Weiter mit Osaro Jürgen Rich Igbineweka

Der Überraschungsmann von einst ist längst eine feste Größe: Vor zwei Jahren rechnete kaum jemand damit, dass sich Osaro Jürgen Rich Igbineweka in seiner ersten Saison bei den Herren des SC Rist gleich derart gut schlagen würde. Die abgelaufene Spielzeit nutzte der Aufbauspieler, um sich weiter „festzubeißen“, obwohl gleichzeitig auch der Abschluss der Schulbildung viel Arbeit und Aufmerksamkeit verlangte. Mit dem Abitur in der Tasche will und soll der 19-Jährige seine Entwicklung fortsetzen – beim SC Rist und bei den Hamburg Towers. „Die Entscheidung, in Hamburg zu bleiben, ist mir leichtgefallen. Die Stadt ist sehr schön, und ich habe hier viele gute Freunde und Erfahrungen gewonnen. Vor allem die sportliche Situation ist optimal für mich. Hier kann ich in zwei hochklassigen Ligen spielen. Nun werde ich versuchen, konstant meine beste Leistung abzurufen und mich von Tag zu Tag zu verbessern“, sagt der Lübecker.

„Jürgen kann sich jetzt voll und ganz auf Basketball konzentrieren. Wir bauen sehr große Stücke auf ihn“, sagt Christoph Roquette, Sportlicher Leiter der Rister. Das insbesondere auf der Position zwei eingesetzte Talent hat seinen Punkteschnitt in 22 ProB-Einsätzen während der vergangenen Saison auf 6,6 erhöht, insbesondere in sieben Spiele mit zweistelliger Ausbeute unterstrich Rich Igbineweka, dass er willens und in der Lage ist, in nicht unerheblichem Maße Zählbares im Angriff beizutragen und damit seine bekannten Stärken in der Verteidigung zusehends um die offensive Komponente zu erweitern. Für Roquette ebenfalls ganz wichtig: „Er hat eine lockere Art und diese soll er sich erhalten. Jürgen hat seine Entwicklung in der letzten Saison trotz der Doppelbelastung mit dem Abi fortgesetzt und kann jetzt einen weiteren Schritt machen.“
Damian Cortes Rey wird in der kommenden Saison nicht zum Wedeler Aufgebot gehören. Der sprungkräftige Spanier ist in sein Heimatland zurückgekehrt. Der SC Rist sagt danke für die tollen Leistungen in den vergangenen eineinhalb Jahren und wünscht Damian alles Gute.
(SC Rist Wedel)