Vorschau ProB Süd – Spieltag 15

16.01.2016 19:00 Uhr BG Karlsruhe – FRAPORT SKYLINERS Juniors

Am 05. Dezember gelang den FRAPORT SKYLINERS Juniors in Basketball City Mainhattan der umjubelte Heimsieg gegen den Aufstiegsaspiranten aus Karlsruhe. Die Niederlage gegen die jungen Frankfurter kostete die BG kurzzeitig die Tabellenführung. An diesem Samstag, 19 Uhr, könnte sich das Prozedere in der Karlsruher Friedrich-List-Halle wiederholen, sofern die Juniors das Duell erneut als Sieger beenden.

16.01.2016 19:00 Uhr Uni-Riesen Leipzig – TEAM EHINGEN URSPRING

LIVESTREAM

Sowohl der ProA-Absteiger als auch die Riesen aus der Messestadt haben in der ersten Saisonhälfte die Erwartungen in sportlicher Hinsicht absolut erfüllt. Beide mussten aber in den vergangenen Wochen Federn lassen und konnten nur zwei der letzten fünf Partien für sich entscheiden. Während die Ehinger noch vom Vorsprung zehren, sind die Riesen im Klassement schon ein paar Plätze nach unten gerutscht.

16.01.2016 19:30 Uhr BIS Baskets Speyer – Weißenhorn Youngstars

An Speyer haben die Youngstars nicht gerade gute Erinnerungen. Zum einen aufgrund der knappen Hinspiel-Niederlage Anfang November (79:86). Zum anderen wegen der nervenaufreibenden Reise, die die Youngstars beim letzten Trip in die Pfalz erlebten: Auf Grund von Verkehrschaos brauchte der Weißenhorner Tross Anfang Oktober 2014 fast sechs Stunden bis nach Speyer; letztlich kamen Nils Mittmann und Co. gerade noch rechtzeitig zum Tipoff an.

16.01.2016 19:30 Uhr Saarlouis RoyalsDresden Titans

Es wird ein spannender Kampf um weitere wichtige Punkte für den Verbleib in der Liga erwartet. Im ersten Vergleich dieser Saison gewann das Team aus Dresden knapp 82:77. Auch wenn die Wetterbedingungen sehr winterlich vorhergesagt sind, kommt nach Saarlouis und schaut 2. Basketball-Bundesliga der Herren der Extraklasse.

17.01.2016 17:30 Uhr ScanPlus Baskets Elchingen – Giants TSV 1861 Nördlingen

LIVESTREAM

Für die Elche ist es das drittletzte Heimspiel der regulären Saison. Das Rennen um die Playoff Plätze geht in die nächste Runde. Dabei sind die Tabellenplatzierungen unheimlich eng. Platz drei, vier, fünf und sechs sind punktgleich. Die Plätze sieben und acht sind nur eine Niederlage hinterher.

17.01.2016 18:00 Uhr TG Würzburg Baskets AkademieLicher BasketBären

Die Vorzeichen sind ähnlich wie beim Heimspiel gegen Saarlouis am vergangenen Sonntag: Auch gegen die Licher BasketBären hat die TG Würzburg Baskets Akademie das Hinspiel knapp gewonnen und will diesen Erfolg jetzt in eigener Halle wiederholen.