Vorschau Spieltag 2 ProB Nord

Die ProB Nord hatte am letzten Wochenende schon vorgelegt und muss daher im Vergleich zur ProB Süd nur einmal am Wochenende spielen. Dresden absolviert die Begegnung gegen Eintracht bereits am Feiertag und die anderen Mannschaften folgen am Samstag.

Hertener Löwen spielfrei

03.10.2014 16:00 Uhr Dresden TitansRSV Eintracht

Wenn am Freitag um 16 Uhr der Tip-Off in der Margon Arena erfolgt, dann endet ein halbes Jahr basketballfreie Zeit in Dresden. Zum ersten Heimspiel erwarten Dresdens Korbjäger mit dem RSV Eintracht eine Mannschaft, die schon seit der Saison 2007/08 zum festen Bestandteil der 2. Bundesliga ProB gehört.

04.10.2014 19:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTB – Otto Baskets Magdeburg

Mit großer Vorfreude blickt die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB auf ihr erstes Heimspiel der neuen Saison in der ProB.Am Samstag, 4. Oktober, um 19 Uhr erwarten die Oldenburger die Otto Baskets Magdeburg, die in der vergangenen Saison noch in der ProA aktiv waren. Die Mannschaft von Trainer Mladen Drijencic strebt dabei den ersten Saisonsieg in der ProB an.

04.10.2014 19:30 Uhr – Uni-Riesen Leipzig – SC Rist Wedel

Schon die Anfahrt zu ihrem ersten Auswärtsspiel dürfte den 1. Herren einiges abverlangen. Ziel der Dienstreise von Headcoach Michael Claxton und seinem Team ist am Sonnabend, 4. Oktober (Spielbeginn: 19:30 Uhr) die sächsische Metropole Leipzig, in der es in den bisherigen Vergleichen mit den Uni-Riesen für die Wedeler nichts zu holen gab. Auch die Gesamtbilanz ist negativ. In der Saison 2010/11 gewannen die Sachsen in der seinerzeit noch eingleisigen ProB in der Steinberghalle 82:69 und zu Hause 82:72. In der zurückliegenden Spielzeit schalteten die Wedeler den Gegner dann zwar im Play-off-Viertelfinale mit 2:1 Siegen aus, verloren aber in Leipzig 70:73.

04.10.2014 19:30 Uhr Citybasket RecklinghausenSC Itzehoe Eagles

Das Premierenfieber steigt. Nach dem Auswärts-Auftakt in Bochum ist Citybaskests ProB-Team nun erstmals in der neuen Saison vor eigenem Publikum gefordert: Am Samstag (4. Oktober) kommt um 19.30 Uhr der starke Aufsteiger SC Itzehoe Eagles in die Vestische Arena Alfons Schütt. Die Mannschaft von Trainer Thomas Roijakkers ist hochnmotiviert und hofft einmal mehr auf die Unterstützung der Recklinghäuser Basketball-Fans.

04.10.2014 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESBSW Sixers

Die ROSTOCK SEAWOLVES feiern am Sonnabend, 4. Oktober, um 19:30 Uhr ihr Heimdebüt in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Dann treffen die Wölfe in der OSPA | Arena (Tschaikowskistr. 45, 18069 Rostock) auf die BSW Sixers. Das Team aus Sachsen-Anhalt feierte zum Saisonstart einen Überraschungserfolg gegen die Uni-Riesen Leipzig (75:71), während die SEAWOLVES auswärts beim RSV Eintracht in Kleinmachnow bei Berlin mit 75:82unterlagen.

04.10.2014 20:00 Uhr DRUFF! Baskets Braunschweig – VfL AstroStars Bochum

Nach dem Heimsieg im Derby gegen Recklinghausen steht nun für den VfL mit der Partie in Braunschweig die erste Auswärtsbegegnung der noch jungen Saison an. Dabei handelt es sich in der „Go East“-Liga der Bochumer fast noch um ein Spiel in der „Nachbarschaft“. Anwurf in der Sporthalle Alte Waage (Weberstr.1) ist am Samstag um 20.00 Uhr.Die gastgebenden DRUFF Baskets Braunschweig sind eines von zwei Farmteams von Bundesligamannschaften in der Nordstaffel. Damit ist es auch dem Programm geschuldet, dass sich viele junge und große Spieler im Kader wiederfinden, die auf zukünftige Bundesligaeinsätze vorbereitet werden. Einen Importspieler sucht man hingegen im Kader vergebens. Die Stütze und der Kopf der Mannschaft ist der 21-jährige, und damit schon „Alte“, Martin Bogdanov, der beim 91:72-Auftaktsieg der Braunschweiger in Herten mit 26 Punkten glänzte. Ebenfalls im Kader steht der 22-jährige Maurice Pluskotta, der schon zum Bundesligakader der Braunschweiger gehört und in der ProB eine echte Hausnummer darstellt.