ProA – Rückblick Spieltag 5

Nach 7 höchst attraktiven ProA Spielen am Samstag ist der 5. Spieltag schon abgeschlossen. Durch den Sieg von Ehingen hat mittlerweile jedes Team mindestens 2 Punkte auf dem Konto. In richtig starker Verfassung befinden sich momentan die Young Pikes und die Baskets Paderborn, beide konnten ihren 3 Sieg in Serie einfahren. Wenn es um richtig gute Verfassung geht lohnt sich der Blick nach Chemnitz, der 5. Sieg in Serie wurde gegen klasse mitspielende Lions geholt. Topscorer der Chemnitzer war erneut und zum dritten mal hintereinander  Kavin Gilder-Tilbury mit 23 Punkten (73% aus dem Feld und 50% 3er Quote).

20.10.2018 19:00 Uhr Baunach Young Pikes – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau 85:58

Mit einem klaren und überzeugenden 85:58 Erfolg gegen die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau sicherten sich die Baunach Young Pikes den dritten Sieg in Serie und weisen nun das erste Mal seit mehreren Jahren zum Saisonstart ein positives Punktekonto (3:2) auf. Man merkte den Baunacher Jungs schon zu Beginn der Partie vor 740 Zuschauern an, dass sie an das Erfolgserlebnis aus Heidelberg anknüpfen wollten, denn das Team wirkte spritziger und entschlossener als die Gäste aus Hanau. Dabei konnte man sich vor allem auf eine hervorragende Verteidigung verlassen, die die Hessen immer wieder vor Probleme stellte.

20.10.2018 19:00 Uhr Phoenix Hagen – FC Schalke 04 Basketball 112:77

Am fünften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA standen sich Phoenix Hagen und der FC Schalke 04 Basketball in der Krollmann Arena gegenüber. 2:306 Zuschauer wurden Zeuge des ersten Heimsiegs von Phoenix Hagen in der Saison 2018/2019. Nachdem die Feuervögel zur Halbzeit bereits 67:34 führten, konnten sie sich am Ende sogar 112:77 durchsetzen.

20.10.2018 19:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – MLP Academics Heidelberg 92:79

Im vierten Spiel sichert sich das TEAM EHINGEN URSPRING mit 92:79 gegen die MLP Academics Heidelberg den ersten Sieg der Saison. Durch eine starke zweite Halbzeit und das gewonnen Duell unter den Körben und einer sensationellen Dreierquote durfte HeadCoach Domenik Reinboth und sein Team mit den Fans in eigener Halle den Sieg über den klaren Favoriten feiern. „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Danke auch für die unglaubliche Stimmung der Fans“, jubelte Reinboth nach der Partie.

20.10.2018 19:00 Uhr NINERS Chemnitz – PS Karlsruhe LIONS 79:76

Die Karlsruher Korbjäger schlagen sich tapfer im nerven aufreibenden Match gegen den Tabellenführer NINERS Chemnitz. Nach 40 intensiven Minuten, kämpft sich das Team aus der Fächerstadt von Headcoach Michael Mai bis zum Gleichstand heran, um dann leider knapp mit 79:76 zu verlieren.

20.10.2018 19:30 Uhr Artland Dragons – RÖMERSTROM Gladiators Trier 87:88

Fazit: Trier war zwar ein starker Gegner, der in der Saison sicher oben mitspielen wird. Dennoch war es eine ärgerliche Niederlage für die Dragons. Nach ausgeglichener erster Hälfte hatten die Quakenbrücker wieder einmal ein sehr gutes erstes Viertel gespielt. Neun Punkte Vorsprung reichten dann aber nicht, da im Schlussabschnitt zu viele schlechte Entscheidungen getroffen wurden und die Gladiators vor allem von der individuellen Klasse Glogers (26 Punkte) profitierten. Bester Werfer bei den Dragons, die am kommenden Samstag bei den MLP Academics Heidelberg spielen, war Paul Albrecht mit 25 Zählern.

20.10.2018 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn – Tigers Tübingen 81:76

Die Tigers Tübingen haben am fünften Spieltag mit 76:81 (34:31) bei den Uni Baskets Paderborn verloren. Ohne Enosch Wolf, der krankheitsbedingt nicht mit reisen konnte, erwischte die Mannschaft von Head Coach Aleksandar Nadjfeji im Sportzentrum Maspernplatz einen nervösen Start, konnte sich zur Halbzeit aufgrund einer starken Verteidigungsarbeit dennoch einen 34:31-Vorsprung erarbeiten. Im weiteren Verlauf des Spiels entwickelte sich eine äußerst spannende Begegnung, in der die Führung oft wechselte. Insgesamt agierten die Gastgeber cleverer und hatten stets die passende Antwort parat.

20.10.2018 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsROSTOCK SEAWOLVES 68:69

Kirchheims Zweitligabasketballer müssen weiterhin auf den ersten Heimsieg der Saison 2018-2019 warten. In letzter Sekunde mussten sich die Teckstädter dem Gast aus Rostock geschlagen geben. Tom Alte erzielte bei noch 0,6 Sekunden auf der Spieluhr die entscheidenden Zähler zum 69:68. Erneut kämpfen sich die Ritter nach frühem Rückstand zurück. Doch anders wie in Hagen kontert der Gegner dieses Mal erfolgreich.