Vorschau Doppelspieltag ProB Süd

In der ProB Süd feierten bisher „nur“ Frankfurt, Weißenhorn, Würzburg II und Karlsruhe Saisoneröffnung. Für alle anderen Teams steht ein Doppelspieltag am Freitag und Sonntag an. Frankfurt und Würzburg können sich eine längere Ruhepause gönnen und gehen erst wieder in der nächsten Woche – am 07.10.14 auf Korbjagd.

 

28.09.2014 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS JuniorsWeißenhorn Youngstars 75:50

Die FRAPORT SKYLINERS Juniors sind mit einem überzeugenden Sieg in die neue Spielzeit in der ProB gestartet. Gegen die Weißenhorn Youngstars ließen die jungen Frankfurter nichts anbrennen und siegten am Ende auch in der Höhe verdient mit 75:50 (38:20). Eine über weite Strecken starke Defensive war der Schlüssel zum Erfolg.

01.10.2014 20:30 Uhr TG Würzburg Baskets AkademieBG Karlsruhe 89:83

Nach den s.Oliver Baskets in der ProA hat auch das Farmteam einen gelungenen Start in die Saison 2014/2015 hingelegt: Die TG Würzburg Baskets Akademie besiegte am Mittwoch die BG Karlsruhe mit 89:83 (49:37). Top-Scorer der Gastgeber waren Donovan Morris (30 Punkte / 7 Assists), John Florveus (13 Punkte) und Max Ugrai (12 Punkte / 9 Rebounds).

 

03.10.2014 15:30 Uhr TV Langen – NOMA Iserlohn Kangaroos

Lange haben Fans und Verantwortliche drauf hingefiebert, am Freitag ist es nun endlich soweit! Die NOMA Iserlohn Kangaroos starten mit einem Auswärtsspiel beim TV Langen in die 2. Basketball-Bundesliga ProB. Mit dem renommierten ProB-Ligisten, der in den vergangenen Jahren stetig in den Play-Offs vertreten war, erwartet das Team von Matthias Grothe ein heimstarker Gegner. Nur drei Heimspiele gingen in der vergangenen Spielzeit verloren. Für die Iserlohner wird das Spiel also direkt zu einem guten Gradmesser. „Das kann ein Fingerzeig werden, in welche Richtung die Reise geht“, so Matthias Grothe. Er erwartet von seinen Spielern vollen Einsatz, der auch nötig sein wird, um beim TV Langen zu bestehen. Denn die „Giraffen“ verfügen laut Grothe über eine starke Mannschaft, die mit guten ProB-Akteuren besetzt sei.

03.10.2014 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS HanauDragons Rhöndorf

Die HEBEISEN WHITE WINGS empfangen am Freitag, 3. Oktober, 19 Uhr, die Dragons aus Rhöndorf. Traditionell steht das erste Heimspiel der Hanauer Basketballer unter dem Motto „Hanau…bebt!“. Nur zwei Tage später reisen die Flügelträger zum Derby nach Langen. „Wir hatten am Freitag mit der Teampräsentation bei Hebeisen Küchen einen tollen Saisonauftakt, jetzt wollen wir aber endlich die Jungs auf dem Court sehen“, freut sich das gesamte Management. „Klar wollen wir sehen, was wir im Sommer auf die Beine gestellt haben. Wir werden unsere Ziele nicht am ersten Spieltag erreichen und es wird sicherlich noch Luft nach oben geben, aber es wird Zeit, dass wir unser Team wieder in der Halle um Punkte fighten sehen“, sind sich die Manager einig.

03.10.2014 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm – Licher BasketBären

Gleich zu Beginn der Saison erleben die Zuschauer in der „Hölle West“ einen Doppel-Spieltag. Am kommenden Freitag, den 03.10. empfangen die EN Baskets Schwelm die Licher BasketBären. Bereits am kommenden Sonntag empfangen die EN Baskets die BG Karslruhe, die von vielen Coaches der Liga als Aufstiegsfavorit in die ProA gehandelt wird.
Die EN Baskets gehen etwas gehemmt in die Partie. Aufbauspieler Mathias Perl, der sich in der Vorbereitung bombenstark präsentierte, wird wochenlang fehlen. Bereits gegen BBC Etzella Ettelbruck übernahmen Max Kramer und Chris Johnson die Rolle von Perl und zeigten, dass sie mehr als nur eine Alternative sind. Allerdings werden sie auf ihren prädestinierten Positionen fehlen, was hoffentlich kompensiert werden kann.

03.10.2014 20:00 Uhr BIS Baskets Speyer – Saarlouis Royals

Für das Team der Domstädter gelten die ersten beiden Saisonspiele als echte Gradmesser. Die Saarlouis Royals treten am Freitag, 3. Oktober (20 Uhr), als Aufsteiger in der Speyerer Nordhalle an und wollen sich in dieser Runde in der 2. Basketball-Bundesliga behaupten. Die Weißenhorn Youngstars, die am Sonntag, 5. Oktober (18 Uhr), in der Domstadt zu Gast sind, möchten unbedingt besser abschneiden als in der vergangenen Spielzeit, als sie wie die BIS Baskets erst in den Playdowns richtig Grund zum Jubeln hatten. Trainer Mbassa ist zuversichtlich, dass ihm mit seinen Schützlingen ein guter Saisonstart gelingt. „Wir haben uns sehr gut vorbereitet“, versichert er. Als Favoriten in der Gruppe Süd hat er unlängst ProA-Absteiger BG Karlsruhe, die Dragons Rhöndorf und die Hanau Wild Wings genannt.

 

Doppelspieltag Tag 2:

05.10.2014 15:30 Uhr TV Langen – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau
05.10.2014 17:00 Uhr Licher BasketBären – Dragons Rhöndorf
05.10.2014 18:00 Uhr NOMA Iserlohn Kangaroos – Saarlouis Royals
05.10.2014 18:00 Uhr EN BASKETS Schwelm – BG Karlsruhe
05.10.2014 18:00 Uhr BIS Baskets Speyer – Weißenhorn Youngstars
07.10.2014 19:30 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors – TG Würzburg Baskets Akademie