Vorschau ProB Nord Spieltag 9

Spannung in der ProB Nord! Erst am vergangenen Spieltag wechselten zahlreiche Mannschaften ihre Tabellenplätze, nun können die Ergebnisse am 9. Spieltag erneut die gesamte Tabellensituation verändern. In den Partien Bernau vs. Iserlohn und Oldenburg vs. Bochum treffen direkte Tabellennachbarn aufeinander. Zudem muss sich der neue Tabellenführer aus Quakenbrück in Stahnsdorf beweisen. Die weiteren Spiele am Samstag: Recklinghausen gegen Schalke und Itzehoe gegen Rostock. Im Sonntagsspiel treffen mit den Herzögen aus Wolfenbüttel und Rist Wedel zwei Teams aufeinander, die nur zwei Punkte voneinander trennt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.11.2016 18:00 Uhr RSV EintrachtArtland Dragons

Am Samstag um 18 Uhr kommt es auf dem Kleinmachnower Seeberg in der Berlin Brandenburg International School zum Aufeinandertreffen des RSV Eintracht und den Artland Dragons. Gegen die durchweg mit Topspielern besetzten Quakenbrücker ist der RSV erneut in der klassischen Underdog-Rolle, möchte aber gegen den derzeitigen Tabellenführer den Aufwärtstrend vom 75:59-Heimsieg letzte Woche gegen Wedel bestätigen und im vorletzten Heimspiel des Jahres für einen Überraschungscoup sorgen.

19.11.2016 19:00 Uhr LOK BernauIserlohn Kangaroos

Nach zuletzt zwei Auswärtsspielen treten die Bernauer Basketballer an diesem Wochenende wieder in heimischer Umgebung an. Der SSV Lok Bernau empfängt in der ProB Nord den direkten Tabellennachbarn Iserlohn Kangaroos. Bernau möchte nach der Niederlage in Bochum schnell wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Das Heimspiel beginnt am Samstag um 19:00 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle.

19.11.2016 19:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTBVfL AstroStars Bochum

Auf die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB wartet am Samstag (19 Uhr) eine anspruchsvolle Aufgabe. Dann treffen die Oldenburger auf die seit fünf Partien ungeschlagenen VfL AstroStars Bochum. Gegen das erfahrene Team aus Bochum heißt es für den Gastgeber die Vorteile einer jungen Mannschaft auszuspielen, mit hoher Energie und hoher Aggressivität in der Defensive zu spielen, um die effektivste Offensive der ProB Nord in Bedrängnis bringen zu können.

19.11.2016 19:30 Uhr Citybasket RecklinghausenFC Schalke 04 Basketball

Ganz im Zeichen des Citybasket-Partners Klinikum Vest steht das Revierderby von Oliver Pahnke und den ProB-Korbjägern gegen Schalke 04. Für Spannung auf dem Feld und eine vollbesetzte Tribüne dürfte gesorgt sein, wenn sich die Lokalrivalen am Samstag um 19:30 Uhr in der Vestischen Arena gegenüberstehen. Dabei kommt es zum Aufeinandertreffen von alten Bekannten: Auf Schalker Seite trugen Patrick Carney und Dorian McDaniel bereits das Citybasket-Trikot und die Gastgeber wiederum haben mit Jan Letailleur einen ehemaligen Schalker in ihren Reihen.

19.11.2016 19:30 Uhr Itzehoe EaglesROSTOCK SEAWOLVES

„Das ist ein Spiel mit Derby-Charakter – und so eine Partie will man nicht verlieren.“ Headcoach Pat Elzie weiß um die Bedeutung des nächsten Spiels in der 2. Basketball-Bundesliga ProB: Die Itzehoe Eagles empfangen am Samstag um 19:30 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld die ROSTOCK SEAWOLVES. Die beiden Teams sind alte Rivalen. Schon zu Regionalliga-Zeiten gab es packende Begegnungen, das setzte sich in der ProB Nord fort. Ein Manko aus Itzehoer Sicht: In der 2. Bundesliga haben sie gegen die SEAWOLVES noch nicht gewonnen, „das wollen wir natürlich dringend ändern“, sagt Elzie.

20.11.2016 17:00 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelSC Rist Wedel

Nach der bitteren Last-Minute-Niederlage in Iserlohn geht der Blick der MTV Herzöge Wolfenbüttel nach vorne. Am Sonntag empfängt die Mannschaft von Trainer Ralf Rehberger den SC Rist Wedel und findet sich zum ersten Mal in dieser Saison in der Favoritenrolle wieder. Doch Vorsicht ist geboten! Denn obwohl die Gäste aus Schleswig-Holstein als Tabellenletzter an die Oker reisen, haben sie gerade einmal einen Sieg weniger eingefahren als die Herzöge. Genau wie Recklinghausen und der RSV Eintracht konnte die Mannschaft des neuen Trainers Felix Banobre bislang zweimal erfolgreich das Parkett verlassen.