ProB Nord – Vorschau Spieltag 20

Die ProB Nord geht in die 20. Runde. Der Kampf um die Playoffs ist mitten im Gange und zwischen Platz 4 und 10 kann es jeden treffen (im positiven Sinn). Für die große Anzahl an Mannschaften die es noch schaffen können ist jedes Spiel ist in dieser Phase gefühlt ein KO-Spiel und das wird auf den Rängen und dem Parkett deutlich zu spüren sein.

09.02.2019 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum Dresden Titans

Spannung pur ist am Samstag in der Bochumer Rundsporthalle garantiert, wenn ab 19.00 Uhr die heimischen SparkassenStars auf die Dresden Titans treffen. Für die Bochumer gilt es, den vielleicht schon entscheidenden Schritt in die Play-Offs 2019 vor heimischem Publikum zu bewältigen und einen direkten Konkurrenten hinter sich zu lassen. Die Gäste aus Sachsen wollen ihrerseits nach der unglücklichen Heimniederlage nach Verlängerung gegen die WWU Baskets aus Münster ihre letzte Chance wahren, der ungeliebten Abstiegsrunde zu entgehen.

09.02.2019 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm – BSW Sixers

In den letzten Wochen will so recht nichts mehr klappen bei den EN Baskets Schwelm. Ausgerechnet jetzt, wo sich die Saison 2018/ 19 dem Ende zuneigt und die wichtigen Play-Off Plätze schon längst gesichert sein könnten, wird es mehr als knapp. Noch haben es die Blau-Gelben in der eigenen Hand, wenn am Samstag um 19:30 Uhr die BSW Sixers in der Schwelm ArENa auflaufen. Nichts anderes als ein Sieg des Gastgebers muss her, um die Niederlagenserie endlich zu durchbrechen – und noch eine Chance auf die Play-Offs zu haben.

09.02.2019 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos LOK BERNAU 

Wichtiges Heimspiel für die Iserlohn Kangaroos! Mit einem Erfolg gegen den Tabellendritten LOK Bernau will das Team von Coach Milos Stankovic den Grundstein für den Einzug in die Playoffs legen. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr! Noch drei Spiele sind in der Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga zu spielen und die Iserlohn Kangaroos haben als Tabellensechster weiterhin gute Chancen auf den Einzug in die Aufstiegsrunde. Am Samstagabend wartet auf die Iserlohner Basketballer ein absolutes Schlüsselduell, denn mit LOK Bernau kommt das „Team der Stunde“ in die Matthias-Grothe-Halle.

09.02.2019 19:30 Uhr Itzehoe Eagles – ETB Wohnbau Baskets Essen

Der Tabellenletzte kommt. Manchmal müssen Trainer ihr Team vor so einem Spiel immer wieder warnen. Patrick Elzie  hat es seinen Itzehoe Eagles nur einmal gesagt: „Die sind nicht zu unterschätzen.“  Mehr ist nicht nötig vor der Partie der BARMER 2. Basketball Bundesliga gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen: „Die Mannschaft weiß das.“ Spielbeginn ist Sonnabend um 19.30 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld.

09.02.2019 19:30 Uhr WWU Baskets MünsterMTV Herzöge Wolfenbüttel

Nach dem Erreichen der Playoffs geht es für die WWU BASKETS nun um eine gute Startposition für die K.O.-Phase. Dafür will das Team von Philipp Kappenstein am Samstag unbedingt einen Heimsieg gegen den MTV Herzöge Wolfenbüttel landen – den Kooperationspartner des Bundesligisten Basketball Löwen Braunschweig. „Es ist das einzige Team, was wir noch nicht geschlagen haben“, demonstriert der Headcoach des Tabellenführers aus Münster weiterhin allergrößten Ehrgeiz.

10.02.2019 18:00 Uhr Baskets Juniors/Oldenburger TB – SC Rist Wedel 

Als Schütze braucht man Selbstbewusstsein. Man braucht das Gefühl und die Zuversicht, dass der Ball ins Ziel findet, wenn man aus mehr als 6,75 Meter abdrückt. Lars Kamp tut dies so oft wie kein anderer Rister. 44 seiner 132 Würfe von jenseits der Dreierlinie hat der 22-Jährige im Saisonverlauf vor dem Auswärtsspiel in Oldenburg am Sonntag (10. Februar, 18:00 Uhr) getroffen. Jüngst gegen Iserlohn hieß es „drei von fünf“, seine Bestmarke in der laufenden Spielzeit: Ende September schoss Kamp die Herzöge Wolfenbüttel mit acht Dreiern ab – bei gerade einmal zwölf Ferndistanzwürfen.