimus Würzburg verliert. Doch zunächst einmal muss der eigene Gegner, für den es ebenso noch um wichtige Zähler geht, aus dem Weg geräumt werden.

22.03.2015 17:00 Uhr Hamburg Towers – VfL Kirchheim Knights

LIVESTREAM

Zwei Spieltage vor dem Saisonende geht es für Kirchheims Basketballer zu den Towers aus Hamburg. Beim letzten Auswärtsspiel der Saison wollen die Ritter die blamable Niederlage von Ehingen wettmachen. Im Hinspiel mussten sich die Korbjäger nach langem Kampf und einem sehr spannenden Spiel knapp mit 88:87 geschlagen geben.

22.03.2015 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – NINERS CHEMNITZ

Mit dem 95-77-Sieg am vergangenen Sonntag gegen RASTA Vechta haben sich die MLP Academics für die Playoffs der ProA qualifiziert. Doch auch die letzten beiden Saisonspiele gegen Chemnitz und in Kirchheim versprechen Spannung. Eine Woche nach dem überzeugenden Sieg gegen RASTA Vechta empfangen die MLP Academics erneut eine Mannschaft unter Erfolgsdruck. Die NINERS Chemnitz stecken zwei Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde mitten im Abstiegskampf.

22.03.2015 17:00 Uhr Bayer Giants Leverkusen – ETB Wohnbau Baskets Essen

Am Sonntagnachmittag (22.03., 17 Uhr) müssen die Essener Zweitligaprofis zu den Bayer Giants Leverkusen. Der ehemalige Rekordmeister ist akut abstiegsbedroht und könnte sich mit einem Sieg Luft auf die letzten beiden Plätze verschaffen. Bei den ETB Wohnbau Baskets geht es weiterhin um die beste Ausgangsposition in den Playoffs.